Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Aperto AG relauncht "bmelv.de" für "Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:bmelv.de
Anbieter/Agentur:Aperto AG
URLhttp://www.aperto.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.bmelv.de
Leistungen des Anbieters
Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
eGovernment
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Government Site Builder (GSB) 4.0
Aufgabe/Briefing
Aufgabe war der Relaunch des Internetauftritts für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bmelv.de.

Materna hat das Ministerium mit technischer Beratung, Konzeption und Implementierungsleistungen unterstützt während Aperto das Design und die barrierefreie Umsetzung verantwortet hat.
Umsetzung/Lösung
Die vier großen Themen des BMELV (Ernährung & sichere Lebensmittel, Landwirtschaft & ländliche Räume, Verbraucherschutz & Informationsrechte, Europa & Internationales) sind nach dem Relaunch übersichtlich strukturiert. Damit ist der neue Auftritt anwenderfreundlich und bietet beispielsweise verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Fachthemen des Ministeriums. Auch das Erscheinungsbild hat einen neuen Anstrich bekommen und ist durch großzügige Bildwelten emotionaler und dynamischer geworden.

Der Web-Auftritt basiert auf der aktuellen Version 4.0 der Content-Management-Lösung Government Site Builder (GSB). Damit kann das BMELV die aktuellen Funktionen des GSB 4.0 nutzen und neue Services anbieten, wie beispielsweise Flash-Videos bereitstellen, die umfassende Newsletter-Funktion nutzen, Tag Clouds (Schlagwort-Wolke) zur Visualisierung von Informationen und Optimierung in Bezug auf die Barrierefreiheit bzw. BITV verwenden sowie eine verbesserte Workflow-Steuerung im Backend-System.

Insgesamt präsentiert sich der neue Web-Auftritt bildreich, emotional und anwenderfreundlich.

Wichtig für den Relaunch war es, dem Nutzer über anwenderfreundliche Themeneinstiege die Orientierung zu erleichtern. Gleichzeitig hat das BMELV darauf geachtet, die Site barrierefrei zu gestalten. Die animierten Mood-Grafiken als Blickfang im Header bieten sowohl eine thematische Übersicht als auch eine emotionale Identifikationsfläche mit den Themen des Ministeriums.