Demnächst:
 (Bild: © 2007 Hafen Hamburg Marketing e.V./Simone)
Bild: © 2007 Hafen Hamburg Marketing e.V./Simone

05. Oktober 2017, 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Neue Chancen im B2B-Commerce

Die Zukunft des B2B-Commerce und die Herausforderungen der Digitalen Transformation im Mittelstand stehen im Mittelpunkt dieser virtuellen Entscheiderkonferenz. Erfahrene Praktiker liefern Ihnen zahlreiche strategische und operative Tipps für Ihr B2B-Marketing, Ihren B2B-Commerce und Ihre Transformationsprozesse.

Das Programm:

10:00
bis 10:25

Die sieben Herausforderungen im B2B-Commerce 2018

Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber.

Zukunftsforscher Joachim Graf zeigt anhand aktueller Marktzahlen die sieben Herausforderungen, denen sich B2B-Entscheider in den kommenden Jahren stellen müssen.

10:30
bis 11:00

Zehn Methoden, wie B2B-Commerce weit mehr sein kann als ein bloßer Warenkorb

Michael Döhler, IntelliShop AG (Bild: IntelliShop AG)
Michael Döhler, IntelliShop AG
Referent: Michael Döhler (IntelliShop AG)

Michael Döhler ist seit 2010 Entwicklungsleiter bei der IntelliShop AG und war zuvor als freier Mitarbeiter der Eurosolutions GmbH tätig. Als selbständiger Webentwickler und Gesellschafter der Internetagentur Vaive konnte er ab 2006 zahlreiche kleine bis große Internetprojekte realisieren. Bei der IntelliShop AG zeichnet er heute als Head of Product and Development für Roadmap und Core-Entwicklung der IntelliShop ECommerce-Plattform verantwortlich. Michael Döhler ist ein fundierter B2B-Commerce-Experte und hält regelmäßig Webinare und Vorträge zum Thema.

Der Vortrag zeigt, wie E-Commerce im B2B weit mehr sein kann als ein Online-Vertriebskanal und erklärt, wie man als Entscheider einen ganzheitlicheren Blick auf die digitale Transformation im B2B-Unternehmen wirft. Erhöhte Komplexität und jede Menge Erfolgschancen für Ihr Unternehmen greifen hier regelmäßig Hand in Hand. Der Vortrag wirft einen Blick in zahlreiche komplexe und internationale Projekten in den verschiedensten Branchen und hilft Ihnen, von den Projekterfahrungen zu profitieren.

11:05
bis 11:35

B2B-Kundenbindung durch besseres C-Artikel-Management

Jörn Karbaum, VENDOSYS GmbH (Bild: VENDOSYS GmbH)
Jörn Karbaum, VENDOSYS GmbH
Referent: Jörn Karbaum (VENDOSYS GmbH)

Jörn Karbaum ist Geschäftsführer der VENDOSYS GmbH. Seit dem Jahr 2000 unterstützt er Organisationen und Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Auftritte und Prozesse. Er war maßgebliche an der Konzeption und Realisation von großen Webauftritten, Intranet- und HR-Anwendungen, u.a. für das Land Niedersachsen, die Bayer AG, die Novartis AG und Fiat, beteiligt.
Ab 2011 wechselte er auf die Position des IT-Leiters bei der Großhandels-Organisation Associated Brands Europe GmbH und steuerte die Entwicklung einer eigenständigen E-Procure-Lösung. Mit der Ausgründung der VENDOSYS GmbH Anfang 2015 übernahm Jörn Karbaum die technische Geschäftsführung der Gesellschaft. Die VENDOSYS GmbH ist SAP Software Solution Partner.

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie trotz austauschbarem Artikelsortiment der Kunden-Erosion zu Mitbewerbern entgegenwirken.
  • Sie erfahren, wie Sie die Durchgängigkeit der digitalen Informationen optimieren und durch Mehrwerte ihre Kundenbindung steigern.
  • Sie erfahren, welche Funktionen im B2B-Commerce wirklich benötigen werden, worauf Sie bei der Entscheidungsfindung in Ihrem Projekt achten sollten und wie Sie sich vor unnötigen Ausgaben schützen.

