Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Scholz & Friends Agenda gewinnt "Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Thüringer Kultusministerium, vertreten durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Vermarktung der Studienangebote und Studienstandorte der ostdeutschen Bundesländer |
Anbieter/Agentur: | Scholz & Friends Agenda |
URL | http://www.s-f.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
Nein |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Behörden |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Thüringer Kultusministerium, vertreten durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Koordination: Dr. Gerhard Wünscher |
Projektleiter beim Anbieter |
Geschäftsführung: Stefan Wegner |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Strategie und PR Beratung: Dr. Christof Biggeleben, Ellen Dietzsch, Nicolas Schwendemann CD: Mirko Derpmann Design: Marielle Heiß, Nadine Scribane Werbung Scholz & Friends Berlin Geschäftsführung: Stefanie Wurst Beratung: Alex Wittner Kreation: Tim Bange, Christian Fries, Philipp Wöhler FFF: Daniel Klessig, Mathis Rekowski Online Aperto AG Geschäftsleitung: Kai Großmann Beratung: Christian Artopé Konzeption: Klaus Rüggenmann Design: Ricardo Hahn |
Aufgabe/Briefing |
Scholz & Friends hat die länderübergreifende Dachkampagne zur Vermarktung der Studienangebote und Studienstandorte der ostdeutschen Bundesländer gewonnen. Die Agentur setzte sich gemeinsam mit dem Online-Partner Aperto in einer zweistufigen Ausschreibung durch. Die orchestrierte Kampagne soll bis zum Jahr 2012 die Vorteile und Vorzüge eines Studiums in den Neuen Ländern kommunizieren und die Vorurteile gegenüber den ostdeutschen Studienorten entkräften. Auftraggeber sind die Kultusministerien der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Bundesländer hatten sich im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 mit der Bundesregierung auf die Marketingkampagne für die Hochschulen verständigt, um die Studienanfängerzahlen trotz des Bevölkerungsschwundes im Osten aufrechtzuerhalten. Zentrales Element der Kampagne ist eine Kooperation mit Deutschlands größter Schüler-Community SchülerVZ. |