Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen
Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud
Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Plan.Net startet "BMW Z4-Online-Specials" für "BMW"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | BMW Z4-Online-Specials |
Anbieter/Agentur: | Plan.Net |
URL | http://www.plan-net.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
Nein |
Leistungen des Anbieters |
Kreative Umsetzung (Frontend),Vermarktung |
Branche |
Markenartikler |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
BMW |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Für die Gestaltung der Werbemittel bei Plan.Net Concept zeichnete sich das Team um Creative Director Markus Maczey mit Christian Tauer (Berater Onlinewerbung) und Michael Reill (Senior Artdirector) verantwortlich. Die Onlinemediaplanung übernahmen Plan.Net Media-Unitleiter Stephen Verfürth, Mediaplaner Bastian Wahl und Markus Baumann. |
Aufgabe/Briefing |
Aufgabe war die Werbekampagne zur Markteinführung des BMW Z4 Roadster im Internet umzusetzen. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Plan.Net für BMW die Online-Vermarktung des neuen BMW Z4 Roadster für den deutschen Markt übernommen. Neben diversen Standardformaten kommen dabei vor allem drei Sonderinszenierungen zum Einsatz, die den Gedanken der globalen Kampagne zum BMW Z4 – die farbenfrohen Reifenspuren – aufgreifen und für Internetuser direkt erlebbar machen. |
Umsetzung/Lösung |
Bunte Reifenspuren auf weißem Hintergrund: Hinter der Kreatividee der globalen Kampagne für den BMW Z4 Roadster steckt der Südafrikanische Künstler Robin Rhode, der das neue BMW Modell in verschiedenen Farben einen Fußballfeldgroßen Bodenbelag befahren und mit den Reifen 'bemalen' ließ. Auf dieser Kampagnenidee aufbauend wurde von Plan.Net die Kreation und Mediaplanung des bunten BMW Z4-Online-Specials verantwortet: Neben diversen klassischen Online-Werbemitteln entwickelten die Münchner drei Sonderinszenierungen, die ab sofort auf reichweitenstarken Internetportalen wie Yahoo!, MSN, Men's Health oder Freenet zu sehen sind. Ziel der Werbemittel ist, die Internetuser durch eigene, teils künstlerische Beteiligung verstärkt auf den BMW Z4 aufmerksam zu machen. Zwei der drei Sonderinszenierungen greifen dabei den Kreativgedanken der BMW Z4 Kampagne auf und machen die Idee, den Pinsel durch den Z4 Roadster zu ersetzen, direkt für die Internetuser erlebbar: So verfolgt der BMW Z4 in einer Inszenierung beispielsweise konsequent den Mauszeiger; der Wagen fährt kreuz und quer über die Inhalte der aufgerufenen Internetseite, hinterlässt dabei die farbigen Reifenspuren, die die globale Kampagne auszeichnen und folgt jeder Mausbewegung des Users. Ein ähnliches Prinzip, nämlich auf spielerische Art und Weise den Ausdruck purer Fahrfreude zu vermitteln, verfolgt Plan.Net auch in der zweiten Sonderinszenierung: Hier können User ihr individuelles Werbemittel gestalten, indem sie mit dem BMW Z4 farbige Reifenspuren über einen zunächst weißen Banner 'fahren': Ist das eigene Kunstwerk vollbracht, wird es in den ursprünglich leeren Banner übertragen. In der dritten Sonderinszenierung fließen bunte Farbtropfen vom oberen Bildschirmrand ausgehend über die Inhalte der Seite – erst beim Hochscrollen mit der Maus zeigt sich, dass der BMW Z4 über dem eigentlichen Content seine Runden dreht und die farbenfrohen Reifenspuren hinterlässt, die über den Rand tropfen. |