11:40
bis 12:10

User-Journey-Personalisierung im B2B-Kontext

Simon Schramm, OSF Global Services GmbH (Bild: OSF)
Simon Schramm, OSF Global Services GmbH
Referent: Simon Schramm (OSF Global Services GmbH)

Simon Schramm hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von Online-Projekten, in dieser Zeit war er in verschiedenen Positionen als Projektleiter und Kundenberater tätig. Seit Juli 2015 verantwortet Simon Schramm als Head of Sitecore Practice den operativen CMS-Bereich bei OSF Global Services.

Personalisierung von User Experience ist nicht nur im B2C ein relevanter Faktor zur Steigerung von Konversionen und zur Erhöhung von Kundenzufriedenheit. Auch im B2B-Sektor gewinnt User-Journey-Personalisierung an Relevanz. Der Vortrag zeigt anhand eines konkreten Anwendungsszenarios auf, wie Kundenerlebnisse vom Pre-Sales bis zum After-Sales personalisiert und automatisiert werden können.

12:10
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Die fünf häufigsten Fehler im B2B Online-Marketing

Maximilian Schultheiss, netgrade GmbH (Bild: netgrade GmbH)
Maximilian Schultheiss, netgrade GmbH
Referent: Maximilian Schultheiss (netgrade GmbH)

Maximilian Schultheiss ist Online Strategy Consultant sowie Gründer & Teilhaber verschiedener Onlineunternehmen. Seit 2009 berät er namenhafte Konzerne & mittelständischen Unternehmen bei deren Onlinemarketing-Aktivitäten. Zur Zeit ist er vor allem in der strategischen Betreuung von B2B-Projekten und der Vertriebsleitung bei der fränkischen Online Marketing Agentur netgrade aus Würzburg tätig.

In vielen B2B-Unternehmen werden Onlinemarketing-Strategien leider häufig eher klassisch, als für B2B optimiert, eingesetzt. Der Vortrag gibt Ihnen einen Einblick in die fünf häufigsten Fehler von B2B-Unternehmen im Online-Marketing und liefert Ihnen drei kostensparende Ansätze für B2B-Onlinemarketing aus der Praxis, die Sie bisher garantiert noch nicht auf der Uhr hatten.

13:35
bis 14:05

Digital Customer Experience: Wie Sie kontinuierlich Ihren Endkunden näher kommen

Felix Widmaier, Namics [Deutschland] GmbH (Bild: Namics (Deutschland) GmbH)
Felix Widmaier, Namics [Deutschland] GmbH
Referent: Felix Widmaier (Namics [Deutschland] GmbH)

Felix Widmaier ist Creative Director und Partner bei Namics. Seit über 20 Jahren schlägt sein Herz für spannende Marken und digitale Erlebnisse. Bei Namics entwickelt er seit über acht Jahren digitale Kommunikationsstrategien und -Massnahmen für Marken wie SIXT, DriveNow, BASF, die Bausparkasse Schwäbisch Hall und viele weitere. Vor seiner Tätigkeit bei Namics arbeitete er als Managing Creative Director bei Strichpunkt in Stuttgart. Mit seinen Arbeiten hat er über zahlreiche nationale und internationale Design Awards gewonnen, er ist Redner auf Fachveranstaltungen und Autor von Fachartikeln.

Was ist eine gute Customer Experience wert? Und wie lässt sie sich messen - in Euro? Felix Widmaier, Creative Director und Partner der Fullservice-Digitalagentur Namics, stellt Ihnen ein einfaches Vorgehensmodell und 10 umsetzbare Learnings aus der Praxis vor. Das Webinar wird Ihnen dabei helfen, das Thema Customer Experience effizienter und fokussierter in Ihrem Unternehmen zu gestalten.

