Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Scholz & Volkmer startet "stimmungsbild.sueddeutsche.de" für "sueddeutsche.de GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:stimmungsbild.sueddeutsche.de
Anbieter/Agentur:Scholz & Volkmer
URLhttp://www.s-v.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://stimmungsbild.sueddeutsche.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Zeitschriftenverlage
Anwendungsbereich
Publishing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
sueddeutsche.de GmbH
Aufgabe/Briefing
Aufgabe: Entwicklung einer Website zur Visualisierung von vielen Meinungen auf nur einem Screen
Zielgruppe: 20-39 Jahre (m/w), sowohl Berufstätige als auch Studenten, Aktive im Social Web
Ziel: Visualisierung von Usermeinungen ohne Umweg - von 'Gesicht zu Gesicht'
Umsetzung/Lösung
Bei sueddeutsche.de können die User ab sofort Kommentare der etwas anderen Art abgeben: Jeden Tag wird eine wechselnde Frage öffentlichen Interesses gestellt, die die User dazu einlädt, ihre ganz persönliche Meinung mit Hilfe ihres Gesichtsausdrucks und begleitenden Gesten auszudrücken, das Ganze per Webcam oder Digitalkamera zu fotografieren und anschließend hochzuladen.

Alle Fotos werden auf einer 'Facewall' präsentiert und zeigen so das Stimmungsbild der User von sueddeutsche.de zu den aktuellen Fragen. Nur die Bilder der User sprechen - in der Masse ergibt sich auf diese Weise das Stimmungsbild zu der gestellten Frage.

Diese neue Art des Leserkommentars erlaubt damit erstmals die Visualisierung von User-Meinungen ohne Umweg – also von 'Gesicht zu Gesicht'.

Die von Scholz & Volkmer konzipierte und umgesetzte Applikation ist über redaktionelle Teaser auf der Startseite von sueddeutsche.de, per Link am jeweils dazugehörigen Artikel sowie direkt unter http://stimmungsbild.sueddeutsche.de erreichbar.