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Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem
Bild: Jesus Solana
Bild: Jesus Solana unter GNU-FDL

Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem

Zwar wächst der Affiliate-Markt in Deutschland - allerdings langsamer als der ihn tragende ECommerce-Markt, wie iBusiness-Analysen belegen. Doch nicht nur die Bedeutung schrumpft: Parallel wächst offenbar der Anteil, den Affiliate-Betrüger abgreifen.

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Trackbacks / Kommentare
kein Bild hochgeladen Von: Martin Schröder, buswelt.de - Thomas Behne, Maik Kühne, Martin Schröder GbR Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 27.03.12
Affiliate-Betrug wird nicht nur über Ad-Hijacking verübt, sondern auch mittels "Unterschieben" von Affiliate-Cookies. Es wird eine trafficstarke Website genutzt, auf der z.B. ein Gewinnspiel angeboten wird, und beim Aufruf der Seite werden (mittels per CSS unsichtbar gemachter divs) auf den Rechnern der Besucher die Affiliate-Cookies verschiedener Partnerprogramme gespeichert. Kauft der Besucher später eine Ware bei Amazon oder bucht eine Reise bei einem der großen Reiseportale, erhält der Betrüger eine Affiliate-Provision, obwohl er niemals Werbung für seine "Partner" betrieben hat sondern lediglich geschickt jede Menge Affiliate-Cookie verbreitet hat.
Es gibt sogar Branchen, in denen Markteilnehmer beim Aufruf ihrer Website die Affiliate-Cookies ihrer Mitbewerber im Hintergrund setzen und so eine Provision abkassieren, falls der Besucher sich später zu einem Kauf bei der Konkurrenz entschließen sollte. Alles schon leidvoll erlebt, und auf eine Strafverfolgung derartiger Betrüger sollte man besser nicht setzen, da die Staatsanwaltschaften mit solchen Problemen überfordert sind.
kein Bild hochgeladen Von: Ralf Hein, nonstopConsulting GmbH Rechenfehler: Anteil des Affiliate Marketings liegt eher bei 20% 27.03.12
Ich denke in die Berechnung des Anteils von Affiliate Marketing am E-Commerce in Deutschland hat sich ein Logikfehler eingeschlichen.

Der "Umsatz" im Affiliate Marketing sind ja Provisionen, dies lässt sich also nicht direkt mit dem E-Commerce Umsatz im Shop vergleichen. Vielmehr kann man aus den Provisionen hochrechnen, für welchen Anteil am E-Commerce Umsatz Affiliate Marketing maßgeblich war. Dann sieht die Rechnung gleich vollkommen anders aus.

Meine Rechnung:
> Ausgezahlte Provisionen im Affiliate Marketing ("Affiliate Marketing Umsatz") 2011 geschätzt: 500 Mio EUR
> angenommener Provisionssatz für Affiliate Marketing inkl. aller Kosten: 10% vom Umsatz
-> ergibt nach dem berühmten Dreisatz 500 Mio EUR / 10% = 5 Mrd EUR E-Commerce Umsatz der durch Affiliate Marketing vermittelt wurde.

Bei einem E-Commerce Gesamtumsatz von 25 Mrd. EUR entspricht das 20% des deutschen E-Commerce.

Selbst wenn man die Provisionen sehr gering auf 5% vom Umsatz ansetzt (was ich für unrealistisch halte) dann ergibt die Rechnung immer noch 2,5 Mrd EUR generierten Umsatz, also einen Anteil von 10%.

Insofern ist weder ein sinkender Anteil noch eine Wachstumsschwäche zu konstatieren, sondern Affiliate Marketing ist und bleibt einer der Wachstumstreiber im deutschen E-Commerce und darf in keiner seriösen Vertriebsstrategie fehlen.

