Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Klassische Unternehmen werden in der globalisierten Wirtschaft in immer schwerere See geraten, weil die Flut von hochspezialisierten kleinen und mittelstänschigen Anbietern ihnen zunehmend Probleme bereiten wird. (Bild: UK Ministry of Defense)
Bild: UK Ministry of Defense
Klassische Unternehmen werden in der globalisierten Wirtschaft in immer schwerere See geraten, weil die Flut von hochspezialisierten kleinen und mittelstänschigen Anbietern ihnen zunehmend Probleme bereiten wird.

Vergesst die Digitale Transformation: Die wirkliche künftige Herausforderung deutscher Unternehmen

16.12.2015 - Ich glaube: Es sind nicht die Disruption, die Digitalisierung und nicht die Schmerzen der Transformation, die deutsche Unternehmen in den Jahren nach 2016 plagen werden. Sondern der Aufstieg einer ganz neuen Art von Unternehmen. Und dabei haben deutsche Unternehmen vier entscheidende Baustellen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Nicht die Digitalisierung ist das eigentliche Problem der deutschen Industrie. Sondern der Aufstieg der Micro-Multinationals, die kleiner, schneller und flexibler sind.
Die These folgt dem üblichen 'Untergang des christlichen Abendlands'-Beraterbullshitbingo: "Tesla wird die deutsche Automobilindustrie vernichten". Weil Tesla seine Autos digitalisiert und einfach ein neues Betriebssystem aufspielt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Weil Tesla Elektroautos statt Benzinern baut. Weil Tesla eine große Fabrik zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser baut. Weil Tesla ein Technologieunternehmen ist. Weil Tesla fahrerlose Autos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser anbietet.

Dass die Autoindustrievernichtungsthese genau das ist - Bullshit - hatte ich schon im Frühjahr analysiert ("Von fahrenden iPhones, dem Untergang der deutschen Autohersteller und der Hybris der Digitalen" Relation Browser ). Doch der Nischen-Autohersteller, der Autos zum Preis zwischen 78.000 und 138.200 Euro anbietet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , be

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: