Die Zukunft der Digitalagenturen
Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Scholz & Volkmer gewinnt "Otto GmbH & Co KG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | otto.de Geschenke-Tauschrausch |
Anbieter/Agentur: | Scholz & Volkmer |
URL | http://www.s-v.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
http://www.otto.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Otto GmbH & Co KG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Sabine Seewald |
Projektleiter beim Anbieter |
Aaron von Fintel |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Creative Direction: Carla Meinhard Art Direction: Aaron von Fintel Screen Design: Aaron von Fintel, Mafalda Fonseca Sound Design: Jens Fischer Technical Direction: Manfred Kraft, Florian Finke Flash Programming: Florian Finke, Philip Roitmann, Till Schneidereit, Marco Link Backend Programming: Manfred Kraft Text: Charlotte Thürwächter Konzept/IA: Aaron von Fintel, Carla Meinhard, Manfred Kraft Project Management: Sabrina Guretzki Account Management: Carla Meinhard |
Aufgabe/Briefing |
"Wichteln", "Julklapp" oder "Secret Santa" – in vielen Ländern gehört das Spiel fest zur Weihnachtstradition. Die Idee dahinter: Man tauscht in einer Gruppe miteinander Geschenke, ohne zu wissen, von wem man das eigene Geschenk bekommen hat. Diesen Brauch bringen OTTO und Scholz & Volkmer nun mit einem Weihnachts-Special ins Web. Die User können sich unter www.otto.de bis zum 24. Dezember einen von über 60.000 Preisen "ertauschen". Mit der Idee zum interaktiven Weihnachtswichteln setzte sich Scholz & Volkmer bei einem Pitch um den Neukunden OTTO durch und betreut das Weihnachts-Special mit Konzeption, Design und Umsetzung. |
Umsetzung/Lösung |
Das Spielprinzip: Dem User wird im Special ein weihnachtlich verpacktes Geschenkpäckchen zugelost. Um herauszufinden, welcher Gewinn sich in seinem Päckchen verbergen könnte, kann er es schütteln oder vorab einen kleinen Blick hineinwerfen. Ist er der Meinung, dass sich in einem anderen Weihnachtspäckchen ein besserer Preis befindet, kann er sein Paket ganz im Sinne des klassischen Wichtelns mit einem anderen User tauschen – und das einmal täglich. Durch den geschickten Geschenkewechsel kann man sich so vielleicht sogar seinen persönlichen Traumgewinn ertauschen. Ab dem 17. November dürfen die Geschenkpäckchen nach und nach geöffnet werden. Mit etwas Glück können sich die Teilnehmer also noch vor den Feiertagen über ihre erste Weihnachtsüberraschung freuen. |
Budget |
k.A. |