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30. August 2018, 09:30 Uhr bis 14:40 Uhr

Innovationen in Kundenkommunikation und -Dialog

Erfolgreiche 1:1-Kommunikation mit dem Kunden wird in einer vernetzten digitalen Welt für Unternehmen immer wichtiger. Die Virtuelle Konferenz zeigt neue innovative Techniken und erfolgreiche Konzepte. Sie erhalten konkrete Praxisbeispiele - von automatisierte Services über Chatbots bis hin zu Selfservice-Angeboten und erfahren, wie Sie Projekte erfolgreich planen und umsetzen.

84 Prozent der deutschen Unternehmen stehen laut Studie vor der Herausforderung, die Kunden- und Markenbindung steigern zu müssen. Dies erfolgt auch vor dem Hintergrund, schneller auf Markttrends zu reagieren. Doch die Mehrheit der Unternehmen scheitert bisher daran. In der 21. Virtuellen Entscheiderkonferenz zeigen die Referenten auf, wie man gangbare und erfolgreiche Wege beschreiten kann, Kundendialog in der DNA des eigenen Unternehmens erfolgreich zu verankern - und die richtigen Tools dafür auszuwählen und zu implementieren.

Das Programm:

09:30
bis 09:55

Wie will der Kunde eigentlich kommunizieren?

Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater.

Welche Formen von Kundenkommunikation und Kundendialog wird vom Kunden überhaupt gewünscht, nachgefragt, akzeptiert? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Studie des HighText-Verlags vor und wirft einen Blick auf die Akzeptanz aktuell diskutierter Technologien - vom Chatbot bis zur Künstlichen Intelligenz.

10:00
bis 10:30

So geht's: Game Changer Chatbots & Voice Commerce

Rafael Sybis, optimise-it GmbH (Bild: optimise-it GmbH)
Rafael Sybis, optimise-it GmbH
Referent: Rafael Sybis (optimise-it GmbH)

Rafael Sybis verfügt über 7 Jahre internationale Vertriebserfahrung von erklärungsbedürftigen digitalen Dienstleistungen und Produkten. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte der Masterabsolvent in verschiedenen Branchen im Verlags-, Messe- sowie Softwareumfeld. Er ist bei der optimise-it im Bereich Business Development tätig und betreut Kunden bei der Konzeption und Einführung individueller Live Engagement Lösungen, wie z.B. Messaging Plattformen oder Chatbot Integrationen, im Rahmen der digitalen Kundenkommunikation.

Die digitale Kundenkommunikation steht vor einem massiven Umbruch, getrieben vom technologischen und praktischen Fortschritt der künstlichen Intelligenz. Chatbots sind längst salonfähig und mittlerweile gesellen sich rasante Fortschritte in Voice-Technologien dazu. Kombiniert haben sie das Potential die Kundenkommunikation von Grund auf zu verändern. optimise-it zeigt auf, welche Risiken zu vermeiden sind und wie Sie Chatbots und Voice-Technologien gewinnbringend einsetzen.

10:35
bis 11:05

So aktivieren Sie begeisterte Experten für Ihren Kundendialog

Caroline Langer, iAdvize GmbH (Bild: iAdvize)
Caroline Langer, iAdvize GmbH
Referentin: Caroline Langer (iAdvize GmbH)

Caroline Langer begann Anfang 2014 als Kommunikationsmanager DACH bei iAdvize und ist seit zwei Jahren als Head of International Marketing für den deutschen, spanischen, französischen, britischen und amerikanischen Markt zuständig. Ihre beruflichen Erfahrungen bei iAdvize, BMW und der Performance-Agentur QUISMA ermöglichen es ihr, Online Kommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Seit dem Beginn des digitalen Zeitalters wünschen sich Kunden eine persönliche und relevante Erfahrung im Internet. Marken und Händler stoßen an Ihre Grenzen, diese Erfahrung zu jederzeit und über die gesamte Customer Journey anbieten zu können. iAdvize zeigt Ihnen, wie begeisterte Experten ein neues Level der Authentizität im Kundendialog schaffen, unabhängig von Raum und Zeit.

