Digitale Assets sind längst ein geschäftskritischer Faktor geworden. Genau deswegen brauchen Manager heute einen wirklich transparenten Blick auf ihre Applikationen, Abhängigkeiten und Lizenzen, erklärt Mesut Bakir vom Softwareanbieter Cast im iBusiness Expert Talk.
Video-Podcast ansehen
Digitales Bezahlen ist heute gewohnt und fremd zugleich. In Online-Shops nutzt es fast jeder, in der Offline-Welt ist es wenig verbreitet. Das soll sich ändern, meint Computop-Gründer Ralf Gladis im iBusiness Expertengespräch.
Video-Podcast ansehen
Marktzahlen

Immer mehr Deutsche bezahlen kontaktlos

Immer mehr Deutsche bezahlen kontaktlos

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Für die "Postbank Digitalstudie 2021 - Die digitalen Deutschen" wurden im Januar und Februar dieses Jahres 3.048 Deutsche befragt. Die Postbank untersucht mit der Studie im siebten Jahr in Folge, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Lebensbereichen der Bundesbürger in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter und Geschlecht. Als Referenzdatei wurde der Zensus 2011 des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Abweichungen in den Summen lassen sich durch Rundungsdifferenzen erklären.

Quelle und Datum

09.07.21 – Postbank

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Paymentlösungen für den Onlinehandel (14.12.21)

Demographie: Internet-Nutzung in Deutschland (01.12.21)

Corona: Alles was Digitale wissen müssen (12.07.21)

Mehr als jeder Zweite bezahlt kontaktlos (09.07.21)

Verknüpfte Charts

Gewünschte Bezahlarten der Deutschen - Abweichungen vom Durchschnitt

Premium-Inhalt Gewünschte Bezahlarten der Deutschen - Abweichungen vom Durchschnitt
( 06.04.18, Quelle: splendid research, HighText Verlag; )

 Frauen ist Karriere wichtiger als Männern

Premium-Inhalt Frauen ist Karriere wichtiger als Männern
( 16.05.19, Quelle: news aktuell/Faktenkontor )

Konsumwandel durch Corona - Kundenzufriedenheit

Premium-Inhalt Konsumwandel durch Corona - Kundenzufriedenheit
( 16.04.20, Quelle: IFH Köln )

Konsumwandel durch Corona - Produktkategorien

Premium-Inhalt Konsumwandel durch Corona - Produktkategorien
( 16.04.20, Quelle: IFH Köln )

Ursprung der gesteigerten Online-Nachfrage in verschiedenen Produktkategorien

Premium-Inhalt Ursprung der gesteigerten Online-Nachfrage in verschiedenen Produktkategorien
( 16.04.20, Quelle: Kearney Covid-19 Konsumentenumfrage )

Die größten Payment-Systeme im deutschen E-Commerce

Premium-Inhalt Die größten Payment-Systeme im deutschen E-Commerce
( 30.04.20, Quelle: HighText Verlag )

Freelancer-Barometer - Existenzängste von Freiberuflern

Premium-Inhalt Freelancer-Barometer - Existenzängste von Freiberuflern
( 16.04.20, Quelle: Freelancermap )

Stimmungsbild der Deutschen in der Corona-Krise

Premium-Inhalt Stimmungsbild der Deutschen in der Corona-Krise
( 28.04.20, Quelle: Pilot Radar )

Einstellung der Deutschen zu Werbung in Corona-Zeiten

Premium-Inhalt Einstellung der Deutschen zu Werbung in Corona-Zeiten
( 28.04.20, Quelle: Pilot Radar )

2020 - Mitarbeiteranteil von Frauen und Männern nach Tätigkeitsbereichen

Premium-Inhalt 2020 - Mitarbeiteranteil von Frauen und Männern nach Tätigkeitsbereichen
( 02.06.20, Quelle: Quelle: Internetagentur-Ranking 2020; Grafik: HighText Verlag )

Auswirkungen von Corona auf den Vertrieb

Premium-Inhalt Auswirkungen von Corona auf den Vertrieb
( 27.05.21, Quelle: Seismic )

Umsatzentwicklung während der Krise

Premium-Inhalt Umsatzentwicklung während der Krise
( 29.04.20, Quelle: Händlerbund, Zweite Corona-Studie )

