Zielgruppenschwerpunkt (B2B/B2C): keine Präferenz
Kurzprofil:
nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kund*innen, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen.
Als einer der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum beschäftigt die nexum über 220 Mitarbeiter*innen. nexum hat Büros in Köln (Hauptsitz), Hamburg, München, Nürnberg und Paderborn. International ist die Digitalberatung und -agentur in Bern, Basel, Zürich, Valencia und Amsterdam vertreten. Zu den Kund*innen gehören unter anderem Adecco, Babyone, Beurer, Coop Schweiz, Cosnova, Fresenius, Lufthansa Miles & More, Melitta, die Schweizerische Post und Zwilling.
Mehr zur nexum unter: https://www.nexum.de
Die Kennzahlen des Unternehmens zeigen die wirtschaftliche Position und Entwicklung des Anbieters in den letzten Jahren. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften.
Unternehmensdaten:
Gründungsjahr: 2007
Stammkapital: 100000
Mitarbeiter (fest): 220
Dieses Unternehmen hat seine Umsätze im Rahmen des
Internetagentur-Ranking gemeldet und dabei folgende Platzierungen erreicht:
Jahr |
Platz |
Honorarumsatz |
Wachstum |
Mitarbeiter |
Veränderung |
2006 |
123 |
1,012 Mio. € |
- |
10 |
- |
2007 |
56 |
2,480 Mio. € |
145.1 % |
21 |
166.7 % |
2008 |
28 |
4,696 Mio. € |
89.4 % |
59 |
150.0 % |
2009 |
21 |
7,682 Mio. € |
63.6 % |
79 |
72.5 % |
2010 |
25 |
7,372 Mio. € |
-4.0 % |
79 |
14.5 % |
2011 |
22 |
8,434 Mio. € |
14.4 % |
89 |
6.3 % |
2012 |
20 |
9,486 Mio. € |
12.5 % |
92 |
9.5 % |
2014 |
28 |
10,325 Mio. € |
- |
99 |
- |
2016 |
34 |
11,342 Mio. € |
- |
98 |
- |
Das Internetagentur-Ranking listet die größten deutschen Full-Service-Internetagenturen auf Basis des Honorarumsatzes im Vorjahr. Für den Umsatz gelten spezielle Meldevorschriften. Die Angabe kann sich daher von anderen Umsatzangaben des Unternehmens unterscheiden.
Branchen
3
Karitative / Gemeinnützige Einrichtungen
Mit den nachfolgend genannten Redaktionssystemen (CMS/WCM) und E-Commerce-Umgebungen kann der Anbieter besondere Erfahrung vorweisen bzw. ist zertifizierter Partner des Herstellers.
E-Commerce-Server und Shop-Lösungen
MOS-CHOICE
ePages
SEOshop
iShop
IntelliShop eCommerce-Plattform
Magento
Shopware
WooCommerce
shopify
Websale-Shopssoftware
Intershop
Demandware
hybris Commerce Suite
Content-Management-Systeme und Publishing-Lösungen
WebSphere
Contao (vormals TYPOlight)
Open Text ECM Suite
Joomla
Adobe Web Content Management
Cabacos CMS
Eloqua (Oracle Marketing Cloud)
craft.cms
CoreMedia CMS
eZ Publish
Kentico CMS
HP TeamSite Content Management System
Contao (vormals TYPOlight)
FirstSpirit
Word Press
OpenCMS
Microsoft SharePoint
Pirobase CMS
Imperia CMS
Joomla
Drupal
SAP NetWeaver Portal
Hippo CMS
Magento
Drupal Lösungen
react7
Sitecore CMS
Magnolia
Pirobase CMS
react7
Legende: |
= Einige Erfahrung |
= Viel Erfahrung |
= Zertifizierter Partner |
Geschäftsleitung und Führungsteam nennen Ihnen gerne weitere Ansprechpartner und Köpfe für Kreation, Technik, Inhalt und Projektmanagement.
