Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
spheos relauncht "manroland" für "manroland AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | manroland |
Anbieter/Agentur: | spheos |
URL | http://www.spheos.com |
info@spheos.com | |
PLZ | 81543 |
Ort | München |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
www.spheos.com/projekte/projekt-manroland.html |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Maschinenbau |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
manroland AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
OpenText WSM (früher RedDot) |
Aufgabe/Briefing |
Aufgabe war der Relaunch der Website manroland.com und manroland.de innerhalb von drei Monaten. Dabei sollte das neue Corporate Design auch im Internet weltweit umgesetzt werden. |
Umsetzung/Lösung |
Seit dem Startschuss des neuen Corporate Designs in 2008 wurden bereits www.manroland.com sowie die deutsche Website technisch wie inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht und Neuerungen wie ein Gebrauchtmarkt für Druckmaschinen online gestellt. Die Projektumsetzung in nur drei Monaten sowie das Hosting des gesamten Internetauftritts wurden von Edicos übernommen. Nun folgt der weltweite Roll-out. Eine technische Herausforderung war die Migration von Inhalten und Assets aus dem bislang zum Content Management genutzten Open Text Livelink WCMS (ehemals Gauss VIP genannt) in das strategisch von Open Text gesetzte RedDot CMS. Edicos führte die Migration der Inhalte toolgestützt durch und unterstützte bei der manuellen Nachbearbeitung. Damit waren Projektlaufzeiten und die Kosten exakt planbar. Edicos setzte die gesamte Content-Migration der .com- und .de-Site um. Um den internationalen Roll-out und zukünftig die Pflege der Länderpräsenzen ähnlich effizient abzuwickeln, nutzt manroland eine neue Content Pool-Lösung von RedDot (Open Text Web Solutions Group). Ausgewählte Inhalte können darüber zentral bereitgestellt und von allen Ländergesellschaften per Drag & Drop verwendet bzw. untereinander ausgetauscht werden. Der neue manroland-Auftritt wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Für die nächste Ausbaustufe des Projekts sind neben dem weltweiten Roll-out auch Web 2.0-Features wie Blogs, Bewertungen und RSS Feeds vorgesehen. |
Budget |
bis 100.000 Euro |