11:10
bis 11:40

Erfolgsrezepte für Omnichannel-Kundenservice: Die 5 wichtigsten Elemente

Sven Bezold, novomind AG (Bild: novomind AG)
Sven Bezold, novomind AG
Referent: Sven Bezold (novomind AG)

Sven Bezold ist seit 5 Jahren IT-Projektleiter für Customer Service Software bei der novomind AG. Der studierte Wirtschaftsinformatiker betreut Einführungs- und Integrationsprojekte in unterschiedlichen Branchen wie Telekommunikation, Verlagswesen, E-Commerce und der Energiewirtschaft.

Unternehmen werden heute nicht mehr nur über E-Mail oder Telefon kontaktiert, sondern müssen über eine Vielzahl von Kanälen wie z.B. soziale Netzwerke und Messaging-Diensten erreichbar sein. Die Kunden sollen an das Unternehmen gebunden und das Kundenerlebnis insgesamt gestärkt werden. Diese Wahrnehmung wird durch einen sich zuspitzenden digitalen Wettbewerb verschärft. Im Zuge dessen sind in den letzten Jahren Begriffe wie Multichannel und Omnichannel bei Serviceverantwortlichen präsenter geworden.

Der Vortrag stellt die Unterschiede zwischen den Begrifflichkeiten dar und zeigt wie Kundenservice und Omnichannel-Strategie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Neben theoretischen Geschichtspunkten bilden praktische und softwaretechnische Aspekte den Schwerpunkt der Präsentation.

11:45
bis 12:15

Make or buy - Wie Sie Kundenservice nach Büroschluss anbieten

Christoph Häusler, guuru ag (Bild: guuru AG)
Christoph Häusler, guuru ag
Referent: Christoph Häusler (guuru ag)

Christoph Häusler hilft E-Commerce Firmen den Kundendienst möglichst effizient auf Zeiten nach Büroschluss, sprich abends und am Wochenende, auszuweiten. Dadurch erzielen Unternehmen Zusatzverkäufe und verbessern signifikant die Kundenzufriedenheit.

Wann lohnt es sich für einen Onlineshop, den Kundenservice auszulagern? Ihre Kunden erwarten auch nach Büroschluss, d.h. auch abends und am Wochenende erstklassigen Support. Ansonsten verlassen diese Ihren Shop und tätigen den Einkauf bei der Konkurrenz, die die eine Frage, welche den Kunden vom Verkaufsabschluss hindert, schnell und kompetent beantworten kann. Am Willen für längere Supportzeiten mangelt es oft nicht - aber es fehlen die Ressourcen. Doch das muss nicht sein. Mittlerweile gibt es innovative Ansätze, die es ermöglichen, innerhalb weniger Tage einen 24/7 Support bei bester Qualität anzubieten. Am Beispiel von Sky, Intersport und anderen Shop Betreibern erfahren Sie, wie auch Sie einen 24/7 Kundendienst anbieten können.

12:15
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Mobiler Kundenversteher: Wie Sie Ihre Apps für Marketing, Sales & Service näher an den Kunden bringen

Frank Angermann, T-Systems Multimedia Solutions GmbH (Bild: T-Systems Multimedia Solutions GmbH)
Frank Angermann, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Referent: Frank Angermann (T-Systems Multimedia Solutions GmbH)

Frank Angermann verfügt über mehr als 10 Jahre Mobile-Erfahrung durch sein Wirken in verschiedenen Positionen: von Developer Relationsship Management über Content-Entwicklung bis hin zu Projektleitung und Akquisetätigkeiten. Seit 2015 wirkt er als Senior Mobile Consultant und Business Developer bei T-Systems Multimedia Solutions mit. Sein Fokus liegt auf der Konzeption individueller mobiler Lösungen für Vertrieb, Marketing & Sales bei mittelständischen und Großunternehmen. Zuvor war Frank Angermann bei der Metaio GmbH tätig, leitete das dortige Projekt- und Serviceteam und setzte mit namhaften nationalen und internationalen Kunden mobile Projekte im Bereich Augmented und Virtual Reality um. Zu seinen ehemaligen Projektkunden gehörten u.a. IKEA, Audi, VW, Lego, Intel, Opel, Axel Springer, P&G und viele mehr. Nach der Übernahme von Metaio durch Apple Inc. war Frank Angermann 2 Jahre als Software Engineering Manager für Applikations-Prototyping in Cupertino im Einsatz.

