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Aperto startet "hochschulinitiative.de" für "Hochschulinitiative Neue Bundesländer"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:hochschulinitiative.de
Anbieter/Agentur:Aperto
URLhttp://www.aperto.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.hochschulinitiative.de/
Leistungen des Anbieters
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Bildung
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Hochschulinitiative Neue Bundesländer
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Dirk Buddensiek, Kai Grossmann, Christian Artopé, Jana Purucker
Aufgabe/Briefing
Die Agentur Scholz & Friends Agenda hatte die Aufgabe, eine Online-Kampagne für ostdeutsche Hochschulen zu konzipieren. Aperto sollte dazu ein Weblog und ein Internetportal realisieren.

'Studieren in Fernost' ist Teil der bis 2012 laufenden 'Hochschulinitiative Neue Bundesländer', die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Initiative wurde von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um die steigenden Studienanfängerzahlen in Westdeutschland durch eine Erhöhung des Studierendenanteils an ostdeutschen Hochschulen aufzufangen.
Umsetzung/Lösung
Ergänzt wird die von Scholz & Friends Agenda entwickelte Kampagne durch die Internetseite http://www.hochschulinitiative.de sowie das Weblog http://www.studieren-in-fernost.de, auf dem ab sofort auch die ersten zwei Internetfilme mit Gang und Dong zu finden sind. Darin besuchen die beiden die Bauhaus-Universität Weimar und die Hochschule Zittau/Görlitz (FH). In weiteren Filmen reisen sie an die Fachhochschule Stralsund, die Hochschule Lausitz (FH), die Universität Leipzig sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Regie bei den von Scholz & Friends Berlin konzipierten Filmen führte Zoran Bihac, bekannt durch Musikvideos für Bands wie Die Fantastischen Vier und die Beatsteaks.