Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar?
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Frank und Freunde gewinnt Pitch bei "Handwerkskammer für München und Oberbayern"
| Projekttitel und ausführende Agentur: | |
| Projekt-Titel: | handwerkskammer.de |
| Anbieter/Agentur: | Frank und Freunde |
| URL | http://www.www.fuf.de |
| Details zum Projekt: |
|---|
| Art der Meldung |
| Pitch-Gewinn |
| Öffentlich zugänglich |
| http://www.handwerkskammer.de |
| Leistungen des Anbieters |
| Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
| Branche |
| Handwerk |
| Anwendungsbereich |
| Marketing |
| Zielplattform/Medium |
| Web |
| Auftraggeber |
| Handwerkskammer für München und Oberbayern |
| Aufgabe/Briefing |
| Die Grundlage für einen einheitlichen Internetauftritt aller Handwerkskammern in Deutschland schaffen Frank und Freunde mit einer modularen Web Design Pattern Library. Diese enthält HTML-Bausteine, die Struktur und Abläufe auf den Websites festlegen. Zur Umsetzung des Corporate Designs entwickelt die Stuttgarter Internetagentur zudem Design-Templates für die Kammern. Alle Elemente können unabhängig vom verwendeten Content Management System (CMS) eingesetzt werden. Frank und Freunde hat den Auftrag in einem bundesweiten Pitch der Initiative handwerkskammer.de gewonnen. |
| Umsetzung/Lösung |
| Der Initiative handwerkskammer.de gehören inzwischen alle 53 Handwerkskammern in Deutschland an. Um einen einheitlichen Außenauftritt zu erreichen, haben die Kammern sich auf eine gemeinsame Struktur ihrer Websites geeinigt, die auf den Ergebnissen einer Usability-Untersuchung der Universität Potsdam basiert. Die Kammern entwickeln somit die Basis um in Zukunft Struktur und Corporate Design der Websites zu vereinheitlichen. Aktuell präsentieren sich 34 Handwerkskammern und fünf weitere Handwerksorganisationen im einheitlichen Corporate Design, das von Frank und Freunde speziell für die Anforderungen des Internets weiterentwickelt wird. Frank und Freunde entwickelt für alle Kammern designneutrale Seitenelemente, um die Umsetzung der Struktur zu vereinfachen. Diese HTML-Bausteine definieren beispielsweise Überschriften, Navigationsleisten, Bildergalerien oder Formulare. Die Kammern können diese in das von ihnen verwendete CMS einbinden. So werden fehlerhafte Umsetzungen und Einzellösungen vermieden und ein hoher Qualitätsstandard der Seiten erzielt. Die 34 Kammern und fünf Handwerksorganisationen, die das übergreifende Corporate Design bereits umsetzen, erhalten darüber hinaus Design-Templates, welche die Gestaltung verschiedener Elemente definieren. Diese können mit den modularen Bausteinen für die Strukturelemente integriert werden. |