Ralf Hein
Geschäftsführer
nonstopConsulting GmbH
www.nonstopconsulting.de
Joachim Graf Von: Joachim Graf Expertenprofil , HighText Verlag Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 28.03.12
Die 20% kommen hin - wenn man die 2,2 Prozent mit den durchschnittlich 10 Prozent ins Relation setzt, die ein Shop durchschnittlich für Werbung. Das haben wir im Artikel noch klargestellt. Übrig bleibt der sinkende Anteil des Affiliate-Markts am ECommerce-Werbemarkt ....
Marcus Lutz Von: Marcus Lutz Expertenprofil , SuperClix / DMK-Internet e.K. Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 28.03.12
Natürlich kommen diese Zahlen und die "Studie" von der "neutralen" Fa. Xamine, damit man die eigene Software besser verkaufen kann, ein Schelm, wer da Böses denkt...;-) Es wird aber auch nicht besser, wenn man solche "Grundwerte" hochrechnet, leider sind gerade im deutschen Affiliate-Marketing viele selbsternannten Experten unterwegs.

Als einer der Top3-Netzwerke im deutschsprachigen Raum mit über 1 Million Affiliate-Partnern können wir von SuperClix weder diese Zahlen, noch den Anteil und selbst nicht die Entwicklung bestätigen, wir freuen uns aber über die ermittelten "Studienergebnisse", die ja allen Netzwerken angeblich bereitgestellt werden soll. Zudem gibt es bei allen Netzwerken auch genügend Merchants, die SEM/SEA gestatten, dies wurde z.b. gar nicht berücksichtigt, und auch die Werte vom OVK zum Affiliate-Marketing in DE sind reine Schätzungen, und keine tatsächlich erfassten Daten, wie sonst üblich bei Branchenzahlen...

Grundsätzlich ist Affiliate-Marketing eine sehr wichtige Möglichkeit gerade für kleinere und mittlere Merchants/Partnerprogramm-Betreiber effektiv Werbung zu machen, und nur im Erfolgsfall diese Werbung bezahlen zu müssen. Einen solchen Vorteil haben alle anderen Werbearten nicht, und daher ist der Markt sehr wohl stark im Wachstum, auch wenn die OVK-Schätzungen nur einen kleinen Teil abbilden können und manche Netzwerke zwar Umsatz, aber auch Verluste einfahren, selbst mit den umstrittenen Methoden Postview und Retargeting.

SuperClix
Inh. und GF Marcus Lutz
Joachim Graf Von: Joachim Graf Expertenprofil , HighText Verlag Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 28.03.12
Die von Nielsen erhobenen Affiliate-Zahlen beruhen den Angaben zufolge auf der Erhebung in den Netzwerken.

Auch werden wir Ihnen gern die für uns erhobenen Daten für Ihr Netzwerk zur Verfügung stellen, damit sie diese gegenchecken, um den Affiliate-Markt gemeinsam weiter auszuleuchten.
kein Bild hochgeladen Von: Miriam Fohrmann, metaapes GmbH Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 10.04.12
Dass es auf der Affiliate Tactixx auch einen Vortrag zum Thema "Schutz vor Betrug durch FraudProtection" gab, der sich speziell an Werbetreibende richtete, wird hier aus irgendeinem Grund wohl nicht erwähnt...
Marcus Lutz Von: Marcus Lutz Expertenprofil , SuperClix / DMK-Internet e.K. Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 10.10.12
Bis heute gab es - trotz Versprechen - keine erhobenen Daten, die wir gegenchecken können...also alles nur Panikmache ?
Marcus Lutz Von: Marcus Lutz Expertenprofil , SuperClix / DMK-Internet e.K. Relation Browser Zu: Affiliate in Deutschland: Schwächelnder Markt mit Betrugs-Problem 07.02.14
Kleines aktuelles Update, da diese alten Kommentare von 2012 jetzt im neuen Artikel von 2014 erscheinen: Es hat sich (mal wieder) nach einiger Zeit herausgestellt, daß SuperClix keine Daten & Zahlen erhalten hat, da SuperClix nicht betroffen sind, sondern andere Netzwerke.
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