Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Frank und Freunde gewinnt Pitch bei "Handwerkskammer für München und Oberbayern"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | handwerkskammer.de |
Anbieter/Agentur: | Frank und Freunde |
URL | http://www.www.fuf.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
http://www.handwerkskammer.de |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Handwerk |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Handwerkskammer für München und Oberbayern |
Aufgabe/Briefing |
Die Grundlage für einen einheitlichen Internetauftritt aller Handwerkskammern in Deutschland schaffen Frank und Freunde mit einer modularen Web Design Pattern Library. Diese enthält HTML-Bausteine, die Struktur und Abläufe auf den Websites festlegen. Zur Umsetzung des Corporate Designs entwickelt die Stuttgarter Internetagentur zudem Design-Templates für die Kammern. Alle Elemente können unabhängig vom verwendeten Content Management System (CMS) eingesetzt werden. Frank und Freunde hat den Auftrag in einem bundesweiten Pitch der Initiative handwerkskammer.de gewonnen. |
Umsetzung/Lösung |
Der Initiative handwerkskammer.de gehören inzwischen alle 53 Handwerkskammern in Deutschland an. Um einen einheitlichen Außenauftritt zu erreichen, haben die Kammern sich auf eine gemeinsame Struktur ihrer Websites geeinigt, die auf den Ergebnissen einer Usability-Untersuchung der Universität Potsdam basiert. Die Kammern entwickeln somit die Basis um in Zukunft Struktur und Corporate Design der Websites zu vereinheitlichen. Aktuell präsentieren sich 34 Handwerkskammern und fünf weitere Handwerksorganisationen im einheitlichen Corporate Design, das von Frank und Freunde speziell für die Anforderungen des Internets weiterentwickelt wird. Frank und Freunde entwickelt für alle Kammern designneutrale Seitenelemente, um die Umsetzung der Struktur zu vereinfachen. Diese HTML-Bausteine definieren beispielsweise Überschriften, Navigationsleisten, Bildergalerien oder Formulare. Die Kammern können diese in das von ihnen verwendete CMS einbinden. So werden fehlerhafte Umsetzungen und Einzellösungen vermieden und ein hoher Qualitätsstandard der Seiten erzielt. Die 34 Kammern und fünf Handwerksorganisationen, die das übergreifende Corporate Design bereits umsetzen, erhalten darüber hinaus Design-Templates, welche die Gestaltung verschiedener Elemente definieren. Diese können mit den modularen Bausteinen für die Strukturelemente integriert werden. |