Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

neofonie startet "lecker.de" für "Bauer Media Group"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:lecker.de
Anbieter/Agentur:neofonie
URLhttp://www.neofonie.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.lecker.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Zeitschriftenverlage
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Bauer Media Group
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
CMS: FirstSpirit
Aufgabe/Briefing
neofonie hat für die Bauer Media Group ein Food-Portal konzeptioniert und realisiert, das mehrere redaktionell eigenständige Marken-Websites durch geregelte Verlinkungen unter einer Online-Dachmarke verbindet.

Die Dachmarke lecker.de beinhaltet eigenständige Websites für die vier Food-Zeitschriften der Bauer Media Group: LECKER (www.lecker.de), kochen&genießen (http://kochen-und-geniessen.de), Tina Koch- und Backideen (http://tinakochen.de) und REZEPTE pur (http://rezepte-pur.de). Nutzer können so ihren Bildungshunger und Wissensdurst zu den Themen 'Kochen & Backen', 'Ernährung' und 'Genießen' stillen.
Umsetzung/Lösung
lecker.de serviert unter anderem eine Koch- und Backschule, Tipps & Tricks rund ums Essen, Starköche, Horoskope, Spiele, eine Weinwelt für Feinschmecker, eine Shopping-Plattform sowie eine Community.

Ein besonderer digitaler Gaumenkitzel ist die, von der neofonie entwickelte Rezeptsuche, die durch dynamisches Ergebnis-Clustering eine gezielte und intuitive Suchverfeinerung erlaubt.

Die technische Lösung bildet eine auf dem Enterprise Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG aufsetzende, von der neofonie entwickelte Portal-Logik, die über ein mandantenfähiges System zum Betrieb mehrerer Domains auf einer Infrastruktur und damit über ein Multi-Branding von Inhalten verfügt. Dieses realisiert nicht nur die Trennung von Inhalt und Layout wie bei herkömmlichen Portalsystemen, sondern auch die Trennung von Inhalt und Webseite, auf der diese Inhalte dargestellt werden. Redakteure pflegen Inhalte so nur einmal ein, diese werden aber in mehreren Navigationsrubriken und unter allen Domains mit entsprechenden Kontext-Modulen angezeigt.

neofonie hat die technische Konzeption, das Design und die Realisierung entworfen, geplant und umgesetzt. Die von neofonie entwickelten Lösungen neofonie:community und neofonie:search bilden dabei die Grundlage für die Umsetzung von lecker.de. In sieben Monaten gelang es den Berlinern dieses komplexe Online-Portal mit Community, integrierter Suchlösung, LiveVideo Streaming und Redaktionssystem zu launchen.