78% der deutschen Bevölkerung nutzen Smartphones, pro Tag schauen wir durchschnittlich 145 Minuten aufs Handy und die Internetnutzung über mobile Geräte hat den Desktopzugriff längst überholt. Die Omnipräsenz mobiler Lösungen im Alltag ist somit ein Sprungbrett für mehr Kundennähe im eigenen Business, getriggert durch Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Zum erfolgreichen Selbstläufer wird eine mobile Anwendung jedoch nicht automatisch: Stolpersteine zu überwinden gilt es meist rund um die Definition von Zielstellungen und der ganzheitlichen Einbettung der App in die Customer Journey. Erfahren Sie:

  • auf welche Zielstellungen Apps im Rahmen der Customer Journey wirklich einzahlen und welche Mehrwerte einzig durch mobile Anwendungen erzielt werden können.
  • wann Apps erfolgreich sind - anhand von Beispielen aus der Praxis.
  • welche Kernfragen Sie auf Ihrer Checkliste haben sollten, wenn Sie über die Einführung oder die Weiterentwicklung mobiler Apps nachdenken.

13:35
bis 14:05

Wie Unified Communications Lücken zwischen Contact-Center und Experten im Unternehmen in der Kundenkommunikation schließt

Alexander Schlüter, Genesys Telecommunications Lab. GmbH (Bild: Genesys)
Alexander Schlüter, Genesys Telecommunications Lab. GmbH
Referent: Alexander Schlüter (Genesys Telecommunications Lab. GmbH)

Alexander Schlüter ist seit 2005 als Consultant für Softwarelösungen für Customer- u. Employee-Engagement und Business-Optimierung tätig. Seit Ende 2016 arbeitet er bei Genesys, dem Marktführer für Contact-Center-Lösungen weltweit.

Nicht zuletzt durch die Digitalisierung auch des privaten Umfelds war Kundenkommunikation nie so vielfältig wie heute: ob telefonisch, per E-Mail, SMS, Chat oder Instant Messaging, Kunden wollen Unternehmen auf dem Kommunikationskanal und dem Endgerät ihrer Wahl zu ihren Bedingungen kontaktieren. Und sie wollen vor allem keine nutzlosen Auskünfte, die sie schon längst im Web selbst recherchiert haben. Individuelle, sofortige und qualitativ hochwertige Problemlösung, dadurch differenzieren sich Unternehmen zunehmend geschickt vom Wettbewerb. Der Vortrag zeigt hierfür Lösungsansätze auf und erklärt, wie Sie Experten im Back-Office in die Kundenkommunikation mit dem Contact-Center sinnvoll, effektiv und effizient einbeziehen können.

14:10
bis 14:40

Abschlussplenum: Die richtige Zukunftsstrategie

Referenten: Joachim Graf (iBusiness.de), Caroline Langer (iAdvize GmbH), Sven Bezold (novomind AG), Frank Angermann (T-Systems Multimedia Solutions GmbH), Christoph Häusler (guuru ag), Alexander Schlüter (Genesys Telecommunications Lab. GmbH), Rafael Sybis (optimise-it GmbH)

Was müssen Entscheider nun tun? Was sind die nächsten Schritte? Alle Referenten der Virtuellen Konferenz diskutieren und stellen sich Ihren Fragen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':
Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr, Sie können aber jederzeit einsteigen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch mobil.

Wer sollte teilnehmen:

  • Marketingverantwortliche bei Markenartiklern, in Handel und Industrie
  • ECommerce-Entscheider von Managment über Marketing und Sales bis IT
  • Abteilungsleiter E-Commerce, Verantwortliche E-Business
  • CDOs und CMOs
  • E-Commerce-Projektleiter
  • Verantwortliche für CRM, Datenmanagement und Adressverarbeitung

Die Veranstaltung beginnt um 09:30 Uhr.

