Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
neofonie startet "lecker.de" für "Bauer Media Group"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | lecker.de |
Anbieter/Agentur: | neofonie |
URL | http://www.neofonie.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.lecker.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Zeitschriftenverlage |
Anwendungsbereich |
Entertainment/Infotainment |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Bauer Media Group |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS: FirstSpirit |
Aufgabe/Briefing |
neofonie hat für die Bauer Media Group ein Food-Portal konzeptioniert und realisiert, das mehrere redaktionell eigenständige Marken-Websites durch geregelte Verlinkungen unter einer Online-Dachmarke verbindet. Die Dachmarke lecker.de beinhaltet eigenständige Websites für die vier Food-Zeitschriften der Bauer Media Group: LECKER (www.lecker.de), kochen&genießen (http://kochen-und-geniessen.de), Tina Koch- und Backideen (http://tinakochen.de) und REZEPTE pur (http://rezepte-pur.de). Nutzer können so ihren Bildungshunger und Wissensdurst zu den Themen 'Kochen & Backen', 'Ernährung' und 'Genießen' stillen. |
Umsetzung/Lösung |
lecker.de serviert unter anderem eine Koch- und Backschule, Tipps & Tricks rund ums Essen, Starköche, Horoskope, Spiele, eine Weinwelt für Feinschmecker, eine Shopping-Plattform sowie eine Community. Ein besonderer digitaler Gaumenkitzel ist die, von der neofonie entwickelte Rezeptsuche, die durch dynamisches Ergebnis-Clustering eine gezielte und intuitive Suchverfeinerung erlaubt. Die technische Lösung bildet eine auf dem Enterprise Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG aufsetzende, von der neofonie entwickelte Portal-Logik, die über ein mandantenfähiges System zum Betrieb mehrerer Domains auf einer Infrastruktur und damit über ein Multi-Branding von Inhalten verfügt. Dieses realisiert nicht nur die Trennung von Inhalt und Layout wie bei herkömmlichen Portalsystemen, sondern auch die Trennung von Inhalt und Webseite, auf der diese Inhalte dargestellt werden. Redakteure pflegen Inhalte so nur einmal ein, diese werden aber in mehreren Navigationsrubriken und unter allen Domains mit entsprechenden Kontext-Modulen angezeigt. neofonie hat die technische Konzeption, das Design und die Realisierung entworfen, geplant und umgesetzt. Die von neofonie entwickelten Lösungen neofonie:community und neofonie:search bilden dabei die Grundlage für die Umsetzung von lecker.de. In sieben Monaten gelang es den Berlinern dieses komplexe Online-Portal mit Community, integrierter Suchlösung, LiveVideo Streaming und Redaktionssystem zu launchen. |