Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | schmalz.com |
Anbieter/Agentur: | Netpioneer |
URL | http://www.netpioneer.de |
Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 04.08.09)
Art der Meldung |
---|
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.schmalz.com |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Industrie |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
J. Schmalz GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Aufgabe war der Relaunch des Internetportals der J. Schmalz GmbH schmalz.com, einem mittelständischen Spezialisten für Vakuum-Technik. |
Umsetzung/Lösung |
Im Vordergrund der Überarbeitung stand die Umsatzsteigerung. Die Website verfügte zwar bereits über die Möglichkeit, Waren zu bestellen, diese sollte jedoch deutlich optimiert werden. Durch die Vereinheitlichung der Gestaltungs- und Navigationselemente sowie die Implementierung einer konsequenten und barrierearmen Benutzerführung, rechnet die J. Schmalz GmbH nun mit einer deutlichen Erhöhung der Bestellungen. An der übersichtlicheren Darstellung der Produkte wurde ebenfalls gearbeitet. Kunden können inzwischen je nach Anwendung und Branche direkt auf der Startseite eine Produkt-Vorauswahl treffen. Gleichzeitig wurde der Auftritt inhaltlich aktualisiert, so dass dem Nutzer beispielsweise wesentlich mehr Service-Informationen zur Verfügung stehen. Auch die Handhabung und Wartung des eingesetzten Content-Management-Systems für die Mitarbeiter der J. Schmalz GmbH, das durch laufende Erweiterungen immer komplexer geworden war, wurde stark vereinfacht. Darüber hinaus berücksichtigt die HTML-Umsetzung den Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Die Netpioneer GmbH war neben der technischen Analyse und Umsetzung gemeinsam mit einer weiteren Agentur für die Gestaltung der neuen Website verantwortlich. Hierzu wurde das Corporate Design des Mittelständlers aufgegriffen und zeitgemäß umgesetzt. |