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iBusiness Themen-Dossier: Digitaler Wandel und die Kunden-Touchpoints im E-Commerce

Die Digitale Transformation im Handel ist im vollen Gang. Handelsentscheider müssen immer dringender Antworten auf zentrale Fragen finden: Was will mein Kunde von mir? Wie sieht seine Customer Journey aus? Wie wird er normalerweise auf mich aufmerksam? Wo könnten weitere Touchpoints sein? Das iBusiness-Dossier stellt die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing. Dank unserem Sponsor Oxid Esales sind alle Analysen kostenlos und ohne Registrierung abrufbar.

Trendberichte zum Thema

Psychologie im E-Commerce: Wie man den Conversion-Hebel Personalisierung ansetztweiter...

Die individuelle Nachricht, ein Produkt oder Service direkt auf den einzelnen Nutzer abgestimmt in Echtzeit. Marketing-Algorithmen verwandeln einen Onlineshop in ein interaktives Medium und erleichtern die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Der heilige Gral für individuelles 1:1-Marketing heißt Personalisierung. iBusiness zeigt, worauf es bei einer Personalisierungsstrategie ankommt.

Finde die Nische! Das wahre kommerzielle Potenzial von Alexa und Co.weiter...

In diesem Weihnachtsgeschäft werden wohl Millionen von intelligenten Lautsprechern verkauft - und trotz der riesigen Gerätebasis tut sich die Branche extrem schwer, einen kommerziellen Nutzen für die Geräte zu finden. iBusiness zeigt, welche Szenarien funktionieren.

Verkaufspsychologie: Wie Sie Ihre Kunden richtig triggernweiter...

Jeden Tag treffen Ihre Kunden unzählige Entscheidungen. Mit den richtigen Triggern können Sie im entscheidenden Moment Einfluss darauf nehmen. iBusiness erklärt wie.

Verkaufspsychologie: Wie Sie Social Media gezielt wirken lassenweiter...

Social Media ist wie Zuckerwatte: Sehr süß, nicht unbedingt gesund und extrem suchterregend. Wer einmal anfängt, hört so schnell nicht mehr auf. Kurz: Social Media ist perfekt zur Verkaufsförderung. Solange man weiß, wie man es einsetzt. iBusiness erklärt die Wirkungsweise.

Verkaufspsychologie: Worauf Sie beim Check-out achten müssenweiter...

Kurz vor der Kasse springen viele Kunden wieder ab. Die Gründe können vielfältig sein - doch mit ein paar verkaufspsychologischen Tricks können Sie die Rate der Abbrecher deutlich senken.

12 Marketing-Tipps, wie Sie Ihre Kunden im Sommer aktivierenweiter...

Wenn Kunden im Sommer an Surfen denken, haben sie nicht unbedingt das Internet im Kopf. Folge: Um bis zu 20 Prozent sinken im Hochsommer die Online-TKP, weil Online-Marketing einfach schlechter funktioniert. Doch die Sommerflaute bietet auch Chancen. Zwölf Tipps, wie Sie trotzdem gute Werbung machen.

Hinter dem Hype: Was Chatbots wirklich für E-Commerce und Marketing bedeutenweiter...

Shops setzen Chatbots erfolgreich im Service ein und schon warnen Digitalskeptiker vor Jobabbau und Menschheitsdämmerung. Doch wie werden Chatbots und ihre Söhne, die Action-Bots, die Branche wirklich ändern? Vier Szenarien.

KI und Datenschutz: Von Privacy-Bots, Rechtsfallen und der Zukunft der Kundeneinwilligungweiter...

Die Übergangsfrist endet: Ab 2018 muß die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO/GDPR angewandt werden. Doch das ist nicht die einzige Änderung, mit denen sich deutsche Website-Betreiber auseinandersetzen müssen. Bots und künstliche Intelligenz wirbeln darüber hinaus die 'Hab ich gelesen'-Kästchenanhak-Tradition gründlich durcheinander.

Kein Plan, keine Ideen: Warum deutsche Firmen keine Disruption hinbekommenweiter...

