Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
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München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Namics relauncht "coopathome.ch" für "Coop Genossenschaft"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | coopathome.ch |
Anbieter/Agentur: | Namics |
URL | http://www.namics.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.coopathome.ch/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Coop Genossenschaft |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Rolf Zeller, Leiter coop@home |
Projektleiter beim Anbieter |
Felix Kaiser, Senior Consultant |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
PL, QS, Technologie-PL: Felix Kaiser Beratung / Konzept: Michael Rottmann Design: Kirsten Pilih Usability: Claus Medvesek |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
Alle gängigen Browsermodelle |
Aufgabe/Briefing |
Namics überarbeitete den Online-Shop coopathome.ch des Einzelhandelsunternehmens Coop. |
Umsetzung/Lösung |
Im Shop, der seit ein paar Tagen live ist, wurden Nutzerführung, Design und Suche verbessert sowie neue Funktionen und ein verkürzter Bestellprozess hinzugefügt. Im Fokus des Relaunchs lagen Kundenprozesse, Usability und vor allem zahlreiche Such- und Navigationserleichterungen. Besucher des neuen coop@home, die etwas ganz Bestimmtes suchen, werden dank aussagekräftiger Produktwelten schnell in den einzelnen Kategorien fündig. Die verbesserte Suche grenzt die Datensätze durch Facetten (Attribute) intelligent ein und verhindert Fehleingaben durch leitende Vorschläge. Die Kunden erhalten das Gesuchte schnell und zielgenau. Auch der Bestellprozess wurde massiv vereinfacht und führt in nur drei Schritten zum Abschluss. Namics definierte gemeinsam mit Coop die strategische Ausrichtung des neuen Shops. Darauf basierend entwickelte der Webdienstleister Konzept und Design und realisierte das gesamte Frontend. Die Umsetzung im Backend und Anbindung an die Umsysteme wurde inhouse und mit dem SAP-Experten Movento realisiert. |
Ergebnis/Erfolg |
- Massive Verkürzung des Checkouts von bis zu 17 Schritten auf eine Seite - Steigerung des Usability und Modernisierung des Designs - Erweiterung der Funktionen für den täglichen Einkauf und damit Vereinfachung des Routine-Einkaufs - Reduktion der Dropout-Rates und Steigerung der Conversion-Rate |
Budget |
k.A. |