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Grippevirus: Ansteckend, nicht lustig, verbreitet sich rasant, Fieber messen angeraten. Viralvideo: Ansteckend, meist lustig, verbreitet sich rasant, Erfolg messen ist dringend nötig - aber wie? (Bild: AnA oMeLeTe / wikimedia commons)
Bild: AnA oMeLeTe / wikimedia commons
Grippevirus: Ansteckend, nicht lustig, verbreitet sich rasant, Fieber messen angeraten. Viralvideo: Ansteckend, meist lustig, verbreitet sich rasant, Erfolg messen ist dringend nötig - aber wie?

So gehts: Wie Marken den Viral-Video-KPI berechnen können

29.04.2014 - Sie sind prestigereiche und teure Leuchtturmprojekte: Aber zahlen Viralvideo-Hits wirklich auf die Marke ein? Sind sie Marketing-Champions oder Geldverschwendung? Das lässt sich messen: Ein So-geht's zum bestimmen des Viral-KPIs.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: KPIs für virale Kampagnen definieren und zur Erfolgsmessung nutzen
Morgen: Erkenntnisse zur Nachjustierung bei Folgekampagnen nutzen
Übermorgen: -
Von einem Viralvideo-Coup wie Edeka mit seiner Nummer "Supergeil" gelungen ist, träumen Marken. Aber zurecht - hat Supergeil der Marke wirklich nachhaltig etwas gebracht? Google Trends sagt: Nein.

Das Suchaufkommen nach dem Markenbegriff Edeka peakt in Googles Analysetool zwar nach Februar 2014, als Supergeil online ging. Doch danach pendelt es sich wieder auf dem Level davor ein. Supergeil hat ads Suchvolumen, das Ausweis des Nutzerinteresses an der Marke ist, nicht nachhaltig gesteigert.

Viralvideos verpuffen gerne folgenlos. Oder erinnern sie sich noch an den

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