E-Commerce

Ländervergleich: Deutsche verschicken mehr Pakete als andere Nationen

17.06.2019 Mit 24 Lieferungen pro Kopf im Jahr werden in Deutschland laut einer Studie von McKinsey so viele Pakete verschickt wie in kaum einem anderen Land. Nur China toppt alles.

Mit 24 Paketen pro Kopf liegt Deutschland vor Großbritannien und den USA. (Bild: Falco/ Pixabay/ CC0)
Bild: Falco/ Pixabay/ CC0
Mit 24 Paketen pro Kopf liegt Deutschland vor Großbritannien und den USA.
Fast nirgendwo auf der Welt werden einer Studie von McKinsey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zufolge mehr Pakete versandt als in Deutschland. Pro Kopf sind es demnach 24 Sendungen jährlich, doppelt so viele wie in den Niederlanden. Über die Studie berichtet unter anderem das Handelsblatt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Für die Studie wurden Paketmärkte in 17 Staaten untersucht. Nur China kam mit geschätzten 70 Paketen pro Kopf auf einen noch höheren Wert als Deutschland. Allerdings wurde dort nur die Situation in den Großstädten Peking und Shanghai bewertet, nicht das gesamte Land.

In Großbritannien werden im Jahr 22 Pakete pro Kopf verschickt, in den USA 21. Noch relativ gering ist die Paketflut in Österreich, wo es pro Kopf nur 14 Sendungen pro Jahr sind. In der Schweiz sind es neun, in Schweden sechs und in Italien sogar nur zwei pro Kopf.

Klassische Paketdienstleister sehen die McKinsey-Experten unter Druck, da der Einfluss von Onlineriesen wie Amazon weiter steigen werde. Die Plattformen setzten verstärkt darauf, Pakete selbst zuzustellen. Die bisherigen Marktführer müssten besonders innovativ sein, um auch künftig weiter eine wichtige Rolle am Markt zu spielen, so ein Fazit der McKinsey-Studie.

Der Pakethandel wird angetrieben durch den Boom des E-Commerce, dessen Umsatz nach Schätzung der Analysten bis 2030 um zehn Prozent pro Jahr wachsen wird und damit fünfmal schneller als der stationäre Handel.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: