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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
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Social Media-Atlas: Wie soziale Medien den PKW-Kauf beeinflußen
von Susan Rönisch
15.04.2015 Online-Foren, Youtube und Facebook sind die sozialen Medien, in denen sich die meisten Social Media-Nutzer über Automobile informieren. 28 Prozent suchen Informationen über PKWs auf Youtube, 27 Prozent in Foren und ein Viertel auf Facebook. Das zeigt der online-repräsentative Social Media-Atlas 2014/2015 der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Geht es um konkrete Kaufentscheidungen liegen laut Studie Foren deutlich vorn: Neun Prozent der Social Media-Nutzer haben bereits einmal eine Kaufentscheidung für ein Auto mithilfe dieser virtuellen "Schwarzen Bretter" getroffen. Bei Youtube und Facebook sind es je fünf Prozent.
Bei der reinen Suche nach Informationen über Autos schauen die
Social Media-Nutzer mit je 16 Prozent deutlich seltener bei
Google+ und in Blogs vorbei. Für Kaufentscheidungen spielen diese Social-Media-Dienste aber eine genauso große Rolle wie Youtube und Facebook. Grund dafür: Blog-Leser und Google+-Nutzer haben ein besonders hohes Vertrauen in die Informationen, die sie auf diesen Kanälen finden. 77 Prozent der Google+ Nutzer haben hohes Vertrauen in die Infos zum Thema Autos auf diesem Kanal, bei Blogs sind es 80 Prozent.
Unter den Web 2.0-Diensten haben auch in puncto Vertrauen Foren die Nase vorn: 82 Prozent der Foren-Nutzer haben hohes Vertrauen in die Auto-Infos, die sie hier finden.
Bei der reinen Suche nach Informationen über Autos schauen die
Social Media-Nutzer mit je 16 Prozent deutlich seltener bei
Google+ und in Blogs vorbei. Für Kaufentscheidungen spielen diese Social-Media-Dienste aber eine genauso große Rolle wie Youtube und Facebook. Grund dafür: Blog-Leser und Google+-Nutzer haben ein besonders hohes Vertrauen in die Informationen, die sie auf diesen Kanälen finden. 77 Prozent der Google+ Nutzer haben hohes Vertrauen in die Infos zum Thema Autos auf diesem Kanal, bei Blogs sind es 80 Prozent.
Unter den Web 2.0-Diensten haben auch in puncto Vertrauen Foren die Nase vorn: 82 Prozent der Foren-Nutzer haben hohes Vertrauen in die Auto-Infos, die sie hier finden.
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