Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Scholz & Friends startet "Online-Kampagne 'Studieren in Fernost'" für "Hochschulinitiative Neue Bundesländer"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Online-Kampagne 'Studieren in Fernost' |
Anbieter/Agentur: | Scholz & Friends |
URL | http://www.s-f.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.hochschulinitiative.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption |
Branche |
Bildung |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Hochschulinitiative Neue Bundesländer |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Scholz & Friends Agenda Geschäftsführung: Stefan Wegner Projektleitung: Dr. Christof Biggeleben Beratung: Hans Selge, Grit von Eisenhart Rothe, Bettina Reuhl, Christina Ritzenhoff Kreation: Mirko Derpmann, Marielle Heiß Scholz & Friends Berlin Kreation: Philipp Wöhler, Robert Krause Beratung: Alexander Wittner, Anna Fishman FFF: Nele Jürgens Aperto AG Dirk Buddensiek, Kai Grossmann, Christian Artopé, Jana Purucker Produktionsfirma: Sterntag Film GmbH Regisseur: Zoran Bihac |
Aufgabe/Briefing |
Aufgabe war, eine Online-Kampagne für ostdeutsche Hochschulen zu konzipieren. So fern wie Asien scheinen die fünf ostdeutschen Bundesländer manchem westdeutschen Abiturienten. 'Studieren in Fernost' ist daher der Titel der orchestrierten Kampagne von Scholz & Friends für die Hochschulinitiative Neue Bundesländer. Gang und Dong, die Protagonisten der Kampagne, präsentieren die 44 Hochschulen zwischen Rügen und Erzgebirge ab sofort online. 'Studieren in Fernost' ist Teil der bis 2012 laufenden 'Hochschulinitiative Neue Bundesländer', die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Initiative wurde von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um die steigenden Studienanfängerzahlen in Westdeutschland durch eine Erhöhung des Studierendenanteils an ostdeutschen Hochschulen aufzufangen. |
Umsetzung/Lösung |
Zentrales Element von 'Studieren in Fernost' ist eine Kooperation mit schülerVZ, dem größten sozialen Netzwerk für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Hier findet sich eine Studiensuchmaschine, die Interessenten ausgehend von deren individuellen Interessen zu ihrer idealen Hochschule führt. Dort können sich die Nutzer auch mit möglichen Kommilitonen und Studierenden der jeweiligen Hochschule, den 'Campus Spezialisten', vernetzen. Ergänzt wird die von Scholz & Friends Agenda entwickelte Kampagne durch die Internetseite http://www.hochschulinitiative.de sowie das Weblog http://www.studieren-in-fernost.de, auf dem ab sofort auch die ersten zwei Internetfilme mit Gang und Dong zu finden sind. Darin besuchen die beiden die Bauhaus-Universität Weimar und die Hochschule Zittau/Görlitz (FH). In weiteren Filmen reisen sie an die Fachhochschule Stralsund, die Hochschule Lausitz (FH), die Universität Leipzig sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Regie bei den von Scholz & Friends Berlin konzipierten Filmen führte Zoran Bihac, bekannt durch Musikvideos für Bands wie Die Fantastischen Vier und die Beatsteaks. Die Internetportale werden von der Partneragentur Aperto realisiert. |