Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Studie: Internet löst nicht das Buch, aber den Buchhandel ab

24.08.1999 - (iBusiness) Das Internet wird den Büchermarkt maßgeblich beeinflussen, jedoch nicht das Buch als Literatur- und Informationsmedium ablösen. Diese Ansicht vertritt die IT-Media AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , laut eigenen Angaben mit über 50.000 Produkten im Angebot einer der größten Online-Händler in Deutschland. Klaus Interwies, Vorstand der IT-Media AG, verweist auf Untersuchungen, wonach das Bücherlesen für knapp 45 Prozent der Deutschen einen festen Bestandteil der Freizeitgestaltung darstellt. Hingegen schauen weniger als 10 Prozent regelmäßig in das Internet, haben Befragungen ergeben. Die Zahlen signalisieren eine wachsende Popularität beider Medien: Vor etwa einem Jahr hatte der Anteil der regelmäßigen Bücherleser in Deutschland noch bei unter einem Drittel der Bevölkerung gelegen. Mit dem Internet hatten sich vor zwölf Monaten weniger als 5 Prozent der Deutschen befasst.
Schlechte Zeiten sagt IT-Media-Chef Klaus Interwies allerdings dem stationären Buchhandel voraus. Immer mehr Verbraucher würden den bequemen Weg wählen, Bücher via Internet zu bestellen. Schon heute bieten zahlreiche Distributoren, Versandbuchhandlungen und Verlagsauslieferer mehr als 50 Millionen Buchtitel weltweit über das Internet an, hat die IT-Media AG recherchiert.

Längerfristige Zukunftschancen hätten daher nur Ladenbuchhandlungen, die für den Kunden Dienstleistungen anbieten, der über die einfache Titelberatung und die bloße Buchbestellung und -auslieferung weit hinausgehen, meint I

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.