14:10
bis 14:40

Connected Customer Experience: Mit vernetzten Systemen und Erlebnissen den modernen Konsumenten gewinnen

Dominik Schmidt, Sitecore Deutschland GmbH (Bild: Sitecore Deutschland GmbH)
Dominik Schmidt, Sitecore Deutschland GmbH
Referent: Dominik Schmidt (Sitecore Deutschland GmbH)

Dominik Schmidt ist Senior Sales Manager bei Sitecore.

Brillante Shoppingerlebnisse beflügeln Online-Shops und schaffen Loyale Kunden. Ein besseres und relevanteres Shoppingerlebnis gelingt aber nur, wenn Website, Digitale Kanäle und Online-Shops miteinander »connected« sind. Lernen Sie, welches die Herausforderungen im B2C und B2B sind und wie Personalisierung und Kundenzentrierung im Unternehmen gelingen.

14:45
bis 15:15

Plenum: Neue Herausforderungen für den B2B-Commerce

Referenten: Joachim Graf (iBusiness.de), Felix Widmaier (Namics [Deutschland] GmbH), Dietmar Hagen Horn (Sitecore International), Maximilian Schultheiss (netgrade GmbH), Jörn Karbaum (VENDOSYS GmbH), Michael Döhler (IntelliShop AG), Simon Schramm (OSF Global Services GmbH)

In der virtuellen Podiumsdiskussion stellen sich alle Sprecher noch einmal Ihren Fragen - und diskutieren mit Ihnen darüber, welche neuen Herausforderungen 2018 auf den B2B-Commerce warten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad oder Android-App für Spreed.

Sie können sich so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch unterwegs.

Wer sollte teilnehmen:

  • Entscheider von B2B-Shops (Geschäftsführung, Marketing, Produkt Management & IT)
  • Leiter E-Commerce
  • Verantwortliche für E-Business und E-Commerce
  • Internet- und Procurement-Projektleiter
  • Verantwortliche für die Digitale Transformation

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr.

 (Bild: geralt_pixabay)
Bild: geralt_pixabay
Ihr Referent: Christian Wehner, SAP Hybris (Bild: SAP Hybris)
Bild: SAP Hybris
Ihr Referent: Christian Wehner, SAP Hybris
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Mittwoch, 11. Oktober 2017 14:00 Uhr

Greifbarer Wandel: Wie KI, IoT und Machine Learning Marketing und Commerce neu erfinden

Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge: Was jahrelang blosse Marketing-Buzzwords waren, zieht nun mit konkreten Projekten in deutsche Unternehmen ein. Erfahren Sie in fünf Erfolgsgeschichten aus der B2B- und B2C-Praxis, wie bekannte deutsche Marken diese neuen Technologien aktuell schon heute einsetzen und welche Erfahrungen man daraus ableiten kann.

Das erfahren Sie in diesem Webinar:

  • Studienergebnis: Was Sie laut Entscheidern im (Online-)Marketing 2020 erwarten sollten
  • Wie Sie Machine Learning, Artifical Intelligence und Internet ofThings jetzt schon für Ihr Unternehmen nutzen können
  • Fünf KI- und IoT-Erfolgsgeschichten aus der Praxis - und was Sie für Ihr Unternehmen daraus lernen können

Für wen ist dieses Webinar:

Diese Webinar ist ein Pflichttermin für:
  • Marketingentscheider und alle, die zur Digitalen Transformation ihres Unternehmens beitragen wollen

Dauer: 45 bis 60 Minuten (inkl. Diskussion)

Referent: Christian Wehner, Business Development Senior Specialist, SAP Hybris

Moderator: Joachim Graf, Zukunftsforscher und Herausgeber, iBusiness.de

Veranstalter: iBusiness.de / SAP Hybris

Christian Wehner ist Business Development Experte der SAP und verantworte dort die Aktivitäten der SAP Hybris Marketing Cloud. Zuvor baute er den Sales-Bereich für eine internationale Online Marketing Software (OnPage.org) mit auf und übernahm die nationale Vermarktung aller TV-Aktivitäten bei Red Bull. Zudem war er im Vertrieb bei diversen Radio Stationen.