Archiv:
Benjamin Rund, Riversand Technologies (Bild: Riversand Technologies)
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Giovanni Costa, Loqate (vormals Addressy) (Bild: Loqate (vormals Addressy))
Giovanni Costa, Loqate (vormals Addressy)
Manuel Ifland, plus-IT GmbH (Bild: plus-IT GmbH)
Manuel Ifland, plus-IT GmbH
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de

Daten- und KI-gestützte neue Methoden in Marketing und Commerce

Daten und künstliche Intelligenz sind heiß diskutierte Themen in E-Commerce und Marketing. Doch der Weg vom Anwenden-Wollen zur operativen Realität ist weit: In dieser Konferenz erfahren E-Commerce- und Marketing-Entscheider, wie sie Daten und maschinelle Intelligenz effizient und machbar anwenden können.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: HighText Verlag)
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Ihr Referent: Daniel Brodkorb, mgm technology partners GmbH (Bild: mgm technology partners GmbH)
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Ihr Referent: Mirko Weinandy, SAP Customer Experience (Bild: SAP Customer Experience)
Ihr Referent: Mirko Weinandy, SAP Customer Experience

Roadmap: So finden Sie die richtige E-Commerce-Plattform.

Die richtige E-Commerce-Plattform zu finden, ist nicht leicht.
Vielen Unternehmen fällt es schwer, alle Entscheidungskriterien für eine neue Lösung zu definieren. Welche Anforderungen müssen kurzfristig, welche langfristig erfüllt sein? Dieses plattformunabhängige Webinar von und mit SAP Customer Experience klärt auf!

Details / zur Aufzeichung
Daniel Mundt, a+s DialogGroup GmbH (Bild: a+s DialogGroup GmbH)
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Dr. Markus Gräßler, gkk DialogGroup GmbH (Bild: gkk DialogGroup GmbH)
Dr. Markus Gräßler, gkk DialogGroup GmbH
Martin Clark, Apteco GmbH (Bild: Apteco GmbH)
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Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
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Dialogmarketing 2018

Wie optimieren Sie Ihr 1:1-Marketing in Zeiten von DSGVO? Wie schaffen Sie es, dass Kunden Ihnen ihre Daten gerne anvertrauen? Wie antizipieren Sie mit Predictive Analytics erfolgreich Kundenwünsche? In der zweitägigen Virtuellen Konferenz zeigen Experten aus der Praxis, wie Sie Ihr Dialogmarketing erfolgreich optimieren.

Details / zur Aufzeichung
Ihre Referentin: Dr. Jana Moser, selbstständige Einzelanwältin (Bild: Rechtsanwältin, Rednerin und Moderatorin)
Ihre Referentin: Dr. Jana Moser, selbstständige Einzelanwältin
Ihr Referent: Dr. Andreas Splittgerber, Reed Smith LLP (Bild: Reed Smith LLP)
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Ihr Referent: Mischa Rürup, Usercentrics GmbH (Bild: Usercentrics GmbH)
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Ihr Referent: Christian Sauer, Webtrekk GmbH (Bild: Webtrekk GmbH)
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In drei Schritten zum DSGVO-konformen Marketing

Am 25. Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Sind Sie bereit? Dieses Webinar ist für Sie genau richtig, falls Sie kurzfristig noch konkrete Tipps zur Umsetzung der DSGVO in der Marketingpraxis brauchen. Oder sicher gehen wollen, dass Sie nichts vergessen haben.

