Zielgruppenschwerpunkt (B2B/B2C): Business to Business
Kurzprofil:
Die Digitalagentur UEBERBIT unterstützt ihre Kunden mit passgenauen Strategien, Lösungen und Services bei ihren Herausforderungen der digitalen Transformation. Als erfahrener Technologiepartner entwickelt sie zukunftsfähige Anwendungen für alle digitalen Kanäle und bietet Services für Marketing, Hosting und Betrieb.
Die 1996 gegründete und bis heute inhabergeführte UEBERBIT GmbH arbeitet für nationale und internationale Auftraggeber in ganz Deutschland. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt sie Büros in Berlin und Stralsund.
UEBERBIT plant, realisiert und betreibt zukunftssichere Anwendungen, die speziell auf die Anforderungen ihrer Kunden zugeschnitten werden und sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen integrieren. So begleitet das Unternehmen seine Kunden schrittweise auf deren Weg der Digitalisierung.
2016 wurde UEBERBIT vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit dem Zertifikat ?Trusted Agency? ausgezeichnet.
www.ueberbit.de
Die Kennzahlen des Unternehmens zeigen die wirtschaftliche Position und Entwicklung des Anbieters in den letzten Jahren. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften.
Unternehmensdaten:
Gründungsjahr: 1996
Stammkapital: 25000
Mitarbeiter (fest): 32
Geschäftsentwicklung Vorjahre:
Gesamtumsatz 2019: 2 Mio. €
Gesamtumsatz 2018: 3 Mio. €
Gesamtumsatz 2017: 3 Mio. €
Gesamtumsatz 2016: 3 Mio. €
Verbandsmitgliedschaften:
BVDW - Bundesverband Digitale Wirtschaft
Dieses Unternehmen hat seine Umsätze im Rahmen des
Internetagentur-Ranking gemeldet und dabei folgende Platzierungen erreicht:
Jahr |
Platz |
Honorarumsatz |
Wachstum |
Mitarbeiter |
Veränderung |
2013 |
94 |
2,375 Mio. € |
0 % |
24 |
- % |
2014 |
102 |
2,450 Mio. € |
3.2 % |
27 |
12.5 % |
2015 |
112 |
2,375 Mio. € |
-3.1 % |
25 |
-7.4 % |
2016 |
104 |
2,890 Mio. € |
21.7 % |
32 |
28.0 % |
2017 |
89 |
3,421 Mio. € |
18.4 % |
33 |
3.1 % |
2018 |
91 |
3,250 Mio. € |
-5.0 % |
36 |
9.1 % |
Das Internetagentur-Ranking listet die größten deutschen Full-Service-Internetagenturen auf Basis des Honorarumsatzes im Vorjahr. Für den Umsatz gelten spezielle Meldevorschriften. Die Angabe kann sich daher von anderen Umsatzangaben des Unternehmens unterscheiden.
Dieser Anbieter hat 1 Unternehmensinformation/en für Sie bereitgestellt:
Profil UEBERBIT GmbH (11.11.2016)
Branchen
2
Karitative / Gemeinnützige Einrichtungen
2
öffentliche Einrichtungen
Leistungen
42
Dienstleistungen
2
Kundenservice und Kontakt
Digital Workplace und Business Solutions
Service Design (Prozesse und Dienstleist
UEBERBIT bietet passgenaue Konzepte und
Mit den nachfolgend genannten Redaktionssystemen (CMS/WCM) und E-Commerce-Umgebungen kann der Anbieter besondere Erfahrung vorweisen bzw. ist zertifizierter Partner des Herstellers.
E-Commerce-Server und Shop-Lösungen
Shopware
Magento
Content-Management-Systeme und Publishing-Lösungen
Word Press
Joomla
TYPO3
Microsoft SharePoint
Drupal
Magento
Sitefintiy
Legende: |
= Einige Erfahrung |
= Viel Erfahrung |
= Zertifizierter Partner |
Geschäftsleitung und Führungsteam nennen Ihnen gerne weitere Ansprechpartner und Köpfe für Kreation, Technik, Inhalt und Projektmanagement.
Geschäftsleitung/Vorstand:
Daniel Bönisch
Dr. Boris Stepanow
Stellenangebote:
Arbeitsort: Mannheim
geprüft am 15.01.2021
Arbeitsort: Mannheim
geprüft am 15.01.2021
Arbeitsort: Mannheim
geprüft am 15.01.2021
Arbeitsort: Stralsund
geprüft am 15.01.2021
Arbeitsort: Mannheim
geprüft am 15.01.2021
Die aktuellsten Referenzprojekte des Anbieters. Alle Projekte finden Sie in im
Etat-Verzeichnis.
