Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Studie: Sechs Thesen für die digitale Kommunikation der Zukunft

10.07.2012 Das eine Medium der Zukunft wird es wohl nicht geben, darin sind sich alle Befragten einer Studie, die das Zukunftsforschungsinstitut See More zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag von Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im ersten Quartal 2012 durchgeführt hat. Demnach werden die Nutzer auch weiterhin alle elektronischen Medien verwenden - je nach Anlass und Inhalt der Kommunikation das Social Web, Instant Messaging, Micro-Blogging oder SMS. E-Mail bleibt ein wichtiges Basis-Medium der Zukunft.

Die Thesen im Einzelnen:
  1. Aus Electronic Mail wird Emotional Mail:
    Die Studie macht deutlich: Die Menschen fühlen sich durch die Informationsflut gestresst - Emotionen machen die Masse an Kommunikation dagegen für sie erträglich. Sie wünschen sich daher mehr Gefühl in der Kommunikation - mit Botschaften, die sie nicht nur im Kopf, sondern im Herzen erreichen, zum Beispiel über die gezielte Ansprache aller fünf Sinne - von sensual-musikalischen Codes in E-Mails bis zu unterstützenden Bildern und Movie-Clips im Hintergrund.

  2. Der Sender wird zum Künstler:
    Sowohl in der gestalterischen als auch der rhetorischen Auswahl wünschen sich die Menschen mehr Kreativhilfen - wie zum Beispiel Layout und- und Formulierungsvorschläge.

  3. Die E-Mail der Zukunft werden wir nicht mehr schreiben, sondern denken:
    Barrieren für Kommunikation, wie Eingabegeräte, sollen in Zukunft verschwinden. Wunsch der Nutzer ist eine intuitive Eingabe, die durch Gesten, Sprache oder sogar Gedanken gesteuert werden könnte. Schon heute wird intensiv an so genannten Brain Computer Interfaces (BCIs) geforscht.

  4. Aus E-Mail wird Smart Mail:
    Der Wunsch nach Programmen, die mitdenken und wiederkehrende Aufgaben der Kommunikation übernehmen, ist groß. Zum Beispiel mit Hilfe von Routinen, die die Eingabe coachen und die E-Mail in Zukunft smarter machen.

  5. Meine Identität wird mobil:
    In einer immer mobiler werdenden Welt wollen die Befragten der Studie alle Informationen synchron auf jedem Gerät. Ihre virtuelle, digitale Identität soll in einem umfassenden Kommunikations-Medium überall dabei sein. Auch systemübergreifende Synchronisation muss reibungslos funktionieren.

  6. Ich kommuniziere, also bin ich:
    Menschen möchten durch Kommunikation ihre Identität aufbauen. Das Motto lautet: "Ich bin, was ich kommuniziere". Gewünscht ist ein Coaching bei der Entwicklung eines eigenen Stils, ein sich evolutionär anpassendes Kurzprofil und ein individualisierter Auftritt mit Avatar oder Profilbild. Kurz gesagt: Eine Eingabemöglichkeit mit persönlicher Note.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jens Hoppe ,  CONTENS Software GmbH ,  Verbindungen
Am: 10.07.2012

Zu: Studie: Sechs Thesen für die digitale Kommunikation der Zukunft

In Zukunft gilt es auch, die Effizienz weiter zu steigern. Ob die obige E-Mail-Zentriertheit dabei zielführend ist, kann man in Frage stellen. Es ist hilfreich, nicht bloß vorhandene Kommunikationswege zu verbessern, sondern ggf. neue, für die jeweiligen Kommunikationssituationen passende Tools zu verwenden (Auch http://latershare.com, doodle, tricider etc.). Ein Problem ist oft auch die sequentielle Kommunikation (auch: "E-Mail-Ping-Pong"), die nicht immer zielführend ist.
Ein Vergleich von Kommunikationstypen:
http://cdn-latershare.s3-external-3.amazonaws.com/files/pdf2/latershare_kommunikationstypen_vergleich_de.pdf
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: