Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Marktzahlen

Vor allem kleine Unternehmen investieren in digitale Geschäftsmodelle 2018

Vor allem kleine Unternehmen investieren in digitale Geschäftsmodelle 2018

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Laut Bitkom-Studie steht die deutschen Wirtschaft offen gegenüber der Digitalisierung: neun von zehn Unternehmen (89 Prozent) sehen sie eher als Chance für das eigene Unternehmen, nur acht Prozent nehmen sie überwiegend als Risiko wahr. Vor allem in der Industrie werden fast ausschließlich die Chancen gesehen (99 Prozent). Verglichen mit dem Vorjahr verfolgen mehr Unternehmen eine Digitalstrategie. Gaben 2017 nur 68 Prozent an, in einzelnen Unternehmensbereichen oder unternehmensweit eine Digitalstrategie etabliert zu haben, so sind es aktuell 78 Prozent. Dabei haben 43 Prozent eine zentrale Digitalstrategie (2017: 37 Prozent) und 35 Prozent Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen (2017: 31 Prozent). Die zunehmende Verbreitung von Digitalstrategien führt auch dazu, dass Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen reagieren. So nehmen 37 Prozent als Folge der Digitalisierung Produkte und Dienstleistungen vom Markt (2017: 31 Prozent), 63 Prozent passen bestehende Produkte und Dienstleistungen an (2017: 62 Prozent). Fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) bietet als Reaktion auf die Digitalisierung neue Produkte und Dienstleistungen an, vor einem Jahr waren es erst 44 Prozent. Ebenfalls jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) hat schon einmal von digitalen Plattformen gehört. Solche Plattformen haben inzwischen ganze Branchen wie die Hotelbranche, den Handel oder auch die Musik- und Filmindustrie grundlegend verändert. Vor zwei Jahren konnte erst jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) etwas mit dem Begriff „digitale Plattformen“ anfangen. Aktuell nutzen rund zwei Drittel (64 Prozent) der Unternehmen, die schon einmal von digitalen Plattformen gehört haben, diese auf die eine oder andere Weise: 59 Prozent bieten Produkte oder Dienste auf einer Plattform an, 43 Prozent sind dort Kunden und 12 Prozent betreiben selbst eine Plattform. Doch die Unternehmen sind bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie nach den Ergebnissen der Bitkom-Studie noch zu zögerlich. Nicht einmal jedes Vierte (23 Prozent) will in diesem Jahr gezielt in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle investieren. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen tun sich schwer: So geben lediglich 19 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern und 25 Prozent der Unternehmen mit 100 bis 499 Mitarbeitern an, dass sie investieren werden. Bei den größeren Unternehmen ab 500 Mitarbeitern liegt der Anteil mit 57 Prozent deutlich höher. Dabei fehlt es in den Unternehmen offenbar zunehmend an Geld und Zeit, um etwa in neue Technologien zu investieren. Jeder dritte Manager (32 Prozent) sagt, die größte Hürde beim Einsatz neuer Technologien sei fehlende Zeit im Alltagsgeschäft (2017: 18 Prozent), jeder fünfte (21 Prozent) beklagt fehlende finanzielle Mittel (2017: 14 Prozent). Dabei scheinen einige Manager auch persönlich mit der Digitalisierung zu fremdeln. Jeder Vierte (27 Prozent) räumt ein, dass er sich manchmal durch die Digitalisierung überfordert fühlt. Und jeder Zehnte (10 Prozent) sagt sogar, er würde lieber in einer Welt ohne digitale Technologien leben. Dabei ist dieser Wunsch im Handel (15 Prozent) weiter verbreitet als bei Dienstleistungsunternehmen (10 Prozent) und in der Industrie (4 Prozent).