Archiv:
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Florian Lüft, Apptus Technologies (Bild: Ridotto)
Ihr Referent: Florian Lüft, Apptus Technologies

Die vernachlässigten KPIs der Customer Journey

Effizienz, Bounce-Rate und Product-Exposure-Rate sind die Schlüsselfaktoren, die darüber entscheiden, wie erfolgreich Ihre Website die Herausforderung der Customer Journey bewältigt. Das Webinar beleuchtet die Details dieser drei KPIs und zeigt mit Beispielen aus der Praxis, an welchen Stellschrauben man wirklich drehen muss.

Details / zur Aufzeichung
Christian Wolf, parlamind GmbH (Bild: parlamind GmbH)
Christian Wolf, parlamind GmbH
Nico Lamprecht, 4Com GmbH & Co. KG (Bild: 4Com GmbH & Co. KG)
Nico Lamprecht, 4Com GmbH & Co. KG
Alina Lipka, iAdvize (Bild:  iAdvize GmbH)
Alina Lipka, iAdvize
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de

Innovationen im Kundenservice

Kundenservice ist das ungeliebte Kind in so manchem Unternehmen. Dabei wächst ihm gerade in Zeiten der Digitalen Transformation neue Aufgaben zu. Die Virtuelle Konferenz zeigt neue innovative Techniken und Konzepte und liefert konkrete Praxisbeispiele - von automatisierte Services über Chatbots bis hin zu Selfservice-Angeboten.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihre Referentin: Svenja Op gen Oorth, eloquenza pr gmbh (Bild: eloquenza GmbH)
Ihre Referentin: Svenja Op gen Oorth, eloquenza pr gmbh
Ihr Referent: Detlev Botz, BlueJeans (Bild: BlueJeans)
Ihr Referent: Detlev Botz, BlueJeans

Live-Video für Agenturen - Wie digitale Kommunikation zum Erfolgsfaktor wird

Agiles Arbeiten, internationale Projektteams und Homeoffice-Mitarbeiter - vernetzt über Videokommunikation: Meist sind es Agenturen, die den Unternehmen vormachen, wie der digitale Wandel der Arbeitswelt funktioniert. Wie man hier Fallstricke vermeidet und Agentur wie Kunden zur High-Performance bringt, zeigt das iBusiness-Webinar mit zahlreichen Praxisbeispielen.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Tom Krause, Squirro (Bild: Squirro)
Ihr Referent: Tom Krause, Squirro
Ihr Referent: Miguel Rodriguez, Squirro (Bild: Squirro)
Ihr Referent: Miguel Rodriguez, Squirro
Ihr Referent: Dr. Dorian Selz, Squirro (Bild: Squirro)
Ihr Referent: Dr. Dorian Selz, Squirro

Wie Ihr CRM-System von Big Data und KI profitiert

Wie können Sie Ihr CRM-System intelligent machen und in ihm die wirklich relevanten Daten bereitstellen? Das Webinar hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen bei der Weiterentwicklung Ihrer CRM-Strategie.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Richard Mayr, blue-zone AG (Bild: Intershop Communications AG)
Ihr Referent: Richard Mayr, blue-zone AG
Ihr Referent: Christian Bruntsch, diva-e Ageto GmbH (Bild: diva-e Ageto GmbH)
Ihr Referent: Christian Bruntsch, diva-e Ageto GmbH
Ihre Referentin: Drazena Ivicic, Intershop Communications AG (Bild: Intershop Communications AG)
Ihre Referentin: Drazena Ivicic, Intershop Communications AG

Mit Kundenportalen und Mitarbeiter-Apps Kundenbeziehung festigen und Umsatz steigern

Steigern Sie mit digitaler Unterstützung des Kundendialogs Ihren Umsatz. Kundenportale, sowie Apps und Tools für die eigenen Vertriebs- und Service-Mitarbeiter können dabei helfen: Sie sind das Fundament, mit dem intensive Kundenbindung und nachhaltiges Wachstum erreicht werden kann. Unser Webinar zeigt, wobrauf Sie bei Planung und Realisierung achten müssen.