Anpassung der Sortimente

Premium-Inhalt Anpassung der Sortimente
( 29.04.20, Quelle: Händlerbund, Zweite Corona-Studie )

Deutsche horten alte Handys

Premium-Inhalt Deutsche horten alte Handys
( 31.03.21, Quelle: Bitkom )

MCommerce-Anteil an den Onlinekäufen in Deutschland nach Alter und Einkommen

Premium-Inhalt MCommerce-Anteil an den Onlinekäufen in Deutschland nach Alter und Einkommen
( 08.11.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

 Installationsbasis von Shopping-Apps nach Geschlecht in Deutschland

Premium-Inhalt Installationsbasis von Shopping-Apps nach Geschlecht in Deutschland
( 08.11.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Wie die Top-100-Onlineshops mit dem Corona-Virus umgehen

Premium-Inhalt Wie die Top-100-Onlineshops mit dem Corona-Virus umgehen
( 26.03.20, Quelle: HighText Verlag )

Was die Top-100-Onlineshops zu Corona kommunizieren

Premium-Inhalt Was die Top-100-Onlineshops zu Corona kommunizieren
( 26.03.20, Quelle: HighText Verlag )

Kontaktloses Bezahlen

Premium-Inhalt Kontaktloses Bezahlen
( 23.05.20, Quelle: Bitkom )

Corona-Auswirkungen - Budgetkürzungen im Marketing (Stand März 2020)

Premium-Inhalt Corona-Auswirkungen - Budgetkürzungen im Marketing (Stand März 2020)
( 26.03.20, Quelle: Deutscher Marketing Verband )

Corona-Auswirkungen - Verschiebung von Kampagnen (Stand März 2020)

Premium-Inhalt Corona-Auswirkungen - Verschiebung von Kampagnen (Stand März 2020)
( 26.03.20, Quelle: Deutscher Marketing Verband )

Einflussfaktoren für die bleibende Verbreitung von Homeoffice in Deutschland

Premium-Inhalt Einflussfaktoren für die bleibende Verbreitung von Homeoffice in Deutschland
( 24.07.20, Quelle: Quelle: iBusiness; Grafik: HighText Verlag )

Modemuffel Mann - wie Männer im Web Mode einkaufen

Premium-Inhalt Modemuffel Mann - wie Männer im Web Mode einkaufen
( 20.08.19, Quelle: Heyconnect )

Entwicklung Frauen-Karrieren während Corona

Premium-Inhalt Entwicklung Frauen-Karrieren während Corona
( 17.09.20, Quelle: Linkedin )

Corona-Gewinner und -Verlierer -  Index-Durchschnitte pro Quartal 2020

Premium-Inhalt Corona-Gewinner und -Verlierer - Index-Durchschnitte pro Quartal 2020
( 10.12.20, Quelle: Quelle: Sellics; Grafik: HighText Verlag )

Sechs Szenarien - Digital-Dienstleister und das Corona-Virus

Premium-Inhalt Sechs Szenarien - Digital-Dienstleister und das Corona-Virus
( 17.03.20, Quelle: HighText Verlag )

Wie Deutsche ihren Urlaub buchen

Premium-Inhalt Wie Deutsche ihren Urlaub buchen
( 27.07.21, Quelle: Bitkom )

Messenger-Studie - Einsatz von Messenger Payment

Premium-Inhalt Messenger-Studie - Einsatz von Messenger Payment
( 03.02.21, Quelle: Institute for Conversational Business/MessengerPeople )

ITK Geschäftsklima für 2021 (Prognose)

Premium-Inhalt ITK Geschäftsklima für 2021 (Prognose)
( 16.07.21, Quelle: Bitkom )

Wie Deutsche nach der Coronakrise einkaufen werden

Premium-Inhalt Wie Deutsche nach der Coronakrise einkaufen werden
( 09.04.20, Quelle: Kantar / Detail Online )

Nutzung kontaktloses Bezahlen 2021

Premium-Inhalt Nutzung kontaktloses Bezahlen 2021
( 31.05.21, Quelle: Bitkom )

Wie die Deutschen 2020 bezahlen

Premium-Inhalt Wie die Deutschen 2020 bezahlen
( 26.08.20, Quelle: G DATA )

Disruptionsanalyse - M-Payment

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - M-Payment
( 21.11.14, Quelle: HighText Verlag )