Quelle und Datum

06.06.18 – Bitkom

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Zukunftsforschung: Digitale Transformation und Industrie 4.0 (20.07.18)

Deutsche Wirtschaft: Digitalisierung kommt nur langsam voran (07.06.18)

Verknüpfte Charts

 IT-Durchdringung in der Produktion

Premium-Inhalt IT-Durchdringung in der Produktion
( 09.08.13, Quelle: Pierre Audoin Consultants/Freudenberg IT )

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0
( 24.06.13, Quelle: Hewlett-Packard (acatech/Forschungsunion) )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien

Premium-Inhalt Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen

Premium-Inhalt Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen
( 03.02.17, Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 200 CIOs und CTOs in Deutschland; Bild: iBusiness )

Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0

Premium-Inhalt Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0
( 10.04.14, Quelle: HighText Verlag; Quelle: Bitkom )

Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen

Premium-Inhalt Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen
( 27.07.17, Quelle: Stone Temple; Grafik: HighText Verlag )

Disruptionslandkarte nach Industrien

Premium-Inhalt Disruptionslandkarte nach Industrien
( 19.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

Ranking Digitale Transformation DAX-Unternehmen

Premium-Inhalt Ranking Digitale Transformation DAX-Unternehmen
( 05.03.18, Quelle: HWT/Cebit )

Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken

Premium-Inhalt Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken
( 04.11.16, Quelle: Bearingpoint )

Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers

Premium-Inhalt Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers
( 20.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

EMail-Performance vom Versand bis zur Transformation

Premium-Inhalt EMail-Performance vom Versand bis zur Transformation
( 06.10.17, Quelle: Cheetah Digital )

 Wer hat Angst vor Digital?

Premium-Inhalt Wer hat Angst vor Digital?
( 08.06.16, Quelle: Kontor Digital Media )

Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 07.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 08.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Implementierungsgrad von Industrie 4.0-Technologien

Premium-Inhalt Implementierungsgrad von Industrie 4.0-Technologien
( 11.04.18, Quelle: obs / PwC Strategy& )

Drei-Horizonte-Modell zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen

Premium-Inhalt Drei-Horizonte-Modell zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
( 19.07.17, Quelle: Digital Business Leadership, 2017, Springer Gabler )

Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation

Premium-Inhalt Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren

Premium-Inhalt Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen
( 01.04.16, Quelle: Fujitsu-Studie: Der digitale Drahtseilakt; Grafik: HighText Verlag )

Einschätzung der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Handel 2017 bis 2020

Premium-Inhalt Einschätzung der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Handel 2017 bis 2020
( 24.11.17, Quelle: EHI-Studie: IT-Trends im Handel 2017; Grafik: HighText Verlag )

ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020

Premium-Inhalt ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020
( 28.07.14, Quelle: Experton Group )

Der Wert von Big Data bei Versicherungen

Premium-Inhalt Der Wert von Big Data bei Versicherungen
( 20.05.14, Quelle: Bearingpoint )

 Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0
( 21.08.14, Quelle: Deutche Bank Research )

Potenzial des Internet der Dinge

Premium-Inhalt Potenzial des Internet der Dinge
( 13.06.14, Quelle: Capgemini Consulting )

Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars

Premium-Inhalt Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars
( 04.12.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist

Premium-Inhalt Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist
( 03.09.14, Quelle: Experton Group )

DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen

Premium-Inhalt DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen
( 14.08.14, Quelle: HighText Verlag )

Der digitale Transformationsprozess

Premium-Inhalt Der digitale Transformationsprozess
( 02.10.15, Quelle: Nexum )

Soviele Unternehmen nutzen 3D-Druck (2018)

Premium-Inhalt Soviele Unternehmen nutzen 3D-Druck (2018)
( 13.06.18, Quelle: Bitkom.org )

Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie

Premium-Inhalt Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-OT )

IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie

Premium-Inhalt IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-IT )

Auswertung Digitale Transformation Jobprofile

Premium-Inhalt Auswertung Digitale Transformation Jobprofile
( 13.06.18, Quelle: Joblift )

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden
( 13.04.15, Quelle: HighText Verlag; Quelle: www.csc.com )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?