Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Kosmetikprodukte: Multichannel-Anbieter dominieren Onlinehandel - Drogeriemärkte auf Vormarsch

25.03.2015 Der Onlinehandel zieht weiter an - auch im Markt für Körperpflege und Kosmetik. Mittlerweile kauft ein Viertel der Internetnutzer Kosmetik und Parfum im Netz. Damit hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr online durchschnittlich 9,91 Euro für Körperpflege- oder Kosmetikprodukte ausgegeben. So erzielte der Markt 2014 einen Online-Umsatz von 800 Millionen Euro - das entspricht einer Steigerung von beachtlichen 223 Prozent im Vergleich zu 2008. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Branchenstudie Körperpflege und Kosmetik Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des IFH Köln.

 (Bild: SXC.hu/Griszka Niewiadomski)
Bild: SXC.hu/Griszka Niewiadomski
Obwohl mittlerweile einige Internet-Pure-Player im Markt aktiv sind, profitieren vor allem Multi-Channel-Anbieter vom Online-Boom im Bereich Körperpflege und Kosmetik. Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln konnten ursprünglich rein stationäre Händler mit ihren Online-Shops 2014 rund 412 Millionen Euro umsetzen. Damit entfällt mehr als die Hälfte des Online-Umsatzes in der Branche auf das Online-Angebot von Multi-Channel-Händlern.

Starker Fachhandel - Drogeriemärkte online auf dem Vormarsch

Grundsätzlich ist der Markt für Körperpflege- und Kosmetikprodukte vom Fachhandel geprägt - auch das begünstigt die starke Stellung der Online-Shops von stationären Händlern. Dabei sind es vor allem die Parfümerien und Kauf- und Warenhäuser, die im Netz von ihrer Markenbekanntheit profitieren. Im Gegensatz zum Gesamtmarkt spielen Drogeriemärkte online noch eine Nebenrolle. Den Studienautoren zufolge werden jedoch auch Drogeriemärkte in Zukunft höhere Online-Umsätze realisieren können.

Umsatzentwicklung der Online-Shops stationärer Händler aus dem Bereich Körperpflege und Kosmetik (Bild: IFH)
Bild: IFH
Umsatzentwicklung der Online-Shops stationärer Händler aus dem Bereich Körperpflege und Kosmetik

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: