Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Künstliche Intelligenz

Die Nutzer und ChatGPT: Verwendung und Vertrauen in der Analyse

01.03.2024 Die Nutzung des KI-Mainstream-Vorreiters ChatGPT variiert stark, je nachdem wie alt NutzerInnen sind oder wo sie arbeiten. Auch das Vertrauen schwankt.

 (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
In der DACH-Region haben bereits 70 Prozent von ChatGPT zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gehört. Je jünger und je größer der Wohnort, umso wahrscheinlicher kennen Befragte ChatGPT. Bei verschiedenen Berufsgruppen schwankt die Bekanntheit von ChatGPT stark. 94 Prozent aller StudentInnen kennen ChatGPT, aber nur 53 Prozent der Hausfrauen und -männer haben bereits davon gehört. Zudem ist ChatGPT bei Angestellten größerer Unternehmen tendenziell bekannter, wobei die Bekanntheit ab einer Anzahl von 500 MitarbeiterInnen schwankt.

Preview von Die Nutzung von ChatGPT/Künstlicher Intelligenz generell und aufgeschlüsselt nach Branchen/Berufsgruppen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Knapp die Hälfte (45 Prozent) der DACH-Bevölkerung hat ChatGPT bereits genutzt. 54 Prozent derjenigen, die ChatGPT bereits genutzt haben, nutzen es mindestens einmal die Woche. Die Bereitschaft, ChatGPT in Zukunft zu nutzen, sinkt mit zunehmendem Alter stark. So verwenden SchülerInnen (84 Prozent) und StudentInnen (75 Prozent) ChatGPT am meisten.

Beschäftigte in verschiedenen Branchen nutzen ChatGPT unterschiedlich intensiv, wobei Telekommunikation und IT (60 Prozent) sowie Banken und Versicherungen (62 Prozent) die Liste anführen. Im Ländervergleich zeigt sich die Schweiz zwar ein wenig aufgeschlossener für eine zukünftige Nutzung (Schweiz: 49 Prozent, Deutschland: 47 Prozent, Österreich: 39 Prozent), bei der Verwendungsfrequenz hat jedoch Deutschland die Nase vorne. So geben die meisten Befragten in Deutschland an, ChatGPT mehrmals wöchentlich zu verwenden (Deutschland: 59 Prozent, Schweiz: 53 Prozent, Österreich: 42 Prozent).

Preview von Vertrauen in ChatGPT und KI aufgeschlüsselt nach Nation und Generation/Alter

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
39 Prozent halten die Beratung durch KI oder Chatbots für nützlich. Vertrauen in die (Text-)Ausgaben von KI oder Chatbots wie ChatGPT können aber nur 27 Prozent aufbringen. So bewerten zwar mehr als zwei Drittel der NutzerInnen (71 Prozent) von ChatGPT die Ausgaben als sehr gut oder gut. Die positive Bewertung der Ausgaben sinkt jedoch mit zunehmendem Alter. Im Ländervergleich stehen zudem NutzerInnen aus Österreich den Ausgaben von ChatGPT kritischer gegenüber als deutsche oder schweizer Befragte. Des Weiteren werden Ausgaben der KI in verschiedenen Branchen unterschiedlich gut bewertet, wobei die Industrien, wie Elektrotechnik (94 Prozent), Banken & Versicherungen (85 Prozent) sowie Telekommunikation & IT (84 Prozent) und Automobile & Verkehr (84 Prozent), diese am besten bewerten.

Die Zahlen basieren auf einer Studie der Marktforschungsagentur Skopos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag von Evergreen Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , befragt hat man dafür 2086 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer repräsentativen Online-Befragung.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: