Zu viele Agenturen in Deutschland: Fehlender USP sorgt für Probleme
17.09.2021 "Wir machen Fullservice" - das ist der Satz, den die Geschäftsleitungen von Digitalagenturen Interessierten gegenüber äußern, wenn sie nicht so recht wissen, welches Alleinstellungsmerkmal die eigene Agentur hat. In einem Nachfrage-Markt sorgt das für sinkende Honorare und wirtschaftliche Probleme. Dabei wäre alles so einfach. Der Wochenrückblick auf iBusiness.




Agenturen: Blau machen für die richtige Positionierung

Wie man Marketing ohne Cookies macht
Es gibt keinen einzelnen Mörder des Cookies, sein Tod ist eher ein multikausales 'Mord im Orient-Express'-Szenario. Zum einen haben die NutzerInnen immer stärkeren Gebrauch von Blockadetools gemacht, die Browserhersteller haben dieses Bedürfnis aufgefangen und (nicht ohne eigene Agenda) standardmäßig eingeschaltete Datenschutz-Tools implementiert. Dann hat die DSGVO die Privacy-Hürde massiv erhöht und ein wegweisendes Urteil gegen einen Cookies verschleudernden Glücksspielanbieter das Übrige getan. Alles, was Werbetreibende jetzt wissen müssen, und ein Strategie-Guide für die Nach-Cookie-Zeit hat mein Kollege Sebastian Halm
Jetzt wird's ernst: Der Strategie-Guide für Advertising ohne Cookies

"Frauen müssen für männliche Begriffe optimieren, wollen sie gefunden werden"
Googles Algorithmus ist ein Sexismus-Beschleuniger - und sogar ein ziemlich heftiger. Wer sich als Marke darum bemüht, eine alle Gender umfassende Ansprache zu praktizieren, wird in den Suchmaschinenergebnissen abgestraft. Was lässt sich also tun, wenn man gerne eine anti-sexistische, anti-diskriminierende Webseite bauen und trotzdem von Google gefunden werden will?SEOs und Sternchen: So geht Gendern ohne Ranking-Verluste

"Sponsoring hat etwas Nachhaltiges, was Digitalmarketing nicht hat"
Sponsoring ist ein Milliardenmarkt. Und der ändert sich gerade. Das zu verstehen ist wichtig für Marketer und Agenturen - sowie für die Anbieter von Plattformen, die ihr Geld hier verdienen. "Sponsoring hat etwas Nachhaltiges, was Digitalmarketing nicht hat", schreibt unser Autor Christian Gehl
Marketingtrend: Sponsoring wird zur Performance-Plattform