Investitionsschwerpunkte von Unternehmen durch Corona

Premium-Inhalt Investitionsschwerpunkte von Unternehmen durch Corona
( 12.10.20, Quelle: 1&1 Versatel )

Auswirkungen der Corona-Krise auf Verlage

Premium-Inhalt Auswirkungen der Corona-Krise auf Verlage
( 07.09.20, Quelle: Börsenverein )

Wie Jugendliche ihr Handy nutzen (dürfen)

Premium-Inhalt Wie Jugendliche ihr Handy nutzen (dürfen)
( 11.11.19, Quelle: Bitkom Research )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Demographie

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Demographie
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Wohnort

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Wohnort
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Geschlecht

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Geschlecht
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Ost/ West

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Ost/ West
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Einkommen

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Einkommen
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Bildungsabschluss

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Bildungsabschluss
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Die digitalen Ängste der Deutschen nach Alter

Premium-Inhalt Die digitalen Ängste der Deutschen nach Alter
( 18.06.19, Quelle: iBusiness/Appino; Grafik: HighText Verlag )

Wie Internetnutzer Smart Speaker bewerten

Premium-Inhalt Wie Internetnutzer Smart Speaker bewerten
( 18.02.19, Quelle: Trendmonitor Deutschland / Nordlight Research )

Top-Gründe der Deutschen, über Social Media einzukaufen

Premium-Inhalt Top-Gründe der Deutschen, über Social Media einzukaufen
( 05.02.21, Quelle: Greven Medien )

Nachhaltigkeitsbewusstsein deutscher Verbraucher

Premium-Inhalt Nachhaltigkeitsbewusstsein deutscher Verbraucher
( 05.02.21, Quelle: Rothmund insights )

Frauen in Führungspositionen 2018

Premium-Inhalt Frauen in Führungspositionen 2018
( 25.07.18, Quelle: Hightext Verlag )

Die Interaktivbranche und ihre Gefühle zur Corona-Pandemie

Premium-Inhalt Die Interaktivbranche und ihre Gefühle zur Corona-Pandemie
( 22.05.20, Quelle: HighText Verlag )

 So bezahlen die Deutschen

Premium-Inhalt So bezahlen die Deutschen
( 08.09.20, Quelle: Initiative Deutsche Zahlungssysteme )

Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren

Premium-Inhalt Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen

Premium-Inhalt Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Geschlecht

Premium-Inhalt Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Geschlecht
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

So entspannen die Deutschen im Lockdown

Premium-Inhalt So entspannen die Deutschen im Lockdown
( 01.03.21, Quelle: Pilot Radar )

Bevorzugte Kanäle zur Entspannung in Corona

Premium-Inhalt Bevorzugte Kanäle zur Entspannung in Corona
( 01.03.21, Quelle: Pilot Radar )

Social-Media-Nutzung seit Corona

Premium-Inhalt Social-Media-Nutzung seit Corona
( 27.05.20, Quelle: Bitkom )

Disruptionsanalyse - Online-Vorkasse in Echtzeit

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Online-Vorkasse in Echtzeit
( 24.04.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - P2P-Bitcoin-Kredite

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - P2P-Bitcoin-Kredite
( 24.04.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Bitcoin-Payment für Onlinehändler

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Bitcoin-Payment für Onlinehändler
( 24.04.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - P2P-Payment international

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - P2P-Payment international
( 24.04.15, Quelle: HighText Verlag )

Kommunikationskanale in der Corona-Krise

Premium-Inhalt Kommunikationskanale in der Corona-Krise
( 31.03.20, Quelle: MessengerPeople )

Informationskanale in der Coronakrise

Premium-Inhalt Informationskanale in der Coronakrise
( 31.03.20, Quelle: MessengerPeople )

Das Corona-Barometer des BEVH - KW 13/2020

Premium-Inhalt Das Corona-Barometer des BEVH - KW 13/2020
( 02.04.20, Quelle: Quelle: BEVH; Grafik: HighText Verlag )

Frauen in Führungspositionen 2017

Premium-Inhalt Frauen in Führungspositionen 2017
( 16.08.17, Quelle: HighText Verlag )

Einkaufsverhalten von Jugendlichen während der Corona-Pandemie

Premium-Inhalt Einkaufsverhalten von Jugendlichen während der Corona-Pandemie
( 06.08.20, Quelle: Deutsche Postbank )

