Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

erdfisch relauncht "community.zeit.de" für "ZEIT ONLINE"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:community.zeit.de
Anbieter/Agentur:erdfisch
URLhttp://www.erdfisch.de
E-Mailinfo@erdfisch.de
Tel.+49 6221 7515600
Fax+49 6221 75156099
StrasseHans-Bunte-Str. 6
PLZ69123
OrtHeidelberg
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.community.zeit.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Zeitungsverlage
Anwendungsbereich
Publishing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
ZEIT ONLINE
Projektleiter beim Auftraggeber
Ben Birkenhake
Projektleiter beim Anbieter
Frank Holldorff
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Stefan Auditor
Fabian Lorenzen
Daniel Wehner
Frank Holldorff
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
Crossbrowser kompatibel
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Drupal
Aufgabe/Briefing
Die Hauptaufgabe war eine stärkere Integration der Community. Dazu die Portierung des bisher eingesetzten Drupal 5.x auf das aktuelle Drupal 6.x um mit der Zeit zu gehen und auch weitere Performacne zu gewinnen.

Umsetzung/Lösung
Entwicklung und Einbindung einer JSON-Schnittstelle zum Erstellen von Kommentaren von zeit.de aus.
Einsatz von Drupal als:
- zentrales Framework
- zum Speichern des UGC (Kommentare/Leserartikel)
- zur Authentifizierung
- zur Benutzerverwaltung
- zur automatisierten Veröffentlichung des UGC (Kommentare) via XML
Drupal -> XML export -> WebDAV Speicher -> XSLT auf zeit.de
Ergebnis/Erfolg
Alle geplanten Funktionen wurden Fristgerecht zum Launchtermin umgesetzt. Die Performanceverbesserung ist messbar und, dass ist das Entscheidende, das Feedback der User ist entsprechend positiv auf den Relaunch ausgefallen.
Budget
k.A.