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Affiliate in Deutschland: Abgeschlagener Markt mit sanktioniertem Fraud

19.03.2013 - Zwar wächst der Affiliate-Markt in Deutschland - allerdings nur halb so schnell wie der ihn tragende ECommerce-Markt, wie iBusiness-Analysen belegen. Und Affiliate-Betrüger sind nach wie vor erfolgreich. Wir rechnen ihr Geschäftsmodell nach.
"Wie viel Wachstum gibt es im Affiliate Marketing noch oder steuern wir in Deutschland bereits auf eine Stagnation des Marktes hin?" Mit diesem Panel will sich die deutsche Affiliate-Branche heute auf der Affiliate Tactixx zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beschäftigen. Und das ist auch bitter nötig. Denn der Bedeutungsverlust des Affiliate-Marketings hält unverändert an:

Preview von Wachstum von SEA, Affiliate und E-Commerce in Deutschland 2010-2013

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Vergleicht man Suchwortanzeigen und Affiliate-Marketing als die beiden großen vertriebsgestützten Marketing-Disziplinen mit dem sie tragenden deutschen ECommerce-Markt, so wird deutlich, wie wenig der Affiliate-Markt vom deutschen ECommerce-Boom profitiert.

Laut Erhebungen des Bundesverbands Versandhandel BVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wuchs der E-Commerce hierzulande in den Jahren 2010 un

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Ralf Mardeis
Von: Ralf Mardeis ,  PeakPoint GmbH ,  Verbindungen
Am: 19.03.2013

Zu: Affiliate in Deutschland: Abgeschlagener Markt

Lieber Herr Graf,

ich schätze Sie als Mensch und kritischer Betrachter unsere Branche sehr. Die permante kritische Betrachtung des Affiliate Marketing erstaunt mich jedoch immer wieder. Insbesondere, da Sie ja, wie im Artikel beschrieben, selbst ein Affiliate Programm betreiben. Es scheint also gute Gründe zu geben, Affiliate Marketing als Bestandteil des Online Marketing Mix zu nutzen.

Vielleicht die extrem hohe Visibiltiy, die über Affiliate Partner erzielt wird, zu einem eTKP, der weit unter einer klassischen TKP-Buchung liegt, dafür aber äußerst zielgruppenaffin platziert ist? Die schnelle und professionelle Reaktionsfähigkeit der Werbe- und Vertriebspartner, die dafür sorgen, dass aktuelle Promotions und Themen schnell kommuniziert werden? Die Innovationskraft der Branche, die es ermöglicht hat, äußerst zielgruppennah und ohne Investitionsrisiko Display-Kampagnen zu platzieren? Komplexe und durchaus wirkungsvolle Re-Targeting bzw. Re-Marketing Maßnahmen zu realisieren? Reichweitenstarke Push-Kampagnen über Gutschein-Publisher, die entgegen ihrem Ruf stark dazu beitragen auch Neukunden zu gewinnen (wenn man weiß, wie es am besten realisiert wird). Oder die Vielzahl an Bloggern, die mit hoher Glaubwürdigkeit und Kompetenz dazu beitragen, neue Themen im Netz zu verbreiten?

Die Herausforderung liegt meines Erachtens eher daran, dass der Markt und die Möglichkeiten nach wie vor unterschätzt und zu wenig genutzt werden. Das mag auch daran liegen, dass es im Grundsatz deutlich komplexer und herausfordernder ist, eine umsatzstarke Affiliate Strategie zu etablieren und am laufen zu halten.

In Bezug auf die von Ihnen angesprochene Fraud Problematik, stehen wir sicher vor Fragestellungen, die offen und transparent behandelt werden sollen. Das ist aber kein typisches Affiliate Marketing Problem. Fraud bzw. Diebstahl gibt es praktisch überall, damit muß man in der Wirtschaft lernen umzugehen. Auch im Offline Handel muß tagtäglich damit umgegangen werden, dass Ware gestohlen wird. Und wer hinterfragt die Impressions, die als Grundlage für die klassische TKP-Buchung herangezogen werden (oder Auflagen im Print)? Könnte es sein, dass wir hier auch im weitesten Sinne über Fraud der Publisher sprechen können, aber keine darüber redet?

Wie wäre es, wenn Sie auch einmal über die Möglichkeiten, der Innovationskraft, den Herausforderungen und Anforderungen des Affiliate Marketing sprechen?

Unsere Branche ist vielfältig und es gibt eine Menge Menschen, die durchaus wissen, auf was man achten muß und die ganz sicher bereit sind, mit Ihnen über die Vor- und Nachteile, die Chance und Risiken zu sprechen.

Viele Grüße aus München Haar
Ralf Mardeis
Geschäftsführer der PeakPoint GmbH

Zu: Affiliate in Deutschland: Abgeschlagener Markt

iBusiness hinterfragt den Affiliate-Markt ebenso wie alle anderen Marktsegmente. Wir haben ebenso stets an die Brutto/Netto-Werbemarktvermischung im Displaybereich hingewiesen, wie wir im M-Commerce Umfeld darauf hingewiesen haben, dass es tatsächlich eher einen Couch- als einen Mobil-Commerce gilt. Und beim Affiliate-Markt stört uns nach wie vor die mangelnde Transparenz, mit der viele Branchenmitglieder mit dem Fraud-Thema umgehen.

Ich glaube: Solang der Markt derart intransparent ist, so lange wird er auch nicht den Platz im Marketingmix bekommen, der ihm eigentlich zusteht.

Und: Nur wenn man den Publisher-Fraud wirksam und transparent bekämpft, kann man den Auswüchsen der Provisionsstreichungen auf Seiten mancher Merchants angehen.

Transparenz ist die Voraussetzung dafür, nicht eine Folge.
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