Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Studie: Kooperation von Marketing und Einkauf lohnt sich

11.12.12 Ende November hatte iBusiness die notwendige Heirat zwischen IT und Marketing prognostiziert. Jetzt schiebt die Unternehmensberatung Inverto zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser eine Studie nach, die Bigamie fordert: Nämlich eine zusätzliche Heirat zwischen Marketing und Einkauf. Denn die lohnt sich beim Marketingeinkauf.

Unternehmen, in denen Marketing und Einkauf eng zusammenarbeiten, sind nach der Studie eigener Einschätzung erfolgreicher im Marketingeinkauf als Unternehmen ohne Kooperation: Bei gleichbleibender Leistung erzielten sie durchschnittlich 6,6 Prozent Einsparungen im Einkauf über alle Marketingsegmente. Zugleich unterschätzen 40 Prozent der Marketingverantwortlichen noch die tatsächlich erreichbaren Sparpotenziale im Einkauf.

Zudem ergab die Studie, dass bereits in 81 Prozent der Unternehmen Einkäufer und Marketingspezialisten eng oder zumindest teilweise kooperieren. Nachholbedarf gibt es dabei allerdings beim Einkauf von Agentur- und Medialeistungen, obwohl diese fast die Hälfte des Marketingbudgets umfassen. Als Hürden der Zusammenarbeit befürchten die befragten Marketingchefs vor allem verlängerte Entscheidungswege, fehlendes Marketingwissen im Einkauf sowie eine Fixierung auf den Preis.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 11.12.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?