Disruptionsanalyse - Mobiles Girokonto

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Mobiles Girokonto
( 07.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Crowdinvesting für den Mittelstand

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Crowdinvesting für den Mittelstand
( 07.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Social Bankkonto

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Social Bankkonto
( 07.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Social-Trading-Plattform

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Social-Trading-Plattform
( 07.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - P2P-Crowdinvesting für private Kredite

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - P2P-Crowdinvesting für private Kredite
( 07.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Sentiment-Analyse für den Finanzmarkt

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Sentiment-Analyse für den Finanzmarkt
( 07.05.15, Quelle: HighText Verlag )

Corona und die Folgen für berufliche Reisen

Premium-Inhalt Corona und die Folgen für berufliche Reisen
( 10.06.20, Quelle: Contact Center Network )

 Erholung nach Corona-Krise

Premium-Inhalt Erholung nach Corona-Krise
( 10.06.20, Quelle: Bitkom )

Welche Corona-Maßnahmen im Handel halten Sie für richtig?

Premium-Inhalt Welche Corona-Maßnahmen im Handel halten Sie für richtig?
( 03.03.21, Quelle: EHI Retail Institute )

Cloud-Monitor 2021 - Corona befeuert Nutzung von Cloud-Computing

Premium-Inhalt Cloud-Monitor 2021 - Corona befeuert Nutzung von Cloud-Computing
( 27.06.21, Quelle: Bitkom Research/KPMG )

Einfluss von Corona auf Unternehmen

Premium-Inhalt Einfluss von Corona auf Unternehmen
( 02.04.20, Quelle: YouGov )

Corona-Folgen - Die Konsumwünsche der Deutschen

Premium-Inhalt Corona-Folgen - Die Konsumwünsche der Deutschen
( 18.05.20, Quelle: Norisbank )

Wie sich das Sparverhalten durch die Corona-Krise verändert

Premium-Inhalt Wie sich das Sparverhalten durch die Corona-Krise verändert
( 18.05.20, Quelle: Postbank/Kantar )

Markenerwartungen in einer Welt nach Corona

Premium-Inhalt Markenerwartungen in einer Welt nach Corona
( 18.05.20, Quelle: Ad Alliance )

Auswirkungen von Corona auf den deutschen E-Commerce

Premium-Inhalt Auswirkungen von Corona auf den deutschen E-Commerce
( 07.05.20, Quelle: Arvato Supply Chain Solutions )

Die Stimmung zu Corona in Deutschland

Premium-Inhalt Die Stimmung zu Corona in Deutschland
( 14.04.20, Quelle: IMWF )

Bezahltrends im Handel 2020

Premium-Inhalt Bezahltrends im Handel 2020
( 05.10.20, Quelle: Mastercard )

Umsatzeinbußen bei Freelancern durch Corona

Premium-Inhalt Umsatzeinbußen bei Freelancern durch Corona
( 12.06.20, Quelle: Freelancermap )

Corona-Krise - viele Projekte werden eingefroren

Premium-Inhalt Corona-Krise - viele Projekte werden eingefroren
( 12.06.20, Quelle: Freelancermap )

Freelancer und die Existenzangst durch Corona

Premium-Inhalt Freelancer und die Existenzangst durch Corona
( 12.06.20, Quelle: Freelancermap )

Welche Produkte die Deutschen im Onlinehandel nie kaufen würden

Premium-Inhalt Welche Produkte die Deutschen im Onlinehandel nie kaufen würden
( 08.01.19, Quelle: splendid research; Grafik: Hightext Verlag )

Wo Deutsche ihre Smart-Home-Gerät kaufen

Premium-Inhalt Wo Deutsche ihre Smart-Home-Gerät kaufen
( 24.09.20, Quelle: Bitkom )

Buy now, pay later - Kundenwünsche

Premium-Inhalt Buy now, pay later - Kundenwünsche
( 26.08.21, Quelle: credi2 )

Corona und Meetings - Persönliche Treffen versus Virtuelle Konferenzen

Premium-Inhalt Corona und Meetings - Persönliche Treffen versus Virtuelle Konferenzen
( 24.06.20, Quelle: DRV Deutscher Reiseverband e.V. )

Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen

Premium-Inhalt Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen
( 06.02.20, Quelle: Splendid Research/iBusiness )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?