Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
spheos startet "triumph-inspiration-award.com" für "Triumph International Deutschland "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | triumph-inspiration-award.com |
Anbieter/Agentur: | spheos |
URL | http://www.spheos.com |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.triumph-inspiration-award.com/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Bekleidung |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Triumph International Deutschland |
Aufgabe/Briefing |
Alles zum internationalen Triumph Design-Wettbewerb gibt es ab sofort auch auf den nationalen Triumph-Websites und -Facebook-Fan-Seiten. Edicos hat dafür 27 Länder-Websites von Triumph strukturell und funktionell erweitert und eine Schnittstelle zwischen dem Web Content Management-System (WCMS) und Facebook entwickelt. Die weltweite Online-Kommunikation zum Award kann nun zentral gesteuert und gleichzeitig an nationale Anforderungen angepasst werden. |
Umsetzung/Lösung |
Seit 2008 lädt Triumph weltweit junge Modedesign-Studenten zum jährlichen Design-Wettbewerb ein. Auch im Jahr 2010 wurden wieder Lingerie-Kreationen in 27 Ländern ausgezeichnet. Der Sieger wurde durch eine Jury ermittelt und am 16. September in London mit dem Triumph Inspiration Award 2010 gekürt. Um die Kommunikation rund um den Award zu erweitern, hat edicos die nationalen Triumph-Websites strukturell um einen Punkt „Award“ erweitert, eine WCMS-Schnittstelle zu Facebook erstellt und ein internationales Voting eingeführt. Edicos hat das Projekt als Erweiterung des kürzlich realisierten weltweiten Website-Relaunchs umgesetzt. Facebook hat sich für internationale Marken wie Triumph zum bedeutenden Kommunikationskanal entwickelt. Jedoch ist die synchrone Inhaltspflege auf der Website und in Facebook aufwendig. Um das Problem zu lösen, hat edicos für Triumph eine Schnittstelle zwischen dem eingesetzten Open Text WCMS (vormals RedDot) und Facebook entwickelt. Die Web-Redakteure können damit im WCMS bereits festlegen, welche News und Bilder auf der jeweiligen Landes-Website und / oder auf der Facebook-Fan-Seite publiziert werden sollen. Ein anschließender Klick im WCMS genügt und der gewählte Content wird per XML übertragen und auf der entsprechenden Fan-Seite publiziert. Ist ein Freigabe- oder Übersetzungsprozess für Facebook-Inhalte gewünscht, kann dies leicht direkt im WCMS-Workflow eingerichtet werden. Die Triumph Inspiration Award Website wird in unterschiedlichen Phasen durchgeführt: Lancierung des Triumph Inspiration Award, nationale Länderfinale, Online Voting und internationales Finale sowie Bekanntgabe der Gewinner. Beim Übergang von einer Phase in die nächste werden alle Award-Seiten im Web zentral auf ein neues Layout mit neuen Content-Bereichen und Funktionen umgestellt. Anschließend können sie von den Ländern selbst inhaltlich gestaltet werden. Sind während einer Phase grundlegende Änderungen, beispielsweise am Template gewünscht, kann dies wiederum zentral umgesetzt und per Klick weltweit aktiviert werden. So schafft es Triumph, die Online-Kommunikation zum Award einheitlich, aber mit landesspezifisch angepassten Inhalten zu gestalten und weltweit zeitgleich umzusetzen. |
Budget |
bis 500.000 Euro |