Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Zweipol startet "wwf.de/urwaldriese" für "WWF Deutschland"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | wwf.de/urwaldriese |
Anbieter/Agentur: | Zweipol |
URL | http://www.zweipol.net/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.wwf.de/urwaldriese |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Entsorgung / Umwelt |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
WWF Deutschland |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Julia Lönneker |
Projektleiter beim Anbieter |
Lucien Coy |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Creative Direction: Lucien Coy Art Direction: Maik Burdina Screen Design: Romana Arragone, Florian Seliger Technische Leitung: Sebastian Telschow Flash-Umsetzung: Sebastian Telschow Backend-Entwicklung: Philipp Scheit Social Media-Integration: Sebastian Telschow, Henrik Heil |
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...) |
Flash ab Player-Version 10 |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Flash, FDT |
Aufgabe/Briefing |
Der WWF und zweipol haben für die Spenden-Aktion „Der Urwaldriese“ gemeinsam eine neue Flash-Microsite wwf.de/urwaldriese mit Social-Media-Anbindung entwickelt. |
Umsetzung/Lösung |
Jeder kann sich für Spenden von drei bis eintausend Euro ein Tier oder eine Pflanze aussuchen und – mit Namen und eigenen Beweggründen oder Kommentaren versehen – in einem virtuellen Baum platzieren. Je mehr Menschen spenden, desto größer wird der Baum. Mit jeder Spende trägt der Anwender dazu bei, die Artenvielfalt im indonesischen Urwald symbolisch zu vergrößern und in der Realität zu sichern. Die Spenden werden in einer informativen und unterhaltsamen Umgebung eingeworben, die das Ziel der Kampagne aufgreift und visualisiert. Beim Klick auf die Tier- oder Pflanzenart werden Informationen zur Flora oder Fauna angezeigt. Der Spender kann seinen Namen und sein Foto hochladen und einen Kommentar abgeben. Wer möchte, kann auch anonym bleiben. Anschließend kann man sein Tier oder seine Pflanze per Twitter oder Facebook verschicken oder die Kampagne selbst auch über diese Social-Media-Kanäle verlinken. So verbreitet sich die Spendenkampagne innerhalb der Zielgruppe weiter. Wer möchte, kann eine Spende auch an Freunde oder Angehörige verschenken. |
Ergebnis/Erfolg |
Spendeneingang von ca. 10.000 ¤ in den ersten zwei Tagen, Google-Rang 2 bei „Urwaldriese“ nach zwei Tagen, Twitter- und Facebook-Hinweise, positives Feedback beim Kunden. |
Budget |
k.A. |