Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur
Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Mediaman startet "osram.de/lichthaus und www.osram.de/lichtberater" für "Osram"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | osram.de/lichthaus und www.osram.de/lichtberater |
Anbieter/Agentur: | Mediaman |
URL | http://www.mediaman.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.osram.de/lichthaus; http://www.osram.de/lichtberater |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Osram |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Ralf Hebisch Konzeptentwickler |
Aufgabe/Briefing |
Ziel war es neuen Formen interaktiver Online-Beratung zu schaffen, um die Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit der Osram-Produkte darzustellen. Dafür wurden die Beratungsplattformen Osram-Lichthaus (www.osram.de/lichthaus) und Osram-Lichtberater (www.osram.de/lichtberater) konzipiert und entwickelt. |
Umsetzung/Lösung |
Das Osram-Lichthaus zeigt auf unterhaltsame Weise, wieviel weniger Energie moderne Osram-Leuchtmittel verbrauchen und wie Privatkunden einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können: Die virtuellen Räume im Lichthaus lassen sich wie ein Haushalt mit Leuchten ausstatten, einfach durch Auswahl von Leuchtentyp, Flammigkeit, Brenndauer und Wattzahl. Mit einem Klick werden die dafür erforderlichen herkömmlichen Leuchtmittel und die entsprechenden energiesparenden Osram-Produkte gegenübergestellt - vergleichbar nach Stromverbrauch, Stromkosten und CO2-Emission. Berechnet werden die möglichen Einsparungen pro Leuchte, Raum oder für das gesamte Haus. Zusätzlich zur finanziellen Ersparnis durch geringeren Stromverbrauch wird auch der Beitrag zum Klimaschutz visualisiert. Darüber hinaus lassen sich die Einsparungen über mehrere Jahre hochrechnen. Alle gewählten Einstellungen sowie die energiesparenden Osram-Leuchtmittel können auf einem Merkzettel online oder lokal gespeichert und ausgedruckt werden. Für die weltweite Einführung schafft das Mediaman-Team derzeit die Voraussetzungen: So werden die Daten per Redaktionssystem pflegbar sein und verschiedene Produktdatenbanken angebunden. Für den professionellen Einsatz wurde parallel der Osram-Lichtberater (www.osram.de/lichtberater) live-geschaltet: Er richtet sich an Gewerbetreibende und Ladenbesitzer sowie an die für die Lichtplanung in Büros und Industriegebäuden verantwortlichen Spezialisten. Diesen Zielgruppen bietet der Osram-Lichtberater online eine Reihe an Planungsszenarien zur Auswahl, unter anderem Büros, eine Fertigungs- oder Lagerhalle, ein Ladengeschäft, Schaufenster, Eingangs- und Außenbereich eines Gebäudes sowie eine verkehrsberuhigte Straße. Auch hier wird ein herkömmliches Lichtsystem mit einem energiesparenden Lichtsystem von Osram verglichen. Beispiele illustrieren die unterschiedliche Ausleuchtung beider Systeme. Planer können zusätzlich den Aufwand für Investitionen und die Kostenersparnis in Abhängigkeit von der gewählten Fläche, dem Strompreis oder der Anzahl der Leuchtmittel über mehrere Jahre gegenüberstellen. |
Budget |
k.A. |