(Bild: Bobito Masanga)
Bild: Bobito Masanga

Schnellimbizz: Die Content-Party ist vorbei

16.09.2008 - Ich glaube, dass das Modell, auf ein definiertes Stückchen Inhalt einen Preis zu kleben, als Geschäftsmodell obsolet ist. Wer Bild, Video, Musik oder Text für Geld produzieren will, benötigt neue Businessmodelle. Zum Glück gibt es sie.
"Das Zeitalter von Copyright und geistigem Eigentum ist abgelaufen." Dieser Satz stammt nicht von Vertretern der Piratenpartei oder der Linken, sondern stammt tief aus dem Herz der Gesellschaft. Er ist Motto der Ars Electronica 2008, Europas größtem Digitalfestival, das immerhin vom staats- und gesellschaftstragenden ORF getragen wird. Und es war der revolutionären Umtriebe sehr unverdächtige US-Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaft, Joseph Stiglitz, der erklärt hat: "Das System des geistigen Eigentums schmälert den Zugang zum Wissen."

Auch abseits der Peer-to-Peer-Netzwerke, der Raubko

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: