KI sicher nutzen - mit souveräner Infrastruktur made in Germany
Jetzt mehr über sichere Infrastruktur erfahren!
Sensible Daten verlangen nach Sicherheit. Der Beitrag zeigt, wie Mittelstand und öffentliche Hand mit Rechenzentren und Managed Services in Deutschland KI-Anwendungen zuverlässig und souverän betreiben.
Jetzt mehr über sichere Infrastruktur erfahren!
Jetzt mehr über sichere Infrastruktur erfahren!
Sichtbarkeit im Internet: KI verändert SEO-Regeln
Jetzt für den SEO-Beitrag anmelden!
Klassische Rankings reichen nicht mehr. Generative Suchmaschinen und KI-Modelle wie GPT-5, Gemini oder Claude definieren Sichtbarkeit neu. Strategien, Kennzahlen und Tools für mehr Präsenz stehen im Mittelpunkt.
Jetzt für den SEO-Beitrag anmelden!
Jetzt für den SEO-Beitrag anmelden!
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
P//MOD relauncht "mtu-online.com" für "Tognum AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | mtu-online.com |
Anbieter/Agentur: | P//MOD |
URL | http://www.p-mod.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.mtu-online.com/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Maschinenbau |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Tognum AG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Walter Scherg, Leiter Marketingkommunikation & Distributionsentwicklung, Hubert Amann, Manager Marketingkommunikation |
Projektleiter beim Anbieter |
Sven Massanneck, Managing Director |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Business Director: Klaus-Stefan Maurer Creative Director: Falk Sniegocki Konzept und Screendesign: Ariane Winter Screendesign: Timo Seitz Development: Stefan Raabe |
Aufgabe/Briefing |
Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der MTU Friedrichshafen, die zu den weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren und Antriebssystemen zählt, sollte die grundlegend neu bearbeitete Marken-Website des Unternehmens online gegangen. Die Website ist Teil der Online-Präsenz www.mtu-online.com, auf der die internationale Tognum-Gruppe als Mutterkonzern die Auftritte ihrer beiden Kernmarken MTU und MTU Onsite Energy bündelt. |
Umsetzung/Lösung |
Für Konzept und Umsetzung des Auftritts war P//MOD in Erlangen verantwortlich. In einem ersten Schritt hatten die Interaktiven von P//MOD in Erlangen im letzten Herbst die Online-Präsenz www.mtu-online.com neu strukturiert und gestaltet. Der neue Webauftritt wurde in zwei eigene Sites für die beiden Marken gegliedert, die gesamten Inhalte von MTU Onsite Energy wurden auf einer eigenen Site neu eingebunden. Im Frühjahr wurde jetzt in einem zweiten Schritt die Website der Marke MTU gestalterisch und technisch komplett überarbeitet. Ausgangspunkt für die Informationsarchitektur beider Sites ist der gebündelte Einstieg in das Produkt- und Anwendungsportfolio. Außerdem haben die Sites ein modernes, nutzerfreundliches Layout mit prägnanter eigenständiger Bildsprache, die jeder Marke ihre eigene visuelle Welt eröffnet. Geplant sind jetzt noch Erweiterungen mit Video- und Animationsinhalten, Erfolgsstories und Referenzen, außerdem der Relaunch der Websites der Tognum AG. |