Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Studie: Soziale Medien beeinflussen Projektarbeit positiv

17.11.10 Soziale Medien haben einen positiven Einfluss auf die Produktivität. Das stellte der schwedische Softwareanbieter für Online-Zusammenarbeit Projectplace zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in einer Studie fest. Die Studie untersucht das Nutzungsverhalten verschiedener Kommunikationskanäle während der Projektarbeit.

Mehr als 50 Prozent der europäischen Projektmanager sind davon überzeugt, dass Konversationstools mit sozialem Netzwerk Charakter die Produktivität und Kommunikation in Projekten verbessern.

Noch ist das bevorzugte Kommunikationstool (88 Prozent) zum Informationsaustausch zwischen Projektteilnehmern die E-Mail. Doch schon rund 22 Prozent der Befragten nutzen regelmäßig soziale Medien professionell. Zukünftig soll die berufliche Social-Media-Nutzung sogar noch deutlicher ansteigen, so aktuelle Prognosen. Gartner zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser etwa rechnet damit, das bis zum Jahr 2014 jeder fünfte geschäftlichen Nutzer soziale Netzwerke der E-Mail vorziehen wird.

Viele Unternehmen sperren sich derzeit allerdings noch gegen diese Entwicklung: 13 Prozent der Befragten ist es durch Unternehmensrichtlinien untersagt, soziale Medien während der Arbeit zu nutzen. Jedoch gaben 16 Prozent der Teilnehmer an, momentan Chattools wie MSN zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Google Talk zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Yammer zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zu verwenden, um mit anderen Projektteilnehmern Kontakt aufzunehmen und Informationen auszutauschen.

Befragt wurden Projektleiter und -teilnehmer in Skandinavien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden.

(Autor: Stefanie Bradish)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 17.11.10:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?