(Bild: Jean photosstock auf Pixabay)
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Consent-Management in der Datenstrategie: Mehr Fürsorge für das neue Datengold

25.10.2021 - Datenschutzkonforme Nutzereinwilligungen und das korrekte Management der Daten entscheiden mit über den künftigen Geschäftserfolg - und vermeiden teure Bußgelder. Welche neuen Gesetze und Consent-Themen Unternehmen dabei im Auge behalten sollten.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Unternehmen müssen im datenschutzkonformen Einwilligungsmanagement sattelfester werden und dürfen sich nicht alleine auf Customer-Management-Plattformen verlassen.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und verschiedene Rechtsurteile dazu verändern die Spielregeln im digitalen Marketing radikal. Klar ist: Die Nutzereinwilligung - der Consent - ist das neue Datengold für Werbetreibende. Wer rechtskonform personenbezogene Nutzerdaten für Marketingzwecke - wie die Personalisierung von Werbung - verwenden will, muss hierfür die aktive, informierte Einwilligung der NutzerInnen einholen. Bei Nichtbeachtung und Rechtsverstößen drohen sehr hohe Bußgelder.

Doch die Interpretation von "aktiv" und "informiert" ist nicht immer eindeutig geregelt. Viele W

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