Details / zur Aufzeichung
Dietmar Hagen Horn, Sitecore International (Bild: Sitecore International)
Dietmar Hagen Horn, Sitecore International
Michael Nutz, OSF Global Services GmbH (Bild: OSF Global Services GmbH)
Michael Nutz, OSF Global Services GmbH
Timo Bierbaum, Timo Bierbaum Photography (Bild: Timo Bierbaum)
Timo Bierbaum, Timo Bierbaum Photography
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de

Kundengewinnung mit neuen Methoden in B2B- und B2C-Märkten

Wie Sie jetzt Ihrem Neukundengeschäft die Sporen geben (und aus Kunden begeisterte Evangelisten machen), verrät Ihnen die Virtuelle Entscheiderkonferenz von iBusiness. Lernen Sie von erfahrenen Praktikern, mit welchen Techniken und Methoden Sie in B2C- und B2B-Märkten schnell neue Kunden gewinnen - und diese halten - können.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Kai Hessenmüller, SAP Hybris (Bild: SAP Hybris)
Ihr Referent: Kai Hessenmüller, SAP Hybris

Chatbots, Digitaltwins, Selfservice: Neue digitale Kundenservices in B2B-Märkten

Kaum etwas ändert sich in der Digitalen Transformation schneller als die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Das Webinar zeigt mit konkreten Praxisbeispielen, wie automatisierte Services, Chatbots und Selfservice-Angebote für einen schnelleren und effektiveren Kundendienst sorgen.

Details / zur Aufzeichung
Ihre Referentin: Laura Reiser-Nurse, Bazaarvoice (Bild: Bazaarvoice)
Ihre Referentin: Laura Reiser-Nurse, Bazaarvoice

Wie die besten Marken und Händler die Stimme der Verbraucher wirksam einsetzen

Das Kaufverhalten von Verbrauchern ist zunehmend fragmentiert und ihre Entscheidungen werden durch eine große Menge an Informationen und Meinungen beeinflusst. Authentische, relevante und überzeugende verbrauchergenerierte Inhalte (CGC) zum richtigen Zeitpunkt in der Shopper Journey bereitzustellen ist entscheidend um Verkäufe anzutreiben und eine herausragende Kundenerfahrung zu bieten.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: HighText Verlag)
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de
Ihr Referent: Ronni Swialkowski, Intershop Communications AG (Bild: Intershop Communications AG)
Ihr Referent: Ronni Swialkowski, Intershop Communications AG

Erfolgreiche Projekte mit Cloud-Commerce realisieren

Das Versprechen: Cloud-Commerce eröffnet Ihnen und Ihrem Unternehmen ungeahnte Chancen, sowohl technologisch als auch mit Blick auf betriebliche Prozesse, Datensicherheit und Investitionsmodelle. Doch Cloud-Commerce-Projekte funktionieren anders als klassische Legacy-Lösungen im E-Commerce. Das Webinar erklärt, wie Sie Risiken mindern und Erträge deutlich steigern, etwa durch neue Geschäftsmodelle, Expansion, kürzere Innovationszyklen oder ein verbessertes Kundenerlebnis und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Details / zur Aufzeichung
Jörg Dennis Krüger, ConversionBoosting GmbH (Bild: ConversionBoosting GmbH)
Jörg Dennis Krüger, ConversionBoosting GmbH
Christoph K. Weidner, argutus gmbh (Bild: argutus gmbH)
Christoph K. Weidner, argutus gmbh
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de

Online-Weihnachtsgeschäft 2017: So legen Sie jetzt den Grundstock für den Erfolg

Selbst wenn es jetzt erst einmal Sommer wird: Sie als Onlineshop-Verantwortlicher müssen die kommenden Wochen und Monate nutzen, damit das Weihnachtsgeschäft 2017 für Sie ein Erfolg wird: Softwareanpassungen, Systemoptimierungen, Prozesse tunen. Erfahrene Praktiker verraten Ihnen in dieser virtuellen Entscheiderkonferenz, wie Sie in den kommenden Monaten bis zum Start der Vorweihnachtssaison Ihren Onlineshop erfolgreich tunen.

Details / zur Aufzeichung
Die iBusiness Webinare sind kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.