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv)
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: rnv-online.de
Anwendungsbereich: eCommerce,Marketing
Branche: Verkehr
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | rnv-online.de |
Anbieter/Agentur: | Ueberbit |
URL | http://www.ueberbit.de |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 19.05.14)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://www.rnv-online.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Verkehr |
Anwendungsbereich |
---|
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet,Kiosk,Andere Plattform |
Auftraggeber |
---|
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) |
Aufgabe/Briefing |
---|
Eine halbe Million Fahrgäste sind an einem Werktag durchschnittlich auf dem Streckennetz des Verkehrsunternehmens Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) unterwegs. Um ihre Position als einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister der Metropolregion Rhein-Neckar weiter zu festigen entwickelte die rnv eine neue Markenstrategie für ihren gesamten Außenauftritt. In diesem Rahmen erstellte Ueberbit einen Online-Styleguide einschließlich eines Bildkonzeptes und realisierte für die rnv eine grundlegend überarbeitete Website im Responsive Design. |
Umsetzung/Lösung |
---|
Die Gestaltung des Webauftrittes baut auf den neuen Designgrundlagen auf, die auch als Referenz bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs der rnv dienen. Der Umsetzung der Seiten gingen außerdem eine Web-Analyse und eine perspektivische Betrachtung der Endgeräte-Nutzung voraus, sodass der relaunchte Webauftritt konsequent auf die Informationsbedürfnisse der Fahrgäste ausgerichtet ist: Auch auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet haben sie nun direkten Zugriff auf Inhalte, die insbesondere während der Reise von Interesse sind.
Die Navigation durch das Web-Angebot der Verkehrsgesellschaft erhielt durch den Relaunch noch eine klarere Struktur. Fahrplan- und Liniennetzinformationen stehen deutlich im Vordergrund, was unter anderem durch eine Toolbox auf jeder Einzelseite erreicht wird. Wichtige Meldungen, wie z. B. Störungen auf dem Streckennetz, werden per Feed live aus dem Twitter-Kanal der rnv eingespielt. Wer sich daneben über aktuelle Themen informieren möchte kann dies gleich auf der Startseite über einen Slider tun.
Bei der Entwicklung der Website setzte das Ueberbit-Team Blue Prints als Vorstufe für die Wireframes ein, um zunächst den Seitenaufbau der TYPO3-Anwendung zu überarbeiten. Zur User-Interface-Gestaltung der responsiven Applikation wurde das CSS-Framework Foundation eingesetzt.
Derzeit arbeitet Ueberbit an einem UI-Projekt für Rhein-Neckar-Verkehr, bei dem auch Benutzerfreundlichkeit außerhalb des digitalen Raumes gefragt ist: Für die Fahrscheinautomaten des Unternehmens entwirft die Agentur ein neues Bedienkonzept. |
HeidelbergCement AG
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: buildingforgenerations.heidelbergcement.com
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Bau/Architektur
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | buildingforgenerations.heidelbergcement.com |
Anbieter/Agentur: | Ueberbit |
URL | http://www.ueberbit.de |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 31.07.13)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
http://buildingforgenerations.heidelbergcement.com/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Bau/Architektur |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
HeidelbergCement AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
---|
CMS Drupal |
Aufgabe/Briefing |
---|
Die HeidelbergCement AG hat UEBERBIT als neue Digitalagentur beauftragt. In den nächsten Monaten wird das UEBERBIT-Team eine internationale Marketing- und Kommunikationsplattform auf Drupal-Basis umsetzen, die den ersten Schritt einer neuen Digitalstrategie markiert. Als Initialprojekt setzte Ueberbit eine zweisprachige Website zum 140-jährigen Jubiläum des DAX-Unternehmens um, das an 2.500 Standorten in 40 Ländern vertreten ist.
|
Umsetzung/Lösung |
---|
Gemäß dem Slogan „Building for generations“ präsentiert sich der Baustoffhersteller auf seiner Jubiläums-Website sowohl als traditionsreiches Unternehmen als auch als innovationsfreudiger Arbeitgeber mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten für seine Belegschaft. Neben einem Zeitstrahl und einem Video, die die Unternehmensgeschichte veranschaulichen, kommen auch Mitarbeiter von verschiedenen Standorten zu Wort und vermitteln über ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven ein sehr persönliches Bild des Unternehmens.
Auch in technischer Hinsicht schlug HeidelbergCement mit Unterstützung von Ueberbit einen für das Unternehmen völlig neuen Weg hin zu einer einheitlichen internationalen Plattform ein. Mit Drupal als Content-Management-System werden die Redakteure aus ca. 20 Ländern ihre Webauftritte künftig nach ihren Bedürfnissen realisieren und sie damit als leistungsfähige Instrumente für die digitale Kommunikation einsetzen können. |
Awards, Auszeichnungen und Zertifikate sind ein wichtiger Indikator für die Position des Anbieters im Wettbewerb. Die Übersicht zeigt, welche Auszeichnungen der Anbieter in den letzten Jahren gewinnen konnte, bzw. bei welchen Wettbewerben er in die engere Auswahl kam (Nominierung/Shortlist).
Zertifikate:
TYPO3 Certified Integrator
Magento Certified Developer
Das Anbieter-Dossier listet Meldungen der iBusiness Redaktion aus den vergangenen 1000 Tagen, in denen der Anbieter genannt wurde.
Über diesen Anbieter hat iBusiness in folgenden Beiträgen berichtet: