Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
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Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
wbpr startet "twitter.com/pinakotheken_de" für "Alte Pinakothek, Bayerischen Staatsgemäldesammlungen"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | twitter.com/pinakotheken_de |
Anbieter/Agentur: | wbpr |
URL | http://www.wbpr.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://twitter.com/pinakotheken_de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung,Vermarktung |
Branche |
Museen |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Alte Pinakothek, Bayerischen Staatsgemäldesammlungen |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Miriam Neumeister |
Projektleiter beim Anbieter |
Stephan Eichenseher |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Social Media Beratung: Jan Manz, wbpr und Mirko Lange, Talkabout Design und technische Umsetzung: Jürgen Mayer, Oliver Degel, Talkabout |
Aufgabe/Briefing |
Wpbpr hat für die aktuelle Rubens-Ausstellung in der Alten Pinakothek in München für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen eine Social Media Kampagne auf twitter umgesetzt. |
Umsetzung/Lösung |
Mit seinen Kurzmeldungen auf der Twitter-Plattform meldet sich der Künstler täglich zu Wort und berichtet über wichtige Werke, Personen und Stationen seines Lebens. Die historischen Fakten wurden von den Wissenschaftlern aus der Alten Pinakothek für dieses Projekt bereitgestellt. Gleichzeitig starten die Pinakotheken mit dem Service orientierten „Pinakotheken Twitter“. Das Konzept sieht vor, dass sich die Pinakotheken in Twitter aktiv mit der Kunstszene vernetzen und Besucher sowie Kunstinteressierte mit aktuellen Informationen versorgen. Drittes Element der Social Media Strategie ist das Pinakotheken Magazin, in dem alle Aktivitäten und weiterführende Informationen gebündelt werden. Das Projekt setzte wbpr im Rahmen der strategischen Kooperation mit der Partneragentur talkabout um. |
Ergebnis/Erfolg |
Gestützt von bundesweiter Berichterstattung (Bild, Die Welt, Münchener Merkur, Katholische Nachrichtenagentur) erreichten die beiden Twitter Accounts innerhalb von nur zwei Tagen weit mehr als 100 Follower. Viel wichtiger aber als die reinen Zahlen: Innerhalb von zwei Tagen vernetzten sich die Pinakotheken im Netz mit der weltweiten Museumsszene von Guggenheim bis Ghetty. Die Twitterer diskutierten das Projekt ausführlich und einflussreiche Social Media Experten empfahlen das Projekt weiter, ein Musterbeispiel für Social Networking. |
Budget |
k.A. |