Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Mobiles Web: Ranking der Top-Vermarkter und Top-Angebote

15.03.12 Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat heute die aktuelle Markt-Media-Studie 'mobile facts' für den mobilen Werbemarkt vorgelegt. Neben der allgemeinen Marktdurchdringung hat die AGOF jeweils ein Ranking der wichtigsten Vermarkter und der meist abgerufenen Angebote im mobilen Web erstellt.

Gemäß der mobile facts 2011 hatte das mobile Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 24 Prozent, das heißt 16,95 Millionen Menschen waren 2011 pro Monat mobil im Internet. Das entspricht 24,1 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,33 Millionen). Das bedeutet einen Zuwachs der mobilen Nutzung seit 2010 um 55 Prozent.

  (Bild: AGOF)
Bild: AGOF


Ähnlich wie in den Anfängen des Internets ist das mobile Internet noch deutlich von Männern und den jüngeren Zielgruppen dominiert: 60,2 Prozent der Unique Mobile User sind Männer, knapp zwei Drittel gehört der Altersgruppe unter 40 Jahren an. Die am häufigsten genutzten Funktionen sind Telefonieren (90,5 Prozent), SMS senden (79,4 Prozent) und Nachrichten lesen (75,2 Prozent). Es folgen das Schreiben und Lesen von Emails, die Nutzung Sozialer Netzwerke und Musik hören. Und bereits jeder fünfte mobile Internetnutzer kauft bereits mindestens einmal pro Woche mobil ein.

Reichweitenrankings nach Angeboten


Mit einer Reichweite von 2.789 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (16,5 Prozent) liegt Bild.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Mobil bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von Spiegel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Mobil (1.712 Tsd. bzw. 10,1 Prozent) und Vodafone zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (1.704 Tsd. bzw. 10,1 Prozent). Web.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Mobil (1.233 Tsd. bzw. 7,3 Prozent) und gmx.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Mobil (1.028 Tsd. bzw. 6,1 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.

  (Bild: AGOF mobile facts)
Bild: AGOF mobile facts


Reichweitenrankings nach Vermarktern


Bei den Vermarktern führt G+J EMS zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 6.273 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (37,0 Prozent) vor InteractiveMedia zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen mit 4.980 Tausend Unique Mobile Usern (29,4 Prozent) und YOC Mobile zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Advertising mit 4.594 Tausend Unique Mobile Usern (27,1 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (4.033 Tsd. bzw. 23,8 Prozent) und Tomorrow Focus zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (3.389 Tsd. bzw. 20,0 Prozent).

  (Bild: AGOF mobile facts 2011)
Bild: AGOF mobile facts 2011


Erstmals in der mobile facts 2011 liegt für die teilnehmenden Applikationen eine umfassende Erhebung vor, so dass auch für diese ein Ranking erstellt werden konnte. Auf Platz eins führt hier die iPhone-App der TV Spielfilm zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 916 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (5,4 Prozent), gefolgt von der radio.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser iPhone App (770 Tsd. bzw. 4,5 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die wetter.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Android App (552 Tsd. bzw. 3,3 Prozent), die iPhone-App von Barcoo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (543 Tsd. bzw. 3,2 Prozent) und die iPhone-App iLiga zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (488 Tsd. bzw. 2,9 Prozent).

 (Bild: AGOF)
Bild: AGOF




Mit deutlich erweiterten Informationen gegenüber der Vorwelle mobile facts 2010 werden in der mobile facts 2011 erstmals Reichweiten- und Strukturdaten für 55 mobiloptimierte Angebote und 65 Applikationen von 11 Vermarktern aus dem digitalen Markt erhoben und veröffentlicht.

(Autor: Susan Rönisch)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 15.03.12:
Premium-Inhalt Die widerspenstige Zähmung des Fabelwesens 'Social Media ROI' (15.03.12)
Premium-Inhalt Übersicht: Messbare und nicht messbare Teil-ROIs im Bereich Social Media (15.03.12)
Premium-Inhalt Social Media ROI: Schluss mit dem Warten auf Godot (15.03.12)
Mobiles Web: Ranking der Top-Vermarkter und Top-Angebote (15.03.12)
Google plant massive Änderung: Semantik statt SEO, Antworten statt Links (15.03.12)
EGovernment-Auftragsboom steht bevor (15.03.12)
Urteil bestätigt deutsche Verlage im Vorgehen gegen Rapidshare (15.03.12)
Kostenloses Whitepapier: Einführung von Social Intranet (15.03.12)
Leichtes Wachstum bei den Online-Werbeumsätzen in Deutschland (15.03.12)
Über die Hälfte des Website-Traffic stammt von Bots (15.03.12)
Jeder Dritte lügt im Web, besonders in sozialen Netzwerken (15.03.12)
EBook-Durchbruch steht bevor: Drei Millionen potentielle Leser (15.03.12)
Keine Kannibalisierung: Tablets und E-Books ergänzen sich (15.03.12)
Mehrheit der Behörden plant Personalausweis mit Online-Funktion (15.03.12)
Crowdfunding: 3,3 Millionen Dollar in fünf Wochen für ein Onlinegame (15.03.12)
Freelancer-Stundensätze stagnieren (15.03.12)
Studie: Umsätze auf dem globalen Gaming-Markt wachsen rasant (15.03.12)
Microsoft: Christian Wenger stärkt Onlineproduktpalette (15.03.12)
Xamine bekommt Verstärkung im Marketing (15.03.12)
Dominic baut Führungsriege aus (15.03.12)
Gründerplus Crowdfunding startet Mikroinvestments in ECommerce-Geschäftskonzepte (15.03.12)
Genussmittelportal Noblego geht mit prominenter Unterstützung an den Start (15.03.12)
Award zeichnet die besten crossmedialen Dialogmarketingkampagnen aus (15.03.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?