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iBusiness Themen-Dossier: Kunden-Touchpoints im E-Commerce

Die Digitale Transformation im Handel ist im vollen Gang. Handelsentscheider müssen immer dringender Antworten auf zentrale Fragen finden: Was will mein Kunde von mir? Wie sieht seine Customer Journey aus? Wie wird er normalerweise auf mich aufmerksam? Wo könnten weitere Touchpoints sein?

Trendberichte zum Thema

Interaktiv-Trends 2021/2022 (16): Digitalisierung des Handelsweiter...

Kaum ein Sektor erlebt eine umfassendere Disruption als der Handel. Im digitalen Wandel sehen jedoch viele Einzelhändler immer noch mehr Bedrohung als Chance. Dabei profitiert von neuen Technologien auch das stationäre Geschäft.

Voice Marketing: Trends, die mehr Erfolg versprechenweiter...

Dem Hype folgte die Ernüchterung: Sprachassistenten als Werbemedium funktionieren nicht wirklich - was auch an gefloppten Use Cases liegt. Doch es gibt Ideen im Voice Marketing, die aufhorchen lassen.

Die fünf Evolutionsstufen digitaler Transformationweiter...

Digitalisierung, Industrie 4.0, IoT ... Vernetzung verbessert die Produktion und senkt die Kosten. Mit digitaler Transformation hat das aber noch nichts zu tun. Dazu müssen erst fünf Evolutionsstufen überwunden werden.

Digitale Transformation bewältigen: Was 'Company Rebuilding' wirklich kannweiter...

Company Rebuilding soll immun gegen Stolperfallen sein, in die andere Transformations-Methoden tappen. Es setzt auf organische Erneuerung statt Umbau und Entlassungen. Wie und ob das funktioniert, zeigt unsere Analyse.

Marktplätze: Wie Seller von Amazon Prime profititerenweiter...

Das Kundenbindungsprogramm Amazon Prime öffnet einen direkten Zugang in die Herzen der Kunden: Wer Prime bestellt, zahlt oft mehr - ohne es zu merken. iBussines erklärt, wie Seller davon profitieren.

Marge und Profit steigern: Sieben Bausteine für eine erfolgreiche Eigenmarkenstrategie im E-Commerceweiter...

Mit Eigenmarken können sich Online-Händler strategische Vorteile verschaffen, ihre Marge verbessern und Kunden besser binden. Dabei lassen sich eigene Marken vergleichsweise einfach entwickeln - wenn man weiß, wie es geht.

Warum Bilder-SEO Disruptionspotenzial hatweiter...

Während alle in Sprachsuche das eine angesagte Trendthema sehen, bastelt Google an der Suche mit Bildern: Was nach Nische klingt, hat Disruptions-Potenzial in Produktsuche und Offlinehandel.

POS: Warum die nächste Stufe nicht zwangsläufig digital istweiter...

Der stationäre Handel muss aufrüsten - nur an welchen Stellen und womit? Zu klären, wie viel Digitalisierung es tatsächlich braucht, um dem Kunden das Einkaufserlebnis zu bieten, damit er Kunde bleibt, ist auch künftig eine Hauptaufgabe der Händler. Denn oft entscheiden andere Kriterien.

Zahlen/Studien zum Thema

Customer-Journey-Studie 2021: Google und Amazon verlieren weiter an Bedeutungweiter...

Unsere exklusive Repräsentativstudie zeigt: In der Customer Journey ist Google in Deutschland wichtiger als Amazon. Allerdings verlieren beide als Informationsmedien an Bedeutung. Interessant: Influencer sind im E-Commerce keine Influencer, auch nicht für die jungen Zielgruppen. Und Corona hat in der Customer Journey weniger geändert als gedacht.

Studie: Corona verändert das Nutzungsverhalten bei Katalogenweiter...

Der Katalog als Beginn der ECommerce-Anstoßkette: Seine Rolle ist in der Corona-Pandemie bedeutender geworden, so unsere bevölkerungsrepräsentative Studie. Dennoch müssen ECommerce-Verantwortliche sich Sorgen machen.

Onlinekäufer und Non-Commercer: Wo die Deutschen 2021 einkaufenweiter...

Corona wirbelt das Einkaufsverhalten der Deutschen durcheinander - aber weniger, als erwartet. Unsere Exklusivstudie zeigt: Es dominiert das kanalübergreifende Shopping. Die Studie zeigt auch, wie Deutschlands Non-Commercer ticken - und wo sie zu finden sind.

Deutschlandstudie: Corona verändert Retourenverhaltenweiter...

Warenrücksendungen sind im Onlinehandel nach wie vor eine der größten Gewinnvernichter. Doch die Gründe, weswegen Kunden gekaufte Produkte zurückschicken, haben sich während Corona und Lockdowns geändert, wie unsere exklusive Deutschlandstudie ermittelt hat.

Studie: Wichtige Herausforderungen für kleine Shopbetreiber 2021weiter...

Welchen Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten stellen müssen, hat eine exklusive iBusiness-Studie erhoben.

Wie Shopbetreiber und Marken von Addressable TV profitierenweiter...

Addressable TV verbindet TV-Reichweite und digitale Targeting-Optionen. Für Händler bedeutet das einen günstigen Einstieg in TV-Werbung bei gleichzeitiger digitaler Messbarkeit. Marketing-Optionen und Kosten: iBusiness zeigt, was Händler wissen müssen.

Exklusiv-Studie: Darum sind Marktplätze wichtiges Standbein für Händlerweiter...

Während im stationären Handel vielerorts ums Überleben gekämpft wird, floriert der E-Commerce. Vor allem steigt dort der Umsatzanteil, der auf Marktplätze entfällt. Wie wichtig das Marktplatzgeschäft ist, zeigt eine repräsentative Studie von iBusiness.

Studie Bedarfsweckung: Wo die Deutschen Lust zum Kauf bekommenweiter...

Unsere Repräsentativstudie zeigt: Mehr Bundesbürger kaufen online und im regionalen Handel ein. Doch Inspiration holen sich die Menschen woanders.

Wo deutsche Onlineshops investierenweiter...

Welche Schwerpunkte deutsche Shopbetreiber bei ihren Investitionsabsichten setzen, hat iBusiness ermittelt: Nicht nur ins Personal, Marketing und Kundenservice wird kräftig Kapital gesteckt- zwei Bereiche hat fast jeder Onlineshop im Visier.

Studie ECommerce-Verweigerer: Was Deutsche online nie kaufen würdenweiter...

Da ist alles Onlinemarketing vergebene Liebesmüh': Zwei von fünf Deutschen würden im Onlinehandel keine Lebensmittel und auch kein Auto kaufen. Auch bei anderen Produkten existieren Nur-Offline-Käufer, wie unsere ECommerce-Verweigerer-Studie ergeben hat. Selbst bei scheinbaren Online-Selbstläufern.

Anwendungen zum Thema

Interaktiv-Trends 2021/2022 (10): B2B-Vertrieb - Digital entscheidetweiter...

Vertriebsmitarbeiter sind im Homeoffice statt auf Kundenbesuch - ein Szenario, das dank der pandemiegetriebenen Vertriebsdigitalisierung an Schrecken verloren hat.

Neun B2B-Shopsysteme im Vergleichweiter...

B2B-Commerce kennt deutlich mehr und deutlich komplexere Geschäftslogiken als der Handel mit Endkunden. Von Shopsystemen ist daher höchste Flexibilität gefragt - zugleich aber kurze Entwicklungszeiten und geringer Aufwand. Welche Systeme schaffen den Spagat am besten?

Adwords, PLA oder AMS - Wo Shopbetreiber ihr Werbegeld investieren sollenweiter...

Früher waren Adwords-Anzeigen im E-Commerce gesetzt. Inzwischen hat der Shopbetreiber die Qual der Wahl: Wann Adwords, wann Google-Shopping-Anzeigen (PLA) und wann Amazon Marketing Services (AMS)? Wie man die richtige Wahl trifft und was die geheime Erfolgszutat ist:

Grundlagen zum Thema

Rechtlich in der Grauzone: Das Kreuz mit den Cookie-Bannernweiter...

Das deutsche Justizministerium fordert einen Ablehnen-Button zu Cookie-Bannern, die EU gleich die Abschaffung von Profil-Targeting. iBusiness erklärt die juristischen Fallstricke und Auswege für Website-Betreiber.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (11): Macht der Marktplätzeweiter...

Parallel zu den steigenden Onlinehandelsumsätzen wächst der Umsatz-Anteil, der auf Marktplätze entfällt. Die Marktverschiebung im deutschen B2C-ECommerce Richtung Marktplätze zieht weiter an.

Empfehlungsmarketing: So steigern Shops gezielt die Mundpropagandaweiter...

Nichts wirkt so gut, wie eine Empfehlung unter Freunden. Doch von nichts kommt nichts. Wer Mundpropaganda erzeugen will, muss sie gezielt fördern - und genau wissen, wie die psychologischen Schlüsselreize funktionieren. iBusiness erklärt's.

12 Tipps wie Onlineshops die Sommerflaute umgehenweiter...

Die Hitze ist da - und mit ihr das tiefste Sommerloch des Jahres: Ab kommender Woche ist ganz Deutschland im Urlaub. Für Online-Shops brechen umsatzschwache Zeiten an. iBusiness hat zwölf Tipps, wie Sie das Beste aus dieser Zeit machen.

Checkliste: Wo digitale Transformation mehr Erfolg im E-Commerce schafftweiter...

E-Commerce wird zwar als digitaler Handel übersetzt, doch die wirkliche Digitalisierung im E-Commerce ist noch lückenhaft. Wer seine digitalen Baustellen angeht, verbessert die Kundenzufriedenheit und den Geschäftserfolg. Das Gute daran ist: Die meisten Lösungen für den Lückenschluss gibt es schon.

Charts zum Thema
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(26.04.2021)
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Wie lange Kunden in Deutschland ihren Katalog aufbewahren - 2018/2020/2021 Wie lange Kunden in Deutschland ihren Katalog aufbewahren - 2018/2020/2021
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(15.02.2021)
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(15.02.2021)
Bevorzugter Inhalt von Unternehmens-Newslettern nach Einkommen, Alter, Familienstand und Ausbildung Bevorzugter Inhalt von Unternehmens-Newslettern nach Einkommen, Alter, Familienstand und Ausbildung
(08.02.2021)
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(08.02.2021)
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(22.10.2020)
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(30.09.2020)
Wie nutzen Sie beigelegte Gutscheine in ECommerce-Paketen? 2020 gegenüber 2019 Wie nutzen Sie beigelegte Gutscheine in ECommerce-Paketen? 2020 gegenüber 2019
(30.09.2020)
Würden Sie Gutscheine eher einlösen, die speziell auf Sie und Ihre Interessen zugeschnitten sind? Würden Sie Gutscheine eher einlösen, die speziell auf Sie und Ihre Interessen zugeschnitten sind?
(30.09.2020)
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(03.09.2020)
Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen - zum Beispiel für einen Rabatt auf eine Ware? - Veränderung gegenüber 2018 Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen - zum Beispiel für einen Rabatt auf eine Ware? - Veränderung gegenüber 2018
(03.09.2020)
Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen - zum Beispiel für einen Rabatt auf eine Ware? - nach Geschlecht, Einkommen, Schulabschluss, Familienstand, Alter Welche Daten würden Sie einem Unternehmen überlassen - zum Beispiel für einen Rabatt auf eine Ware? - nach Geschlecht, Einkommen, Schulabschluss, Familienstand, Alter
(03.09.2020)
Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie eine einfache Frage haben (z.B. Öffnungszeiten erfragen/  eine Rechnungskopie anfordern)? Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie eine einfache Frage haben (z.B. Öffnungszeiten erfragen/ eine Rechnungskopie anfordern)?
(28.07.2020)
Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie ein persönliches Anliegen haben (z.B. eine Frage zu einer Rechnung/ Lieferung)? Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie ein persönliches Anliegen haben (z.B. eine Frage zu einer Rechnung/ Lieferung)?
(28.07.2020)
Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie ein kommunikatives Anliegen haben (z.B. Meinung zu einem Produkt)? Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie ein kommunikatives Anliegen haben (z.B. Meinung zu einem Produkt)?
(28.07.2020)
Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie eine komplexe Frage haben (z.B. zu Vorteile von Produktalternativen)? Was ist Ihr bevorzugter Weg ein Unternehmen zu kontaktieren, wenn Sie eine komplexe Frage haben (z.B. zu Vorteile von Produktalternativen)?
(28.07.2020)
Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - ECommerce und Social Media Mai 2020 Haben Sie sich schon einmal überlegt, auf einen der großen US-Dienste zu verzichten? - ECommerce und Social Media Mai 2020
(22.06.2020)
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