Smarte Geräte, Internet der Dinge und Industrie 4.0 können unseren Alltag grundlegend verändern - doch das disruptive Potential bleibt meist ungenutzt. Weil die zugrundeliegenden Geschäftsmodelle nicht angetastet werden. iBusiness zeigt, wie echte Innovationen entstehen.

Internet der Dinge: Neun Herausforderungen und Trends, die die Zukunft prägen werdenweiter...

In diesem Jahr kommt das Internet der Dinge mit voller Geschwindigkeit im Mainstream an. In den kommenden zwölf Monaten wird der Vernetzungsgrad von allen möglichen und unmöglichen Produkten, Maschinen und Lösungen noch einmal stark zunehmen. Wo wir den stärksten Vernetzungsgrad sehen werden, was die Hürden und Probleme sind und warum 'smart' nicht immer gleich clever oder intelligent bedeutet, zeigen die neun Trends zur Zukunft des Internets der Dinge (IoT).

E-Commerce: Was KI im Kundenkontakt wirklich kannweiter...

Chatbots, autonome automatisierte Antworten, Kundenfeedback-Analyse: Vieles spricht dafür, Künstliche Intelligenz (KI) beim Kundenkontakt zu nutzen. Drei im Einsatz befindliche KI-Anwendungen veranschaulichen, wie Sie Kundenfeedback mittels KI heute schon zur Verbesserung der Kundenbeziehung nutzen und in Kundenbindung umwandeln können.

Generation Alpha: Wie der E-Commerce in der Welt der Screenager aussehen wirdweiter...

Generation Z, Liquid Generation, Generation Maybe, Lost Generation - schon die derzeitige "junge Generation" ist für Marketer extrem schwer zu fassen. Doch schon jetzt zeichnet sich ab: Die nächste Generation wird es nicht leichter machen. Der ständige "Change" wird zum Lebenskonzept.

Zahlen/Studien zum Thema

Kundenwünsche und Trends im ECommerce passen nicht zusammenweiter...

Laut der repräsentativen Studie der Shopping- und Vergleichsplattform idealo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser gehen die Wünsche der Konsumenten und die Trends des E-Commerce auseinander. Während der Handel alles daran setzt, Angebote zu individualisieren, werden solche Angebote von 53 Prozent als lästig angesehen.

E-Commerce: Jeder dritte Internetnutzer shoppt bevorzugt onlineweiter...

Fast alle (96 Prozent) Internetnutzer ab 14 Jahren haben im vergangenen Jahr online eingekauft. Jeder Dritte (33 Prozent) von ihnen bevorzugt den Einkauf per Mausklick. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.150 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben.

Branchenanalyse Onlinehandel: Wo 2018 die Chancen liegenweiter...

Eine iBusiness-Auswertung der größten deutschen Onlineshops zeigt, in welchen Branchen und Marktsegmenten noch Wachstumschancen sind. Und wo die Marktriesen das Geschäft übernommen haben.

Affiliate-Markt in Zahlen: Wie den Shops der E-Commerce entgleitetweiter...

Der BVDW hat den deutschen Affiliate-Markt vermessen. Denkt man die Zahlen ein Stück weiter, ergibt sich eine verblüffende Erkenntnis: Der deutsche E-Commerce ist dabei, sich zu verwandeln. Shops verlieren, Affiliates, Blogger und Marktplätze übernehmen den Onlinehandel.

Ranking: Die verbreitetsten ECommerce-Systeme für kleine Shopsweiter...

Shop-Baukasten oder professionelle ECommerce-Plattform? iBusiness zeigt, welche Systeme im deutschen Onlinehandel wirklich verbreitet sind - und welche für ein Wachstum quer durch alle Umsatzregionen geeignet sind.

Grundlagen zum Thema

Sieben Trends, die den deutschen Onlinehandel 2018 bestimmenweiter...

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen und was Shopbetreiber planen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.

Digitale Transformation: Warum nur agile Marketingabteilungen überleben werdenweiter...

Vom Shitstorm bis zu neuartigen Methoden wie Newsjacking: Online-Marketing muss heute in Echtzeit reagieren können, sonst scheitert es. Der Schlüssel zum Erfolg ist agile Organisation. So geht's.

