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Social Media-Atlas: Wie soziale Medien den PKW-Kauf beeinflußen

15.04.2015 Online-Foren, Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind die sozialen Medien, in denen sich die meisten Social Media-Nutzer über Automobile informieren. 28 Prozent suchen Informationen über PKWs auf Youtube, 27 Prozent in Foren und ein Viertel auf Facebook. Das zeigt der online-repräsentative Social Media-Atlas 2014/2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

 (Bild: Alden Jewell/Flickr)
Bild: Alden Jewell/Flickr
Bild: Alden Jewell/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Geht es um konkrete Kaufentscheidungen liegen laut Studie Foren deutlich vorn: Neun Prozent der Social Media-Nutzer haben bereits einmal eine Kaufentscheidung für ein Auto mithilfe dieser virtuellen "Schwarzen Bretter" getroffen. Bei Youtube und Facebook sind es je fünf Prozent.

Bei der reinen Suche nach Informationen über Autos schauen die
Social Media-Nutzer mit je 16 Prozent deutlich seltener bei
Google+ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und in Blogs vorbei. Für Kaufentscheidungen spielen diese Social-Media-Dienste aber eine genauso große Rolle wie Youtube und Facebook. Grund dafür: Blog-Leser und Google+-Nutzer haben ein besonders hohes Vertrauen in die Informationen, die sie auf diesen Kanälen finden. 77 Prozent der Google+ Nutzer haben hohes Vertrauen in die Infos zum Thema Autos auf diesem Kanal, bei Blogs sind es 80 Prozent.

Unter den Web 2.0-Diensten haben auch in puncto Vertrauen Foren die Nase vorn: 82 Prozent der Foren-Nutzer haben hohes Vertrauen in die Auto-Infos, die sie hier finden.
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