Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
YOC Gruppe gewinnt "Nike"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Nike: Joga Bonito/Joga3 |
Anbieter/Agentur: | YOC Gruppe |
URL | http://www.yoc-ag.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
Ja |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Mobile |
Auftraggeber |
Nike |
Aufgabe/Briefing |
NIKE führte mit 'Joga Bonito/Joga3' die größte internationale Kampagne des Unternehmens durch. YOC band das Handy als zentrales Kommunikationsinstrument in die Werbekampagne ein. |
Umsetzung/Lösung |
Per Handy wurden sportaffine Zielgruppen eingeladen, live beim 'Joga 3'-Hallenfutsalturnier in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln oder München, Hallenfußball zu spielen. Mobile Marketing/Permission Marketing Spieler konnten sich zusätzlich zum eigentlichen Kick die interaktive 'Joga Bonito'-JAVA-Applikation, Futsalmovies, Screensaver, NIKE Wallpapers und Themes downloaden, ebenso wie die aktuellen Tabellenstände der 'Joga 3' -Turnierserie oder Fußballtricks. Bundesweit wurden hierzu Poster und Print-Schaltungen mit einem SMS-Short-Code versehen, der aktiviert wurde. Parallel aktiviert NIKE die yoc ('your opinion counts')-Community im Rahmen von Permission-Marketing per SMS. Durch das Einsenden des Codewortes 'NIKE' per SMS an den einheitlichen Kampagnen-Shortcode 20100 konnten sich Kids die Videos und Tricks auf das Handy herunterladen und einen Messenger zum Chat per Handy nutzen, um mit anderen Teilnehmern über GPRS zu kommunizieren. Dies stellte eine wesentlich preisgünstigere Alternative zum Chat per SMS dar. |
Ergebnis/Erfolg |
Fußballbegeisterte Jugendliche wurden bundesweit per Mobiltelefon interaktiviert. In dieser Zielgruppe wurde per Mobile Marketing im Rahmen von 'Joga Bonito' Awareness geschaffen. |