Digitale Transformation: Neun Schritte, um ECommerce-Projekte erfolgreich umzusetzenweiter...

Auf dem Weg in die Digitalisierung müssen zahlreiche Faktoren beachtet werden. Viele Unternehmen wissen nicht, wo sie anfangen sollen, um die digitale Transformation in Schwung zu bringen. Die meisten starten ihren Weg zunächst beim E-Commerce. Bei der Realisierung müssen folgende wichtige Punkte bedacht werden.

Charts zum Thema
Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab
(08.02.17)
Disruptionsanalyse - Chatbot (Service) Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
(23.03.17)
Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen
(01.04.16)
Digitaler Transformationsraum für Unternehmen Digitaler Transformationsraum für Unternehmen
(06.04.16)
iBusiness-Innovationsmatrix iBusiness-Innovationsmatrix
(01.04.16)
Wie europäische Unternehmen ihre IoT-Daten analysieren wollen Wie europäische Unternehmen ihre IoT-Daten analysieren wollen
(08.12.16)
Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland
(07.12.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Gesellschaft Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Gesellschaft
(23.09.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Marketings Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Marketings
(15.09.16)
Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge
(14.09.16)
Künstliche Intelligenz in Unternehmen Künstliche Intelligenz in Unternehmen
(26.01.17)
Produktivitätssteigerung der Beschäftigten durch Künstliche Intelligenz bis 2015 Produktivitätssteigerung der Beschäftigten durch Künstliche Intelligenz bis 2015
(24.01.17)
Prognose - Anstieg des Wirtschaftswachstums durch Künstliche Intelligenz bis 2035 Prognose - Anstieg des Wirtschaftswachstums durch Künstliche Intelligenz bis 2035
(23.01.17)
Ransomware-Angfriffe auf Unternehmen in Deutschland, USA, UK und Frankreich Ransomware-Angfriffe auf Unternehmen in Deutschland, USA, UK und Frankreich
(21.11.16)
Nutzung und Interesse deutscher Industrieunternehmen an Cybercrime-Versicherungen Nutzung und Interesse deutscher Industrieunternehmen an Cybercrime-Versicherungen
(18.05.16)
Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
(26.01.17)
Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen
(06.05.15)
Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen
(20.02.17)
Interesse der Deutschen an Chatbots Interesse der Deutschen an Chatbots
(06.06.17)
Aktuell genutzte Marketing-Tools bei Onlineshops - 2016 bis 2018 Aktuell genutzte Marketing-Tools bei Onlineshops - 2016 bis 2018
(09.04.18)
Der deutsche ECommerce-Markt 2018 nach Unternehmen Der deutsche ECommerce-Markt 2018 nach Unternehmen
(27.03.18)
In welchen Bereichen Shops Unterstützung wünschen - 2018 In welchen Bereichen Shops Unterstützung wünschen - 2018
(26.03.18)
Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren
(02.02.18)
Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen
(02.02.18)
Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen
(02.02.18)
Welche Arten von Katalogen die Deutschen  lesen Welche Arten von Katalogen die Deutschen lesen
(02.02.18)
Welche Logistikdienstleister deutsche Shops für den Warenversand verwenden Welche Logistikdienstleister deutsche Shops für den Warenversand verwenden
(28.11.17)
Deutscher E-Commerce Markt 2016 in Zahlen Deutscher E-Commerce Markt 2016 in Zahlen
(17.11.17)
Anteil an Kaufabschlüssen im E-Commerce sortiert nach Endgeräten als Trafficquelle Anteil an Kaufabschlüssen im E-Commerce sortiert nach Endgeräten als Trafficquelle
(10.08.17)
Nutzung von M-Commerce bei Onlinekäufern Nutzung von M-Commerce bei Onlinekäufern
(27.07.17)
Häufigkeit des Onlineeinkaufs in Deutschland (Letzter Einkauf)  nach Geschlecht Häufigkeit des Onlineeinkaufs in Deutschland (Letzter Einkauf) nach Geschlecht
(06.03.17)
Häufigkeit des Onlineeinkaufs in Deutschland nach Alter Häufigkeit des Onlineeinkaufs in Deutschland nach Alter
(06.03.17)
Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten
(01.07.16)
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