Geschäftsleitung/Vorstand:
Dr. Michael Klinkers
Georg Kühl
Die aktuellsten Referenzprojekte des Anbieters. Alle Projekte finden Sie in im
Etat-Verzeichnis.
Deutscher Behindertensportverband
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption
Projekt-Titel: Deutscher Behindertensportverband
Anwendungsbereich: Werbung
Branche: Telekommunikation,Werbung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Deutscher Behindertensportverband |
Anbieter/Agentur: | nexum AG Unternehmenskommunikation |
URL | https://www.nexum.de/ |
E-Mail | info@nexum.de |
Tel. | +49 221 99886-0 |
Fax | +49 221 99886-399 |
Strasse | Vogelsanger Straße 321a |
PLZ | 50827 |
Ort | Köln |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 14.09.20)
Art der Meldung |
---|
Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption |
Branche |
---|
Telekommunikation,Werbung |
Anwendungsbereich |
---|
Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile |
Auftraggeber |
---|
Deutscher Behindertensportverband |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Markéta Marzoli |
Aufgabe/Briefing |
---|
Gestaltung einer neuen Kommunikationsstrategie sowie die Umsetzung einer entsprechenden Kampagne. |
GGM Gastro International GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Projekt-Titel: GGM Gastro International GmbH
Anwendungsbereich: eCommerce,Intranet,Marketing
Branche: Werbung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | GGM Gastro International GmbH |
Anbieter/Agentur: | nexum AG |
URL | https://www.nexum.de/ |
E-Mail | info@nexum.de |
Tel. | +49 221 99886-0 |
Fax | +49 221 99886-399 |
Strasse | Vogelsanger Straße 321a |
PLZ | 50827 |
Ort | Köln |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 18.08.20)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
---|
Werbung |
Anwendungsbereich |
---|
eCommerce,Intranet,Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
GGM Gastro International GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Gabriel Bakir |
Aufgabe/Briefing |
---|
Einführung der Salesforce Marketing Cloud . |
Universitätsklinik für Kinderchirurgie des Inselspitals
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Projekt-Titel: Universitätsklinik für Kinderchirurgie des Inselspitals
Anwendungsbereich: Intranet
Branche: Telekommunikation
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Universitätsklinik für Kinderchirurgie des Inselspitals |
Anbieter/Agentur: | nexum AG |
URL | https://www.nexum.de/ |
E-Mail | info@nexum.de |
Tel. | +49 221 99886-0 |
Fax | +49 221 99886-399 |
Strasse | Vogelsanger Straße 321a |
PLZ | 50827 |
Ort | Köln |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 13.08.20)
Art der Meldung |
---|
Launch |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
---|
Telekommunikation |
Anwendungsbereich |
---|
Intranet |
Zielplattform/Medium |
---|
Mobile |
Auftraggeber |
---|
Universitätsklinik für Kinderchirurgie des Inselspitals |
Aufgabe/Briefing |
---|
Entwicklung der Virtual-Reality-App "Kinderinsel" |
Umsetzung/Lösung |
---|
iOS: https://apps.apple.com/ch/app/kinderinsel/id1457434533
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.nexum.missionOP&hl=de
|
DefShop
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Projekt-Titel: DefShop
Anwendungsbereich: eCommerce,Marketing,Werbung
Branche: Werbung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | DefShop |
Anbieter/Agentur: | nexum AG |
URL | https://www.nexum.de/ |
E-Mail | info@nexum.de |
Tel. | +49 221 99886-0 |
Fax | +49 221 99886-399 |
Strasse | ogelsanger Straße 321a |
PLZ | 50827 |
Ort | Köln |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 09.06.20)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
---|
Werbung |
Anwendungsbereich |
---|
eCommerce,Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
DefShop |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Dr. Franco Lucá |
Aufgabe/Briefing |
---|
Verantwortung für alle Neu- und Weiterentwicklungsthemen rund um die E-Commerce-Plattform von DefShop.
Sprich Beratung, Implementierung und Umsetzung der Plattform im Front- und Backend. |
Royal Canin
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption
Projekt-Titel: Royal Canin
Anwendungsbereich: Marketing,Werbung
Branche: Werbung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Royal Canin |
Anbieter/Agentur: | nexum AG |
URL | http://www.nexum.de |
E-Mail | info@nexum.de |
Tel. | +49 221 99886-0 |
Fax | +49 221 99886-399 |
Strasse | Vogelsanger Straße 321a |
PLZ | 50827 |
Ort | Köln |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 20.04.20)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption |
Branche |
---|
Werbung |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
Royal Canin |
Projektleiter beim Anbieter |
---|
Youssef Slimi |
Aufgabe/Briefing |
---|
Der Auftrag umfasst u.a. die Konzeption, Contenterstellung sowie Pflege und Versand des monatlichen Newsletters für Hunde- und Katzenliebhaber sowie die Konzeption und Redaktion von Landing- und Kampagnenseiten. |
Silvertours GmbH
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content)
Projekt-Titel: SilverTours
Anwendungsbereich: Marketing,Werbung
Branche:
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 29.11.19)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet,Smart TV |
Auftraggeber |
---|
Silvertours GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Annette Kootz |
Projektleiter beim Anbieter |
---|
Andrea Bethkenhagen |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
---|
E-Commerce Strategy, E-Commerce Design & Technologies, E-Commerce Content & Optimization, Corporate Strategy & Communications, Marketing Platforms, Digital Campaigning, Brand - & Performance-Marketing, Digital Products & Services. |
Aufgabe/Briefing |
---|
Über die Marketing Cloud von Salesforce sollen künftig alle E-Mail-Kampagnen sowie das Log-In-Management laufen. Die neue Lösung wird dabei nahtlos in die bislang von SilverTours genutzte Systemlandschaft integriert und für einen DSGVO-konformen Datenaustausch sorgen. |
COOP
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung
Projekt-Titel: Coop
Anwendungsbereich: Intranet,Marketing,Werbung,Digital Signage
Branche: Beratung,Fernsehen/TV,Telekommunikation
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 28.11.19)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung |
Branche |
---|
Beratung,Fernsehen/TV,Telekommunikation |
Anwendungsbereich |
---|
Intranet,Marketing,Werbung,Digital Signage |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet,Smart TV,TV |
Auftraggeber |
---|
COOP |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
---|
Konzeption, Design, Redaktion, Migration und technische Umsetzung der responsiven Microsite |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
---|
Microsite |
Aufgabe/Briefing |
---|
Individueller Weihnachts-Content |
Umsetzung/Lösung |
---|
Vielfältiger weihnachtlicher Content wie Back- und Kochrezepte, Geschenkideen und Bastelanleitungen für die ganze Familie sind in festliches Rot, goldene Design-Elemente und eine emotionale Bildwelt eingebettet und sorgen so für kleine und große Freuden bei den Besuchern der Microsite. Vor allem Selbstgemachtes, das von Herzen kommt und kreative DIY-Anleitungen stehen im Fokus und steigern so die Vorfreude auf ein Fest mit persönlichen und einzigartigen Geschenkmomenten.
Besucher der Microsite können außerdem an einem Adventsquiz teilnehmen, das mit hochwertigen Gewinnen lockt. Das Gewinnspiel wird in Form eines interaktiven Winter-Sammelbildes durchgeführt, das einmal pro Woche wechselt und so weitere Anreize zum Wiederbesuch der digitalen Weihnachtswelt bietet.
