Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Welche Rolle Social Media bei der Reiseplanung spielt
20.07.2010 Wer online unterwegs ist, kommt um Social Media nicht herum. Welche Relevanz die neuen Kommunikationskanäle bei der Reiseplanung der Deutschen spielen, und wo genau die Nutzer nach Informationen suchen, hat die Online-Agentur DMC Digital in ihrer aktuellen "Im Focus Spezial"-Studie untersucht.


Die Ergebnisse zeigen eindeutig: Der Trend zu Social Media ist berechtigt, denn bei der Reiseplanung ziehen bereits 60 Prozent der Nutzer für sie relevante Berichte aus Bewertungsportalen oder Netzwerken im Internet. Auch Reiseportale und Blogs werden von 57 Prozent zu Rate gezogen. Während online verfügbare Informationen immer mehr an Bedeutung gewinnen, werden Print-Reiseführer nur noch von 43 Prozent der Befragten für die Urlaubsplanung genutzt.
Bei der Urlaubsplanung sind Freunde und Bekannte die vertrauenswürdigsten Ansprechpartner. 93 Prozent würden vor der Buchung einer Reise zuerst ihren Freundeskreis nach deren Erfahrungen befragen. Zudem stellen Bewertungsportale oder Netzwerke für die Befragten mit 78 Prozent eine glaubwürdige Informationsquelle dar. Laut der Studie sind die ausschlaggebenden Kriterien hierfür die Aktualität (90 Prozent) und Authentizität (82 Prozent) der Inhalte. So ist es den Reisewilligen auch wichtig, dass der Autor selber vor Ort war (93 Prozent) und ähnliche Interessen vertritt (60 Prozent).
Die Ad-hoc-Studie "Im Focus" präsentiert Ergebnisse einer Online-Befragung der eResult GmbH







