Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Frank und Freunde relauncht "kirchenfernsehen.de" für "Evangelische Medienhaus GmbH "

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:kirchenfernsehen.de
Anbieter/Agentur:Frank und Freunde
URLhttp://www.fuf.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.kirchenfernsehen.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Kirchen
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment,Marketing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Evangelische Medienhaus GmbH
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Typo3
Aufgabe/Briefing
Frank und Freunde hat den Etat für den Relaunch des Video-Portals der Evangelischen Landeskirche in Württemberg von der Evangelische Medienhaus GmbH erhalten. Ziel ist die Ompitmierung der Onlinepräsenz des Web-TVs hinsichtlich Struktur, Technik und Gestaltung. Geplanter Start des Web-Portals ist bereits im Frühjahr 2010.
Umsetzung/Lösung
Die Umstellung auf die aktuellste Version des Content Management Systems Typo3 ermöglicht nach dem Relaunch neben einem erweiterten Funktionsumfang auch eine optimierte Administration der Website. Durch die hohe Bedienungsfreundlichkeit vereinfacht sich die Pflege der Seiten für die Redakteure. Für die Website-Besucher wird sich die technische Aktualisierung in einer Performanceverbesserung der Video-Formate bemerkbar machen.

Das Angebot des Video-Portals soll nach dem Relaunch durch eine modernere Gestaltung noch ansprechender für die Zielgruppe sein. Die Neugestaltung des Web-TVs orientiert sich am Corporate Design der Evangelische Medienhaus GmbH. Ein Schwerpunkt liegt beim Relaunch auf einer übersichtlicheren Struktur. Die neu entwickelte Kategorisierung der Beiträge wird von Frank und Freunde technisch umgesetzt.

Die Agentur berät hinsichtlich Formatwahl, Film-Codierung und optimierter Player-Darstellung. Die Redakteure können das Encoding der Filme direkt und zentral im CMS Typo3 durchführen, dabei profitieren sie neben einer Qualitätssicherung von einer hohen Arbeitsersparnis bei der technischen Aufbereitung der Videobeiträge. Ebenso ist zukünftig die automatisierte
Versendung von Newslettern nach einer definierten Aktion z.B. einer Beitragsveröffentlichung direkt über das CMS möglich.