Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Adesso gewinnt "E.ON AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | eon.com |
Anbieter/Agentur: | Adesso |
URL | http://www.adesso.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
http://www.eon.com |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Energie |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
E.ON AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
CMS FirstSpirit |
Aufgabe/Briefing |
Adresso unterstützt E.ON mit einem umfangreichen Leistungspaket beim Relaunch der weltweit 120 Intranet- und Internet-Portale des Energiekonzerns. Dies umfasst die konzernweite Einführung sowie Wartung und Support des Content-Management-Systems FirstSpirit der Adesso-Tochterfirma E-Spirit und weiterer Lösungen aus der Adesso Group wie web in|MOTION von Adesso Mobile Solutions. Ziel ist die Vereinheitlichung aller Internet- und Intranet-Auftritte des Unternehmens auf Basis zentraler Vorlagen, Workflows und Veröffentlichungsprozesse, die zusammen eine optimale Wiederverwendbarkeit von Inhalten innerhalb des Konzerns ermöglichen. Zur Unterstützung der effizienten Datenpflege übernimmt Adesso auch die Schnittstellen-Integration zum bestehenden SAP-Portal, in das somit Inhalte über FirstSpirit™ eingespeist werden können. Das Auftragsvolumen beträgt inklusive der Lizenzgebühren rund 6,5 Mio. Euro, davon 3,1 Mio. Euro im ersten Jahr des Auftrags. Der aktuelle Vertrag wurde zunächst bis Ende 2013 geschlossen. |
Umsetzung/Lösung |
E.ON wird mit den Adesso-Lösungen sämtliche 60 Internetauftritte aller Market und Business Units sowie 60 Intranets einheitlich umsetzen und damit die bestehenden CMS-Lösungen konzernweit durch FirstSpirit ersetzen. Adesso übernimmt dabei das Application Management und einen permanent verfügbaren Support für Anwender und Installationen. Mit der Lösung web in|MOTION von Adesso Mobile Solutions werden darüber hinaus die CMS-Inhalte für den Abruf durch mobile Endgeräte aufbereitet und optimiert. |
Budget |
über 1 Mio Euro |