Weihnachts-Menü-Konfigurator
Ein besonderes Feature der explorativen Kampagnensite ist der Weihnachts-Menü-Konfigurator, der drei verschiedene Menüvorschläge für die Festtage zusammen mit der Familie oder Freunden liefert: ein vegetarisches Menü, ein buntes Menü und ein Meeresmenü. Die Menüs bestehen jeweils aus vier Gängen mit zugehöriger Weinempfehlung. Die einzelnen Gänge können beliebig kombiniert und zu einem festlichen Essen zusammengestellt werden. Für den User wird dann ein individuelles PDF mit Rezepten konfiguriert. So wird auch an dieser Stelle der Kampagnen-Claim aufgegriffen, denn für jeden ist ein Festtagsmenü nach dem persönlichen Geschmack dabei.
Bis zum 24. Dezember finden Kunden auf der Seite täglich wechselnde Festtagsangebote, die in den Coop-Märkten erhältlich sind. Beworben werden die Artikel über den Coop-Newsletter im Weihnachtsstil, für den die nexum Layout und Texte erstellte. Die Coop-Weihnachtskampagne schafft so eine nahtlose Verzahnung zwischen on- und offline Erlebnis.
Auch mobil sorgt die Microsite durch schnelle Ladezeiten, Mehrsprachigkeit und intuitive Elemente für eine optimale User Experience. Bei der Frontend-Entwicklung wurde React als Technologie gesetzt, wodurch die Entwicklung der einzelnen Module flexibel und skalierbar ist.
|
Cosnova Beauty
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung
Projekt-Titel: Cosnova Beauty
Anwendungsbereich: Intranet,Marketing,Werbung
Branche:
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 28.11.19)
Art der Meldung |
---|
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
---|
Nein
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung |
Anwendungsbereich |
---|
Intranet,Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet,Smart TV,TV |
Auftraggeber |
---|
Cosnova Beauty |
Projektleiter beim Auftraggeber |
---|
Dirk Lauber |
Projektleiter beim Anbieter |
---|
andrea.bethkenhagen@nexum.de |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
---|
nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen. |
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Projekt-Titel: GÖRG
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Beratung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | GÖRG |
Anbieter/Agentur: | nexum AG |
URL | https://www.nexum.de/ |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 19.07.19)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
---|
https://www.goerg.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
---|
Beratung |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web |
Auftraggeber |
---|
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB |
Aufgabe/Briefing |
---|
nexum verantwortet den kompletten Relaunch in den Punkten Konzeption, Content-Strategie, Design, Redaktion, Migration sowie Schulungen und die Launchkampagne. Die technische Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Planwerk6 auf Basis des CMS-Systems Drupal 8 realisiert. |
Cassini Consulting AG
Leistungen des Anbieters: Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Projekt-Titel: Cassini
Anwendungsbereich: Marketing
Branche: Beratung
Projekttitel und ausführende Agentur: |
Projekt-Titel: | Cassini |
Anbieter/Agentur: | nexum AG |
URL | https://www.nexum.de/ |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 11.07.19)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
---|
https://www.cassini.de/
|
Leistungen des Anbieters |
---|
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
---|
Beratung |
Anwendungsbereich |
---|
Marketing |
Zielplattform/Medium |
---|
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
---|
Cassini Consulting AG |
Aufgabe/Briefing |
---|
nexum verantwortet den kompletten Relaunch: von der Plattform-, Content- und Marketing-Strategieberatung über Konzeption und Design mit der Entwicklung von Brandtonalität und Bildkonzept bis hin zu Inhalten und technischer Umsetzung. |
Awards, Auszeichnungen und Zertifikate sind ein wichtiger Indikator für die Position des Anbieters im Wettbewerb. Die Übersicht zeigt, welche Auszeichnungen der Anbieter in den letzten Jahren gewinnen konnte, bzw. bei welchen Wettbewerben er in die engere Auswahl kam (Nominierung/Shortlist).
Keine Angabe zu Auszeichnungen und Awards.
Das Anbieter-Dossier listet Meldungen der iBusiness Redaktion aus den vergangenen 1000 Tagen, in denen der Anbieter genannt wurde.
Über diesen Anbieter hat iBusiness in folgenden Beiträgen berichtet: