Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Retailsolutions gewinnt "Coop Genossenschaft"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:TopTip
Anbieter/Agentur:Retailsolutions
URLhttp://www.retailsolutions.ch/
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eCommerce,Intranet
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Coop Genossenschaft
Aufgabe/Briefing
Die Erste Geige und Retailsolutions haben den Einzelhandelskonzern Coop dabei unterstützt, ein SOA-Pilotprojekt bei der Möbelkette TopTip erfolgreich abzuschließen, indem web-service-basierte SAP-Prozesse eingeführt wurden, um die Kassensysteme mit der zentralen SAP-Software zu verknüpfen.
Umsetzung/Lösung
Die Möbelkette TopTip des Schweizer Einzelhandelsunternehmens Coop hat eine web-service-basierte Lösung implementiert, um ihre Kassensysteme mit der ERP-Anwendung abzugleichen. Bei TopTip sollten Informationen über Lagerbestände sowie Anzahlungs- und Abverkaufsinformationen direkt an der Kasse, durch die Integration von Webservices, zur Verfügung stehen.

Mit Unterstützung von Die Erste Geige und Retailsolutions entwickelte das Einzelhandelsunternehmen neue Prozesse, die einen Abgleich zwischen den Möbellagern und der SAP-Applikation ermöglichen. Das Ergebnis ist eine solide Grundlage für die unternehmensweite Einführung von SOA-Prozessen.

Die Kassenprozesse wurden technologisch und fachlich neu gestaltet. So ist heute eine Verfügbarkeitsprüfung ab der Kasse möglich. Außerdem werden Anzahlungs- und Abverkaufsdaten nach Kassenscan direkt in SAP verbucht, um jederzeit die aktuellsten Daten verfügbar zu halten. Diese schnelle und zuverlässige Auskunft haben die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht und die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert.
Ergebnis/Erfolg
Ergebnis des Prozess-Redesigns sind drei Webservices, die auch in anderen Bereichen des Coop-Konzerns zum Einsatz kommen können. Basierend auf dem erfolgreichen Pilotprojekt werden in den nächsten Schritten die Netweaver-Nutzung und die Governance-Maßnahmen ausgebaut.