Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Apple vs. Samsung vs. Adidas: Von wem deutsche Nutzer die Wearable-Zukunft erwarten

03.09.2015 Fitnesstracker, smarte Uhren, Datenbrillen: Die Bekanntheit von Wearables ist in den letzten Monaten sprunghaft gestiegen. Im Juli konnte mit 52 Prozent mehr als jeder zweite Deutsche etwas mit dem Begriff anfangen. Nur nutzt sie halt k(aum )einer: Aktuell drei Prozent bekennen sich zum Wearable-Gebrauch.

 (Bild:  Keoni Cabral/Flickr)
Bild: Keoni Cabral/Flickr
Bild:  Keoni Cabral/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Dies ist das Ergebnis der Studie Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov.

  • Immerhin jeder siebte Smartphone-User (15 Prozent) kann sich vorstellen, in den kommenden zwölf Monaten Wearables zu nutzen.
  • Auf der anderen Seite zeigen 38 Prozent der Befragten generell kein Interesse an diesen Produkten.
  • Die Gründe der Ablehner sind vielfältig. Vor allem spielt das Thema Datenschutz eine Rolle. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) wollen nicht, dass ihre Daten überwacht werden.

"Die Studienergebnisse zeigen, dass Wearables zwar in der Bekanntheit zulegen können, allerdings selbst bei den Smartphone-Nutzern immer noch zahlreiche Barrieren überwunden werden müssen. Es muss deutlich werden, was der Nutzen des jeweiligen Geräts ist. Nur wenn das gelingt, werden die Ablehner zu Nutzern werden", sagt Yougov-Vorstand Holger Geißler‘Holger Geißler’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Sport, Gesundheit und Navigation als nachgefragteste Funktionen

Die Wearables-Nutzer und Interessierten sehen dagegen vielfältige Einsatzmöglichkeiten: An vorderster Stelle stehen die Optimierung der sportlichen Leistung (55 Prozent) und das Aktivitätstracking (54 Prozent). Aber auch Navigation sowie die medizinische Überwachung (jeweils 50 Prozent) sind mit Wearables vorstellbar. Doch neben der reinen Überwachungsfunktion sollen Wearables für einige auch weit mehr erfüllen: Jeder Dritte möchte via Wearables Termine organisieren und jeder Vierte (24 Prozent) telefonieren können.

Von wem deutsche Nutzer ein Wearable kaufen würden

Geht es um konkrete Unternehmen, die von den Befragten als potenzielle Hersteller von Wearables gesehen werden, so hat Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 45 Prozent die Nase vorn. 36 Prozent sehen bei Konkurrent Samsung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Expertise, gefolgt von Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (29 Prozent), Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (20 Prozent) und Sony zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (18 Prozent). Aber auch Sportartikelanbieter kommen als Hersteller durchaus infrage (Adidas zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 12 Prozent, Nike zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 11 Prozent, Puma zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 8 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: