Nur mit Consent kann man Cookies setzen (Bild: Weihnachtsgebäck)
Bild: Weihnachtsgebäck
Nur mit Consent kann man Cookies setzen

iBusiness Themen-Dossier: Zukunft Consent-orientiertes Marketing: Von DSGVO bis E-Privacy

Das iBusiness-Dossier stellt Trends und Szenarien aus der Zukunftsforschung und Trendforschung zur Zukunft des Consent-orientiertes Marketings komprimiert zusammen. Entscheider für Online-Marketing erhalten hier umfassend Informationen über aktuelle Gesetze, Perspektiven und die konkreten Anwendungen von Consent-Management

Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen und liefern Zahlen, wie sich das Onlinemarketing im Hinblick auf Consent-Management verändert.
Trendberichte zum Thema

Performance-Agenturen zwischen Fastfood, Abspecken und Sport - Video-Podcastweiter...

Die großen Internetkonzerne bauen ihre datensaugenden Ökosysteme so um, dass sie unangreifbar bleiben. Agenturen, die sich auch in Zukunft bei den GAFAs durchfuttern wollen, werden noch abhängiger. Die Abkehr von dem Daten-Fastfood ist zwar anstrengend, aber gesund, sinnvoll und machbar.

Web-Analytics-Markt in Bewegung: Was Tools der Zukunft auszeichnetweiter...

Google Analytics ist der unangefochtene Platzhirsch unter den Web-Analyse-Werkzeugen. Doch der Markt verändert sich. Ein Blick auf die Alternativen kann lohnen.

Trends 2021 im Dialogmarketing: Die neue Liebe zu den Bestandskundenweiter...

Statt Neukundengewinnung rückt im Dialogmarketing verstärkt die Kundenbindung in den Fokus. Für mehr Effizienz sorgen Marketing Automation und Personalisierung. Welche Trends wichtig sind:

Zielgruppenansprache: Wie Googles Kohorten Agenturen aufwühlenweiter...

Googles Alternative zu Drittanbieter-Cookies heißt FLoC: Federated Learning of Cohorts. Doch bislang wirft das mehr Fragen bei Digitaldienstleistern und Werbetreibenden auf, als es Probleme löst.

Recruiting für Agenturen: Was Künstliche Intelligenz bei der Talentsuche leisten kannweiter...

Künstliche Intelligenz (KI) im Personalwesen: Heiße Luft oder reale Erleichterung bei der Talentsuche? Wie Agenturen von aktuellen KI-Lösungen im Recruiting profitieren können.

Content Marketing: Wirksame Strategien für Kundenbindung und Leadgenerierungweiter...

Inhaltsgetriebene Kommunikation unterstützt auch in Krisenzeiten bei der Markenstärkung, Imagebildung und Leadgenerierung. Wie Content Marketing in den einzelnen Phasen der Customer Journey wirken kann:

Werbung ohne Cookies: Wie Gedrucktes ein Revival erfährtweiter...

Cookie-Blocker und Consent-Management sind der Tod für viele Tracking-Techniken. Doch mit programmatischer Print-Technik lassen sich die Hürden umgehen - und Werbung unaufdringlicher gestalten.

Interaktiv-Trends 2021/2022 (13): Die Zukunft der Onlinewerbungweiter...

Das Eis schmilzt unter den 3rd-Party-Cookies. Angesichts von Datenschutzbestimmungen, Blockade-Browsern und Gerichtsurteilen stellt sich die Überlebensfrage für cookiebasierte Werbemodelle und Tracking.

Deutsche Login-Allianzen: Diese Chancen haben sie gegen Google und Facebookweiter...

Während sich Verimi als Datentresor für digitale Identitäten neu erfindet, positioniert sich netID als Tracking-Alternative für die Post-Cookie-Ära. Diese Rechnung im Kampf gegen die Vorherrschaft der GAFAs könnte aufgehen.

Marketing ohne Cookies - ein Bauplanweiter...

Der Stern des Cookies sinkt - und viele Firmen machen vor, wie man nicht damit umgeht. Ein Strategie-TÜV von iBusiness für Cookie-freie Werbestrategien: Was klappt, was muss scheitern - und wie findet man Kunden, ohne teure Datenschutzsünden zu begehen?

Phasen der Kundenbeziehung: Damit aus einem Flirt eine feste Bindung wirdweiter...

Die Kommunikation entscheidet in jeder guten Beziehung darüber, wie lange sie hält. Für Unternehmen heißt das: Sie müssen Kunden sehr viel differenzierter als bisher ansprechen. Wie man vielschichtige Alleinstellungsmerkmale in welcher Phase der Kundenbeziehung kommuniziert:

Zahlen/Studien zum Thema

Neue Gesetze: Das ändert sich 2021 für Shopbetreiberweiter...

Auch 2021 gibt es gesetzliche Änderungen im E-Commerce. Die wichtigsten Neuerungen, die Onlinehändler im kommenden Jahr auf dem Schirm haben müssen, hat iBusiness zusammengetragen.

Produkte zum Thema

Analytics-Tools im Vergleich (1): Die wahren Alternativen zu Google Analyticsweiter...

Es muss nicht immer Google sein: Der Analytics-Markt bietet interessante Alternativen, die gerade unter Datenschutz-Aspekten interessant sein können. Teil 1 der umfassenden Übersicht.

Anwendungen zum Thema

Smarte Personalisierung: So steigern Shops ihren Umsatzweiter...

Personalisierung im Shop? Viele denken dabei zuerst an plumpe Produktempfehlungen und simples Banner-Targeting. Ein kluges Konzept holt den Kunden aber viel tiefer ab. iBusiness erklärt, wie es geht.

Rechtspraxis: Diese Fallstricke lauern in Google Analyticsweiter...

In den wenigsten Fällen wird Google Analytics rechtskonform eingesetzt, schätzen Fachleute. Dabei sind viele juristische Fragen längst geklärt und Datenschützer wollen nun Verstöße strenger ahnden. Zeit, einen Blick auf die Regeln zu werfen.

Consent Management Plattformen (II): Auswahlkriterien und Marktübersichtweiter...

Die Auswahl der richtigen Consent Management Platform ist nicht ganz trivial: Auf dem Markt gibt es gewaltige Unterschiede, wie die große iBusiness-Marktübersicht zeigt.

Überblick Consent Management Plattformen (I): Darauf kommt es anweiter...

Werbetreibende Unternehmen benötigen beim Setzen von personenbezogenen Cookies die freiwillige, explizite Einwilligung der Nutzer. Mit einer Consent Management Platform lässt sich dies dokumentieren. iBusiness erklärt, worauf es genau ankommt.

Grundlagen zum Thema

Rechtlich in der Grauzone: Das Kreuz mit den Cookie-Bannernweiter...

Das deutsche Justizministerium fordert einen Ablehnen-Button zu Cookie-Bannern, die EU gleich die Abschaffung von Profil-Targeting. iBusiness erklärt die juristischen Fallstricke und Auswege für Website-Betreiber.

Charts zum Thema
Weitere Dossiers