Details / zur Aufzeichung / weitere Referenten
Fabian Hans, Leap Digital Marketing GmbH (Bild: LEAP Digital Marketing GmbH)
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Samuel Adriano Marques Pais, iAdvize GmbH (Bild: iAdvize GmbH)
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Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
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Erfolgreicheres Shopmarketing 2018

die Marketing-Strategie entscheidet bei Online-Shops über Umsätze und Existenz: Gerade im E-Commerce ist die optimale Aussteuerung der Maßnahmen und Werkzeuge eine hochdynamische und komplexe Aufgabe. Shops sehen sich im Spannungsfeld explodierender SEA-Kosten, scheinbar fallender Suchmaschinen-Relevanz und der immer mächtigeren Rolle der Marktplätze. Die virtuelle Konferenz von iBusiness bietet den Teilnehmern Hilfen, Praxisbeispiele und aktuelle Methodiken, um in einem immer komplizierteren Umfeld ihre Marketing-Strategie zu optimieren.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: HighText Verlag)
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Ihr Referent: Markus Unterweger, pewag International GmbH (Bild: pewag International GmbH)
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Ihr Referent: Benjamin Rund, Riversand Technologies (Bild: Riversand Technologies)
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Multi-Brand-Management im B2B Commerce - ein Traditionsunternehmen wird digital

Seit 1479 (richtig) hat sich die Pewag Group zu einem der weltweit führenden Kettenhersteller entwickelt. Heute gründet sich der Erfolg auf ausgereifte Qualitätsprodukte auf dem letzten Stand der Technik. In sechs sehr unterschiedlichen Segmenten, mit verschiedenen Produkten und Marken gibt es komplexe Herausforderungen zu meistern, die sich um viele verschiedene Kanäle im B2B und B2C Commerce drehen, von Direktvertrieb über E-Commerce bis zu Amazon.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: HighText Verlag)
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Stephan Wehrle, OXID eSales AG (Bild: OXID eSales AG)
Ihr Referent: Stephan Wehrle, OXID eSales AG
Ihre Referentin: Caroline B. Helbing, OXID eSales AG (Bild: OXID eSales AG)
Ihre Referentin: Caroline B. Helbing, OXID eSales AG

"Sprich mit mir, ich bin dein König!" - Content Marketing in Onlineshops. Technologie und Marketing-Know How für erfolgreichen Content Commerce

Kunden haben heute hohe Erwartungen, wenn sie einen Online-Shop besuchen. Sie kaufen dort, wo sie sich persönlich angesprochen und individuell beraten fühlen. Dies erfordert eine durchdachte Content-Marketing-Strategie und auch IT-seitig das passende Handwerkszeug.

Details / zur Aufzeichung
Felix Schirl, trbo GmbH (Bild: trbo GmbH)
Felix Schirl, trbo GmbH
Stefan Grieben, novomind AG (Bild: novomind AG)
Stefan Grieben, novomind AG
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de

Software, Services und Tools für erfolgreichere Onlineshops 2018

Wo müssen Onlineshops 2018 investieren? Welche Tools erleichtern Shopbetreibern im härter werdenden Wettbewerb das Geschäft wirklich? Wie mache ich erfolgreicheres Shop-SEO, Personalisierung, Marktplatz- und Omnichannel-Marketing? Die 17. virtuellen Entscheiderkonferenz von iBusiness liefert komprimiert Tipps, Tricks und Tools, mit denen Sie 2018 Ihren Umsatz steigern und Ihren Gewinn erhöhen können.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: HighText Verlag)
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Michael Hubrich, Squirro (Bild: Squirro)
Ihr Referent: Michael Hubrich, Squirro
Ihr Referent: Miguel Rodriguez, Squirro (Bild: Squirro)
Ihr Referent: Miguel Rodriguez, Squirro

Wie Geschäftsprozesse von Erkenntnissen aus Daten profitieren

Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie sie diesen Goldschatz der Data Insights für ihre Geschäftsprozesse heben.

Details / zur Aufzeichung
Dr. Michael Kausch, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH (Bild: vibrio. Dr. Kausch GmbH)
Dr. Michael Kausch, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sebastian Glock, e-Spirit AG (Bild: e-Spirit AG)
Sebastian Glock, e-Spirit AG
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de

Das werden die Trends 2018 in E-Commerce und Onlinemarketing

Das Jahr 2018 wird spannend: Neue Technologien, neue Services erobern den Markt, Geschäftsmodelle müssen sich ändern. Die iBusiness-Zukunftskonferenz zeigt, was im kommenden Jahr auf die digitale Agenda kommt.

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Die iBusiness Webinare sind kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.