Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Studie: So wirkungsschwach sind Slogans auf IT-Webseiten

30.12.2015 Die meisten Slogans auf Homepages von IT-Unternehmen in Deutschland präsentieren sich wirkungsarm, konservativ und mit 'analogen', wenig kreativen Aussagen. Das zeigt eine aktuelle empirische Studie zu diesen Slogans.

 (Bild: mickyroo/Pixabay)
Bild: mickyroo/Pixabay
Schon beim Wording sind die IT-Unternehmen wenig kreativ. Fast die Hälfte der Slogans beinhalten einen der vier häufigsten Begriffe, darunter den Spitzenreiter "Lösung." Die weiteren drei Favoriten: "Partner", "Solution" und "Success." Damit berauben sich die Unternehmen der Chance, individuell wahrgenommen zu werden", sagt der Studienleiter und Kommunikationspsychologe Leo Sucharewicz‘Leo Sucharewicz’ in Expertenprofilen nachschlagen , Inhaber des Communication Laboratory zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Von den 400 Unternehmen, die nach den Zufallsprinzip ausgewählt wurden, platzieren überhaupt nur 200 Slogans auf den Homepages. Der Rest verzichteten damit auf eine einfache aber wirkungvolle Verstärkung der Corporate Communications. Im Sprachdesign und im Content weisen die Slogans Charakteristika auf, die im IT-Marketing so typisch wie wirkungsschwach vorkommen. 20 Prozent der Slogans beinhalten abstrakte Begriffe und immerhin noch 14 Prozent Begriffskoppelungen wie "Geschäftsprozesse," die nach zahllosem Gebrauch kaum noch Impact hinterlassen.

Preview von Die häufigsten Begriffe in Slogans auf Hompages  von IT-Unternehmen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Lediglich 12 Prozent der untersuchten erreichen einen sehr guten und nur 15 Prozent einen vertretbaren Erinnerungswert.

Im fehlenden memetischen Effekt, also der, dass der Inhalt durch Kommunikation weitergegeben und damit vervielfältigt wird, zeigte sich die entscheidende Schwäche der Slogans. "Die hohe Schule der Sloganentwicklung liegt im memetischen Effekt. Den größten Erfolg für die Unternehmenskommunikation fährt er ein, wenn er zum Selbstläufer wird und sich viral verbreitet", resümiert Sucharewicz. Die Bedingungen hierfür seien bekannt, das Know-how aber noch nicht zu den Unternehmen vorgedrungen.

Insgesamt untersuchte die Studie auf 15 Seiten und mit acht grafischen Auswertungen, Begriffe, Wörter, Silben, Sprachdesign, Content, Wahrnehmung und den memetischen Effekt. Sie bietet IT-Unternehmen die Chance, ihren Slogan zu überprüfen und vermittelt Basis-Know-how. Für 8 Euro kann sie hier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bestellt werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: